Hallo liebes Forum !
Wie lauten die Richtlinien um etwas als Religion zu bezeichnen ? Welche verschiedenen Positionen gibt es dazu und inwiefern würden die „gängigen Religionen“ die wir heute als solche benennen, ihren Status als „Religion“ aberkannt bekommen ? Auch interessiert mich die historische Entwicklung der Bezeichnung „Religion“ bzw. ob sich die Bedeutung des Worts Religion über die Geschichte hinweg geändert hat ( Sind politische / religiöse / wirtschaftliche … Faktoren dafür verantwortlich ?). Klar gibt es immer wieder Religionen bzw. Strömungen die dem ein oder anderen den Religionstatus entziehen wollen etc., das mein ich aber nicht. Vielmehr interessiert mich die Herangehensweise von Aussenstehenden an dieses Thema oder zumindest die Herangehensweise von Menschen die bei ihren Ausführungen weitestgehend ihre persönlichen religiösen Überzeugungen nicht mit einfließen lassen. Was jedoch nicht heißen soll, dass ich nicht auch nach Personen / Stellungen hierzu frage, die ihre eigenen Überzeugungen miteinbrachten um eventuell den Begriff Religion zu lenken
Außerdem : Welche pros / contras gibt es, den Atheismus als eine Religion zu bezeichnen ?
Finde leider relativ wenig brauchbares, über das Thema, hab schon im Internet gesucht und hab durchaus auch schon verwertbares gefunden. Aber im Endeffekt keine wirklich verschiedenen Positionen, sondern immer nur den Satz dass es keine wirkliche (einheitliche) Definition für Religion gibt. Aber das ist ja nur eine von meinen Fragen. Vielleicht habt ihr eventuell auch Buchtipps über dieses Thema ?
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.
Grüße Aqib