Was ist Realität?

Was ist für euch real? wo hört bei euch die Wirklichkeit auf, wo fang sie an? Gibt es die Welt wirklich, oder ist sie nur Produkt des Geistes? Produkt unserer Sinne ist sie sowieso. Ist ein Traum Wirklichkeit und die Realität doch nur ein Traum? Stellen Träume wahre Möglichkeiten dar? Immerhin werden sie von Strukturen, wenn real, geschaffen die natürlichen Gesetzmässigkeiten folgen. Wer stellt beantwortet die Frage? Mein Verstand mir selbst oder wirklich ihr? :wink:

…chkeit so gut, daß es uns gibt.
So gut, wie nötig, um im Laufe unserer Evolutuion, Welt auch angemessen abgebildet wahrzunehmen, zu erkennen und zu verarbeiten, sonst hätten wir nicht bestehen können. Überhaupt kein Bestand gehabt. Es gäbe uns gar nicht.

Wir leben zunächst als Menschen jeder in seiner eigenen Welt und einer gemeinsamen, die sich mehr oder weniger überschneiden. Diese Wirklichkeit in der ersie real lebt handelt, kann jeder - wie sehr auch immer - selbst mitgestalten.
Das ist unsere Erfahrungswelt.

Eine Wirklichkeit außerhalb unseres Geistes muß es geben, wenn unsere Sinne sie wahrnehmen … rein logisch vielleicht anzweifelbar, … doch Sinne sind wohl genau dazu da eine solche Wirklichkeit wahrzunehmen und unter anderem per Verstand zu verarbeiten.

Wir sind ein Produkt der Evolution - geworden wie alles Andere auch … Tiere, Pflanzen, Steine, Sonnen mit deren eigenen Wirklichkeiten in einer gemeinsamen Wirklichkeit, die Alles & Alle sich miteinander teilen - … daran, ‚Gewordene‘ zu sein, können wir die Güte unseres Abbildes dieser Wirklichkeit bemessen.
Außerdem am Vergleich mit unseren um technische Wahrnehmung erweiterten Abbildern der Wirklichkeit, am Vergleich mit den erforschten Sinnen der Tiere und den Überschneidungen damit. Sowie an dem generellen Erfolg unseres Denkens mit und in dieser Wirklichkeit und unserem Umgang damit vom Faustkeil und Beherrschung des Feuers bis zur Eroberung des Weltraums.
Der Mensch hat sich als Art in vielfältiger Anpassung über den Planeten ausgebreitet (wie immer man das bewerten will) und damit seine Chancen als Art zu bestehen vergrößert. Er hat seinen Planeten verlassen. Schritte auf dem Mond.

Ohne ein passables Abbild einer tatsächlichen Wirklichkeit wäre dies kaum vorstellbar.

Auch Träume, Vorstellung, Phantasie, Geist erscheinen uns ‚anders‘ als ‚ganz wirklich‘ … doch diese Fähigkeit, auch etwas zu denken, das ‚nicht (da oder jetzt oder sonst) ist (oder sein könnte)‘ ist eine Fähigkeit, die sich als hilfreich erwies, bestehen zu können und daher sich gut durchsetzen konnte. Es fängt schon an mit der Vorstellung, dem Wissen um die Rückseite handfester Dinge, Nahrung vermuten unter einem Stein, und entwickelte sich weiter zu planendem Handeln in uns. ( Naturgeschichte des Geistes - Vom Greifen zum Begreifen … http://www.wiley-vch.de/books/sample/352732433X_samp… )
So sind auch unsere Träume durchaus Abbild oder geistige Verarbeitung von realer Wirklichkeit oder Möglichkeit in dieser Wirklichkeit.

Hallo, du stellst sehr viele Fragen auf einmal, ich werde mal versuchen, meine Meinung dazu zu erläutern:

So etwas wie ein Realität im objektiven Sinne gibt es nur in der Naturwissenschaft. Diese kann man ausrechnen und in Tabellen darstellen. Im eigentlichen Sinne erfahrbar ist sie nicht.

Im spirituellen Sinne erlebt jeder seine eigene Realität. Sie ist für dich das, was du erfährst und für wahr erachtest. Damit kann man durchaus auch „spielen“. Man kann also eine Zeit lang mal für sich davon ausgehen, Gott (ich meine damit eine spirituelle, uns alle umgebende Kraft) wäre Realität. Dann tut man wiederum eine Zeit lang so, als wäre alles auf unserer Welt rein mechanistischer Natur. Beobachtet man sein eigenes Erleben in diesen verschiedenen Phasen, wird man vielleicht feststellen, was einem besser tut.

Die Frage, ob es „die Welt“ „wirklich“ gibt, oder nicht, ist irrelevant. Relevant ist, ob es außer deiner eigenen auch noch andere Seelen gibt. Bist du also alleine das Bewusstsein als solches, dass sich diese Welt samt ihrer Bewohner nur als Illusion erschuf, um sich nicht zu langweilen und nicht alleine zu sein. Oder hat sich das Bewusstsein als solches nach Erschaffung dieser Welt gespalten und du bist nur ein Teil davon und die anderen sind die anderen? Auch das wieder eine Frage, die man nicht letztgültig beantworten, mit der man aber „spielen“ kann.

Genauso ist es wiederum mit der Frage, ob das Leben nur ein Traum ist. Das bedeutete ja ebenfalls, dass alle anderen Menschen, inklusive derer, die du liebst, nur eine Illusion wären. Tu einfach mal eine Zeit lang so, als wäre es so und siehe, was geschieht. Solange du das nüchtern (d.h. ohne dass irgendwelche Drogen dein Bewusstsein manipulieren) tust, sollte dir das nicht groß schaden können.

Gutes Weiterkommen dabei wünscht dir

nixkost

So, wie du schreibst, hast du dir doch bestimmt auch schonmal die Frage gestellt, ob du vielleicht doch in der Matrix bist… oder?! :smiley:

Also zum Begriff Realität: das ist echt schwierig zu sagen, wo die anfängt oder aufhört. Die Realität ist grundsätzlich das, was „wirklich da ist“! Aber wie du selbst schreibst, ist die Realität ein Produkt unserer Sinne. Somit können wir die Realität gar nicht richtig bzw. in vollem Umfang wahrnehmen! Sie ist somit das, was nicht von unserem Verstand verfälscht oder sogar erschaffen wurde. Ein Traum ist meiner Meinung nach ein Produkt unserer Vorstellungskraft… also Produkt unseres Geistes und somit nicht real - eine Illusion!

Ps: ich denke schon, dass ich dir diese Antwort geschrieben habe und nicht dein Verstand! Damit müsste ich eigentlich ziemlich real sein! :wink: