Wie auch der real-existierende Kommunismus/Sozialismus - incl.
dem wöchentlichen Krischgang. Der hieß dann aber in der SBZ
„Rotlichtbestrahlung“.Ich habe zwar paar mal hier auf Josif Wissarianowitsch
hingewiesen aber man kann nie genug auf die Wirksamkeit des
Systems zeigen.
Der als Priesterlerling erkannte, dass es um ein Bedürfnis
handeln muss sonst sind die Jahrtausende nicht zu erklären und
übernahm alles Wort wörtlich was diese Stabilität
garantierten.Unter Hitler war das nicht so erkennbar ausgeprägt mit den
Äußerlichkeiten da die Bevölkerung eine ganz andere
Bildungsniveau hatte. Keine Aufmärsche mit Heiligenbilder,
beamteten Gemeindepriester (Betriebsparteisekreter) keine
Bischofstümmer und Episkopat (ZK) keine Exkommunizierung und
Inquisition usw.Wie bitte? Alles das nur in Grün gab es doch bei den Nazis
auch?
Stimmt aber sehr bedingt, es gibt wesentliche Unterschiede was ich in so einem kurzen Vergleich natürlich nicht alle schildern konnte nur darauf hinwies, dass durch die ganz unterschiedlichen Bildungsniveau der zu Bekehren vorhandenen Bevölkerung andere Methoden brauchten.
Aber freut mich, dass du das angesprochen hast weil wie ich mich erinnere nie hat hier noch jemand als ich die Parallelen erwähnte das System verteidigen oder ihre Vorhandensein nur bezweifeln bereit gewesen war.
Orenbetaubendes Schweigen:smile:
Märtyrer und Heiligenverehrung wie an der
Feldherrenhalle, Horst Wessel etc.
Was ist das im Vergleich zu einer Mumie:smile:?
Und zum Bereich Gemeindepriester und Bistümer da fallen mir auf :Anhieb Gauleiter, Hitlerjugendführer und vieles mehr ein!
Nun es gab kein einziges Betrieb wo der Parteisekretär mit allem drum und dran (der sonst keine andere Aufgabe hatte aber alles was er sagte wurde gemacht) fehlen durfte.
In Hitlerdeutschland gab so was nicht.
Die Wirtschaft wurde nicht gegängelt von kompletten Idioten.
Stelle nur dir vor bei dir im Betrieb würde der Pfarrer das sagen haben:smile:
Inquisition und Exkommunikation gab es zudem natürlich ebenso…
Kein Vergleich. Hitler hatte seine politische Gegner im Visier und nicht seine eigenen Genossen dezimiert.
Stalin hatte die komplette und kompetente im Kampf erprobte Führung der roten Arme in der Dreisiegen liquidieren lassen. Und die GPU Bezirke mussten vorgegebenen Liquidierungszahlen erfühlen. Das wäre in Deutschland undenkbar gewesen.
Hitler bedurfte die Bevölkerung nicht durch nackter Terror zu bekehren.
Ich persönlich halte den Satz in zeitgerechter Form gebracht zu haben für sehr Wichtig. Stalin und seine Nachfolger haben das auch dann kopieren versucht.
Nicht umsonst nannte Stalin Hitler Molodjetz (Prachtkerl) in der Dreisiegen noch:smile:
Gruß
Balázs