Was ist religion

Liebe/-r Experte/-in,
mein kleiner bruder hat diese frage als hausaufgabe bekommen und desswegen brauche ich hilfe.

Zu diesem Begriff finden wir vielfältige Formulierungen. Eine der geläufigsten umschreibt Religion als Glaubensgemeinschaft:
„Religion ist ein Symbolsystem (Texte, Riten, Feste) zur Bewältigung der Zufälligkeit (Endlichkeit, Nichtnotwendigkeit)und zur Orientierung in einer Gemeinschaft, mit Bezug auf eine letzte Wirklichkeit. Sie wird vollzogen in spezifischen Lehren und Überzeugungen, Moral- und Handlungsvorschriften, Strukturen, Traditionen, Symbolen und Ritualen, die von den Gläubigen angenommen und gelebt werden.“

Aber auch die unbedingte Ergriffenheit von der Wirklichkeit („ah, oh“), das Gefühl der Dankbarkeit oder der Übereinstimmung mit dem Dasein können wir schon Religion nennen. „Religion ist das, was uns unbedingt angeht.“ (Paul Tillich)

Für manche fängt Religion erst dann an, wenn die Beziehung zur einer transzendenten Wirklichkeit ins Spiel kommt: Das Überirdische, das Ewige, das Jenseits, das Heilige, das Göttliche usw. Hier werden bestimmte Erlebnisse auf diese übersinnliche Macht bezogen (Spiritualität).

Liebe/-r Experte/-in,
mein kleiner bruder hat diese frage als hausaufgabe bekommen
und desswegen brauche ich hilfe.

Hallo, schön, dass du deinem Bruder helfen willst. Allerdings ist eine Antwort etwas schwierig, denn ich will dich jetzt nicht mit Definitionen zutexten. Die Frage ist, wie die Frage formuliert ist und wie alt dein Bruder ist. Aber ich würde dir vorschlagen, mal zu scheuen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Religion
Da findest du sehr viel und kannst das rauspicken, was dein Bruder braucht und was dann auch seinem Alter entspricht. Wenn dir das zu kompliziert ist, melde dich noch mal, dann versuch ich, konkret was aufzuschreiben, man könnte z.B. mal einen Vergleich bringen mit anderen religiösen Formen, beim Sport z.B. ist viel Religiöses dabei. Aber das hängt bissel davon ab, welchen Umfang dein Bruder schreiben muß und was die Lehrerin erwartet. Aber vielleicht hilft dir wikipedia schon.

Liebe/-r Experte/-in,

Religion ist die Suche nach Gott, ohne Ihm gehorchen zu wollen 8Lk.6,46)

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag,

Liebe/-r Experte/-in,

Antwort:
Ein Wörterbuch definiert Religion als „Ausdruck des menschlichen Glaubens an eine übernatürliche Macht und Verehrung derselben als Schöpfer und Lenker der Welt“. Demnach müßte die Religion im Leben der Menschen eine wichtige Rolle spielen. Tatsächlich hatte die Religion einen maßgeblichen Einfluß auf den Ablauf der Menschheitsgeschichte. „Nie existierte eine Gesellschaftsordnung, in der man nicht versucht hätte, dem Leben mittels irgendeiner Form der Religion Sinn und Ordnung zu verleihen“, heißt es in dem Werk Oxford Illustrated Encyclopedia of Peoples and Cultures. Wenn mit der Religion solch grundlegende Faktoren wie „Ordnung“ und „Sinn“ des Lebens verbunden sind, verdient sie es gewiß nicht, daß man sich deswegen streitet oder gar Kriege führt

Guten Tag,

Liebe/-r Experte/-in,

Eine Form der Anbetung. Dazu gehört ein System von Vorstellungen, Glaubenslehren und Bräuchen, die von Einzelpersonen oder einer Gemeinschaft für richtig gehalten werden. Eine Religion schließt gewöhnlich den Glauben an einen Gott oder an eine Anzahl von Göttern ein, oder aber man vergöttert Menschen, Gegenstände, Triebe oder bestimmte Kräfte. Viele Religionen stützen sich auf das, was der Mensch durch ein Studium der Natur gelernt hat; aber es gibt auch Offenbarungsreligionen. Es gibt wahre und falsche Religion.

„Religion“ ist eine Einrichtung des „Gottes dieser Welt“ (Offb.12,9), um die Menschheit zu verführen (2.Kor.4,4).

Gottes Wahrheit dagegen (Joh.17,17) zeigt den Menschen den richtigen Weg ins Reich Gottes (Mt.7,14).