Was ist Sterling und Sterling Silber genau?

Hallo, ich habe über Sterling Silber eine Frage.
Ich habe durchs googeln herrausgefunden,daß Sterling silber ein 925er Silber ist.Dort heißt es eine Legierung.Ich bin ein bißchen durcheinander.Wenn zb ein Glas aus Sterling Silber ist.Ist es dann komplett aus 925 er Silber wie auch zb 800er Silber oder ist nur die äußere Schicht aus Sterling Silber?Was sagt der Stempel genau aus?Ist der Stempel Sterling genau das selbe wie Sterling Silber aus Silber Artikeln?Ich möchte einfach wissen,ob immer wenn Sterling oder Sterling Silber drauf steht,ich davon ausgehen kann,daß das komplette Gefäss aus 925er Silber ist also Feinsilber?Danke

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist Sterlingsilber eine Legierung (aus ca. 92,5% reinem Silber und 7,5% anderen Metallen, meistens Kupfer). Der Feingehalt beträgt also 925/1000. Sterlingsilber ist wesentlich härter als reines Silber. Reines Silber hat einen Feingehalt von 99,5% Silber, mehr geht nicht. Ob ein Gefäß komplett homogen aus einer bestimmten Legierung ist, oder nur beschichtet, das kann man -ohne den Gegenstand zu beschädigen) nur durch eine Tiefenanalyse herausbringen, die aber sehr teuer ist. Ein Röntgenspektralanalyse-Gerät hilft weiter, allerdings nur bis ca. 3my Tiefe (sehr wenig). Ob es sich nun wirklich um die Legierung handelt oder nicht, kann nur ein Fachmann herausfinden. Fälschungen sollen durchaus vorkommen (wie überall).
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Hallo,

Sterling ist lediglich die englische Bezeichnung für 925er Silber. Also ist ein Sterling Becher komplett aus legiertem Silber (925 Teile Silber, 75 Teile Kupfer).
Allerdings spricht man von Feinsilber erst ab einem Reinheitsgehalt von 99,9%

Gruß Bofhur

Also ich verstehe das nicht, wieso stellst Du eine Frage, die Du Dir selber in 1 min. beantworten kannst? Wenn Du schlau genug bist, die Frage hier zu stellen, kannst Du auch mit ein paar Klicks selber heraus finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund_Sterling
http://de.wikipedia.org/wiki/Sterlingsilber
Erst suchen, dann lesen, dann noch mal suchen und noch mal lesen, und dann fragen …
Unnötige Fragen begraben wichtige Fragen.

Lustig!!Darauf waere ich ja nie gekommen ich mache mir die Muehe und verfasse hier ne Frage wenn ich doch nur googeln muss…ich habe mich wohl nen ganzen Tag damit befasst ohne eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen zb finde ich immer wieder Objekte wo nur Sterling drauf steht …und dann? Silber,versilbert?lt wiki ist es eine legierung…

Lustig!!Darauf waere ich ja nie gekommen ich mache mir die Muehe und verfasse hier ne Frage wenn ich doch nur googeln muss…ich habe mich wohl nen ganzen Tag damit befasst ohne eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen zb finde ich immer wieder Objekte wo nur Sterling drauf steht …und dann? Silber,versilbert?lt wiki ist es eine legierung…

Hallo,

ja, Sterling Silber ist 925er Silber. 925 von 1000 Teilen bestehen also aus Silber. Wenn der Artikel aus Sterlingsilber sein soll (ohne weitere Einschränkungen), bezieht sich das auf die gesamte Masse. Wenn nur der Überzug aus Sterlingsilber ist, dann eben nur der Überzug. Das müsste dann aber auch angegeben sein.

Sterlingsilber ist kein Feinsilber. Feinsilber enthält ungefähr 999 Tausendteile Silber.