Was ist Referenzpegel ?

Hallo

Ich habe ein kleines Problem ich soll eine Lichtwellenleitung messen (LWL)
und im prüfprotokoll steht
Messen des Referenzpegels in dBm
ich fand heraus das dBm - Dezibel Milliwatt heißt
Aber keine genaue erklärung zum Referenzpegel

würde mich freun wenn mich einer aufklären könter

Danke im voraus

Naja, Du musst halt die Einfügedämpfung an einem Referenzkabel messen (siehe CEI IEC 874-1(1993) Methode 7).

Hallo,

ich würde den Referenzpegel als diesen Wert betrachten, der vom Pegelmesser wiedergegeben wird, wenn du nur die Strecke ‚Lichtquelle-Vorlauffaser-Nachlauffaser-Messgerät‘ mißt. Das, was bei einer realen Messung über die installierte Leitung/Faser gemessen wird, müßte dann etwas weniger sein, da ja noch Dämpfungen von Stecker, Spleißen und Faserdämpgung hinzukommt.

mfg
David Hoeftmann

Referenzpegel -8.7 dBm  
Faser       Stecker Länge Stecker Messwert Dämpfung
  bei a  m bei b (dBm)  in dB
1 ja 80 ja -6,8 0,7
2 ja 80 ja -7,1 0,8

Dieses sind jetzt meine werte als bsp.
das berechnen der maximalen dampfung weis ich
nur bei der vorgegebenen pegel von 8,7dBm kann ich nichts mit anfangen und der wert -6,8/-7,1 sind die bei einer solchen lange i.o ??
(max. dämpfung 1,3db)
( 850 nm)

Die Formatierung der Tabelle ist etwas irritierend, aber ich glaub, sie korrekt gelesen zu haben :smiley:

Ich gehe mal davon aus, daß du Multimode-Kabel 50/125 messen sollst. Demnach sollten ~3dB/km Faserdämpfung + 2 Stecker à 0,5dB als Richtwert gelten, was die 1,3dB Maximaldämpfung erklärt.

Der Wert dBm gilt als Dämpfung pro Milliwatt Sendeleistung. Ich würde also annehmen, daß die angegebenen dB-Werte (0,7; 0,8) als reale Dämpfung zu verstehen sind und unter der Sollgrenze 1,3dB liegen.
Ich würde diese Fasern als i.O. abgeben.