Was ist schwerer?Wasser mit oder ohne Kohlensäure?

Wenn man einen abgeschlossenen Behälter hat, welcher Behälter ist schwerer, der mit Wasser ohne oder mit Kohlensäure- bei gleichem Volumen?

Meine Chemielehrer konnten mir nicht eindeutig antworten!
Danke

auch ich kann keine Antwort darauf geben. M. E. ist das Gewicht des Wassers das selbe, es könnte sich nur das Gewicht des Behälters ändern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei einem geschlossenen Behälter wird keine Kohlensäure frei gesetzt. Zudem bleibt das Gewicht gleich da Kohlensäure die gleiche dichte hat wie Sauerstoff der ebendso im Wasser vorhanden ist. Luftartige Gase kann mann nicht wiegen nur im flüssigen Zustand.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Behälter mit Kohlensäure ist schwerer. Zwar nur
geringfügig, aber 1 bis 2 Gramm pro 1/2 Liter Wasser.

Boy werner

Hallo,
die Kohlensäure ist da nicht gasförmig drin, sondern gelöst. Ich habe jetzt im Tabellenbuch Metall bei Stoffwerte nur gefunden, dass das Gas CO2 1,57 mal schwerer als Luft ist, wenn es gasförmig ist. Wenn es in Wasser gelöst ist - evtl. könntest Du da in google eingeben: „Aggregatzustände von Kohlendioxid“ oder so ähnlich, villeicht kommt da was. Dann kann man doch was ausrechnen, das Molvolumen jedes Gases beträgt doch soviel ich noch weiß 22,4 liter. Ich glaube da kann man etwas ausrechnen mit der Atomzahl oder Molekülmasse. Das Chemiebuch „Botsch, Höfling, Mauch“ hatte ich damals, das findest Du sicher für 1-2 Euro bei irgend einem Flohmarktstand. Es ist egal wenn das Buch von 1990 ist.
Grüße
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beides gleich schwer!