Hallo,
In der relativ künstlichen und unrealistischen Situation, auf
die du wahrscheinlich anspielst, […]
Genau das meinte ich.
ich nannte diese Situation „künstlich und unrealistisch“, weil wir unser Unversum durch einen Friedmann-Kosmos beschreiben, der zu jedem Zeitpunkt gänzlich mit Materie gefüllt ist.
Der Urknall in einem Friedmann-Kosmos ist keine Explosion, die an einem bestimmten Punkt im Raum stattgefunden hat, sondern der Raum (also x,y,z) war zum Zeitpunkt 0 auf einen einzigen Punkt zusammengepresst. Der Urknall fand an jedem Ort im Universum statt.
Normalerweise stellt man sich SL auch als Endzustand eines
kollabierenden Sterns vor
Wären auch andere ‚Versionen‘ von schwarzen Löchern denkbar?
Tatsächlich sehen kugelsymmetrische SL immer gleich aus, egal wie sie entstanden sind.
Obwohl ich es für relativ unwahrscheinlich halte, ist es natürlich auch möglich, dass der Schöpfer des Universums irgendwo ein SL ohne jegliche materielle Quelle aufgestellt hat.
Reine Energiekonzentrationen oder Ähnliches, also vielleicht
‚ein Haufen Photonen‘?
Du unterscheidest immer noch zwischen Energie und Masse. Das ist nicht wirklich sinnvoll, da Masse lediglich eine Form von Energie ist.
Abar: ja, ein SL nur aus Photonen ist vorstellbar.
Etwas verstehe ich noch nicht. Wenn Photonen Gravitation
erzeugen, hat dann ein ‚Lichtstrahl‘ ‚Anziehungskraft‘?
Anders erklärt: ja, das ist eine direkte Folge des einsteinschen Äquivalenzprinzips („In kleinen Raumzeitregionen gelten die Gesetze der speziellen Relativitätstheorie; es ist unmöglich die Existenz eines Gravitationsfeldes zu entdecken.“).
Die Masse eines Wasserstoffatoms ist kleiner als die Masse der beiden Einzelteile (Elektron und Proton), weil die elektromagnetische Bindungsenergie abgezogen wird. Damit das Äquivalenzprinzip erfüllt ist, muss die Gravitation an den Elektromagnetismus gerade so koppeln, dass diese negative Bindungsenergie die Gravitation des Massendefekts aufhebt.
Ja deshalb gibt es ja die Lichtablenkung an der Sonne oder
Gravitationslinsen.
Das ist mir noch nicht ganz verständlich. Ein ‚Lichtstrahl‘
würde doch durch einen gekrümmten Raum auch dann abgelenkt,
wenn er selber keine Gravitation erzeugt, oder? Einfach, indem
sein Weg der Raumkrümmung folgt.
Nur freie Teilchen bewegen sich entlang Geodäten. Ein Teilchen, dass nicht gravitativ wechselwirkt wäre nicht frei, es hätte keinen Grund, der Raumkrümmung (=Gravitation) zu folgen.
–
PHvL