Was ist schlimm an der Zahn-Kassenversorgung ?

Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Preise und Risiken der Zahnzusatzversicherungen angeschaut habe, stell ich mir die Frage was an der Kassenversorgung eigentlich so schlimm ist ?

Wie unangenehm ist zB eine Zahnprothese oder Brücke statt Implantate ? Oder all die anderen angebotenen Leistungen im Vergleich zu den Kassenleistungen ?

Kennt hier jemand eine Informative Domain oder mag selbst was schreiben ?

Besten Dank
Abacuss

Hallo,
las Dich doch mal von Deinem Zahnarzt beraten!

Wenn der auf Zack ist, versucht er alles im Mund noch irgendwie zu retten und zu benutzen, bevor er es für immer rausrupft! Die genannten Möglichkeiten sind jeweils extrem davon abhängig, was geht und was noch steht und sie werden ergänzt durch manigfalitge andere wie Kronen, Wurzelbehandlungen oder Wiederherstellungen von Teilen defekter Zähne.

Bevor da einer auf die Idee kommt, ein Implantat in den Kiefer zu bohren (wofür erst mal alles weg muss, das irgendwie im Weg steht), wird ein seriöser Zahnarzt erstmal alles andere versuchen.

Oder lässt Du Dir bei einem verfaulten Fuss auch gleich das ganze Bein abnehmen, weil die Ganzbeinprothese so hip ist? :wink:

Gruß vom
Schnabel

Nichts. Versicherungen müssen Geld machen. Dazu wäre es doof wenn sie Broschüren drucken in denen steht „Ok, wir wissen selbst dass sie unsere Produkte nicht wirklich brauchen. Aber wäre echt toll wenn sie die abschliessen! Denn nur so können wir unsere Verwaltung, Vertrieb und die üppigen Gehälter der Chefetage bezahlen.“.

-> https://www.test.de/FAQ-Zahnzusatzversicherung-Was-bringt-die-private-Zusatzpolice-4802010-0/

Wenn der Zustand aber ruinös ist, auch das kann vorkommen, ist eine Zusatzversicherung was Schönes. Notwendige Implantate, voll verblendete Kronen und Prothesen - da kommen auf den Patienten happige Zuzahlungen zu. Ich weiß, wovon ich rede.
Gruß, Eva

2 Like

Hallo,ist der Zustand erst ruinös, dürfte der Beitrag für eine Zusatzbersicherung - so denn überhaupt noch abschließbar - ebend jene Ruinösität des Versicherten auch in finanzieller Hinsicht beschleunigen … :wink:

Vom Zustand seiner Beißerchen schreibt der Protagonist leider nichts :wink:

Gruß vom
Schnabel

1 Like

Hallo,

wenn man von der Höhe des Zuschusses zur Behandlung absieht, eigentlich nichts.

Gruß
C.

hallo!

Ich glaube, dass ich eine Prothese unangenehm fände. insbesondere eine Vollprothese.

Implantate - so wie ich sie habe - sind leicht zu pflegen, man kommt überall mit der Zahnseide hin.

Bei Brücken hat es den Nachteil, dass die nebenstehenden Zähne beschliffen werden, selbst wenn sie noch voll intakt sind. Außerdem verkümmert der Knochen darunter, wenn er keinen Druck mehr erfährt. Auch das Putzen ist umständlicher.

Ich würde immer wieder Implantate nehmen!

Gruß

In erster Linie wird eben gern geknausert (aus verschiedenen Gründen). Dann überleg dir mal, dass du eine Krone/Brücke/… mehrere Jahre hast bis sie evtl. mal ausgetauscht werden muss. Willst du mit seinem silbergefärbten Zahn rumlaufen weil du musst? Und dann gibt es auch zwischen den Behandlungen verschiedene Kriterien zu beachten. usw. …

Und die privaten Zahnzusatzversicherungen bezahlen das alles ohne weiteres? Ich würde annehmen, dass die die Prämien so kalkulieren, dass mindestens die Ausgaben sowie die Kosten für Verwaltung, den Verkäufer und ein Gewinn raussppringen. Dann bestimmt noch ein Zuschlag, weil die Versicherten vielleicht etwas luschiger mit ihrer Zahnpflege umgehen, und sich dann auch eher für eine teurere Lösung entscheiden, sind ja versichert. Also entweder sehr hoher Beitrag oder entsprechende Begrenzungen der Leistungen?

Darf ich fragen, was da so alles im Wege steht, außer dem alten Zahn natürlich?

Die Versicherung sollte man idealerweise vorher abgeschlossen haben :sunglasses:

Ja, und die Prozedur ist ein Klacks. Auf Ehre!

Der „alte Zahn“ kann ggf. zu retten sein (durch Wurzelbehandlung, Wiederaufbau, Krone u.ä.). Vor dem Setzen eines Implantats muss man den ziehen…