Was ist Sodawasser?

Sodawasser ist Bestandteil vieler Cocktails. Aber was ist das eigentlich genau und inwiefern unterscheidet es sich von normalem Mineralwasser?

Begriffsklärung: Sodawasser

Sodawasser ist ein schwieriger Begriff, da damit umgangssprachlich auch einfach Leitungswasser gemeint sein kann, das mit einem Trinkwassersprudler aufbereitet wurde. Als Fachbegriff versteht man unter Sodawasser aber ein Mineralwasser, das zur Gruppe der alkalischen Säuerlingen zählt. Es enthält mindestens 570 mg Natriumhydrogencarbonat (Natron) pro Liter sowie Kohlensäure. Durch den hohen Natrongehalt kann es seifig schmecken.

Wichtiger Bestandteil vieler Cocktails - das Sodawasser

Durch den sprudeligen Effekt verwenden es Barkeeper für ihre Cocktails, die damit besonders spritzig schmecken. Der hohe Natrongehalt nimmt vielen Cocktails außerdem die extreme Süße der Zutaten.

In normalen Läden wird echtes Sodawasser kaum angeboten. Es gibt es aber z.B. von Schweppes, das Soda Water Sodawasser, das man im Internet bestellen kann. Aber viele Barkeeper nehmen auch kohlensäurehaltiges Mineralwasser – das funktioniert nämlich fast genauso gut.

1 Like