Was ist sinnvoller - Rollos oder Rollläden?

Hallo,

ich habe eine Frage zu Rollos bzw. Rollläden. Ich muss manchmal nachts arbeiten und kann dann am Tag meistens nicht so gut schlafen wegen der Helligkeit. In einem Artikel habe ich gelesen, dass Verdunklungsrollos oder Rollläden helfen können. Hier der Artikel: http://www.dach.de/dachfenster-gauben/dachfenster/su…

Aber hilft das wirklich? Gerade Rollläden sind ja nicht so günstig, deshalb wollte ich erstmal hier fragen, ob jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht hat, die er mit mir teilen will? :wink: Wäre nett.
Wofür würdet ihr euch entscheiden? Oder hilft beides nicht? Und gibt es noch andere gute Anbieter, evtl. günstigere?

Danke für eure Tipps! Hoffe, ich kann bald mal wieder gut schlafen!

Hallo BerRa,

gehe ich richtig in der Annahme, dass du Dachfenster verdunkeln möchtest?

Unsere Tochter hat ihr Zimmer auch unterm Dach. Dort haben wir bei unseren V***x-Dachfenstern hervorragende Erfahrungen mit V***x-Verdunklungsrollos gemacht!

Durch die Beschichtung wird der Raum auch bei strahlendem Sonnenschein wirklich dunkel!

Unsere Erfahrung:
Die Marken-Verdunklungsrollos sind zwar auch nicht gerade billig, aber im Vergleich zu billigeren No-Name-Rollos wirklich ihr Geld wert. No-Name-Rollos verdunkeln meist nicht komplett, weil die Paßform nicht 100%-ig passt (z.B. Rollo lässt unten Schlitz offen), ausserdem ist die Qualität nicht so wie bei den Marken-Rollos (z.B. kann der billige Rollo immer wieder aufspringen).

Achte jedoch darauf, dass es wirklich Verdunklungsrollos sind und keine Sichtschutzrollos! Letztere sind zwar preiswerter, aber mehr oder weniger durchscheinend und machen nicht komplett dunkel!

Grüße,
Tinchen

Hallo!

Hatte beides und bin von der Außenrollo-Lösung an meinen Velux-Dachfenstern eher überzeugt, als von früher mal von mir eingesetzten, innen angebrachten Rollos.

Die Innenrollos liessen am Rand immer Licht durch, während die Außenrollos wirklich vollständig verdunkeln. Ob sie allerdings ohne Weiteres nachrüstbar sind, weiß ich nicht.

Gruß,
M.

Danke für den Tipp, vor allem mit den Sichtschutzrollos! :wink: Und ja, es geht um Dachfenster.

Danke für den Hinweis. Weißt du zufällig auch, ob man Velux Rollos etc. auch für andere Fenster benutzen kann? Ich habe Fenster von einem Unternehmen aus meiner Region, aber die bieten so einen Sonnenschutz nicht an… :-/
Danke nochmal! :smile:

Hallo!

Danke für den Hinweis. Weißt du zufällig auch, ob man Velux
Rollos etc. auch für andere Fenster benutzen kann? Ich habe
Fenster von einem Unternehmen aus meiner Region, aber die
bieten so einen Sonnenschutz nicht an… :-/
Danke nochmal! :smile:

Das kann ich Dir nicht sagen.
Ich vermute allerdings, dass die Aussenrollos von Velux auch nur zu Velux Fenstern passen.

Gruss,
M.