Hallo!
Ich habe neulich mal etwas darüber gelesen, bei welchen Gelegenheiten Taglicht eingeschaltet werden darf.
Meine Frage: was ist das überhaupt? Ich habe Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht.
Ist das ein Ausdruck aus der füheren DDR, wie so manch andere Ausdrücke oder für welchen Begriff steht das Wort?
Gruß und danke Aurikel
Entschuldigung, ich hatte angefangen bei „Auto“ zu schreiben, jetzt ist es hier gelandet.
Wie kann ich es umsetzen?
Aurikel
Hallo aurikel.
Kann ein Adminverwalter-Modteam oder -Moderatorenmitglied verschieben. Kann er/sie verschieben oder nicht.
Tagfahrlicht: ein vereinfacht ausgedrückt geringes, aber nicht wesentlich dunkleres Licht als das Abblendlicht, es haben nicht alle Autos (ist eine neue Erfindung) und es ist nicht ‚‚Lupe‘-haft‘, GEBÜNDELT quasi.
Wird am Tag verwendet.
Einschalten des Tagfahrlichts erfolgt durch das Einschalten d. Zündung plus NICHTANGESCHALTETHABEN des Abblendlichts. Ob jetzt Taglicht das selbe ist wie Tagfahrlicht, das kann ich - obwohl sonst allwissend - nicht sagen. MfG
Hi.
Tagfahrlicht ist eine lichttechnische Einrichtung, meist an neueren Fahrzeugen, die nur am Tag bei guten Lichtverhältnissen genutzt wird. Voraussetzung ist, das die Nutzung des normalen Abblendlichts nicht erforderlich ist. Diese Einrichtung kann auch nachgerüstet werden.
Sinn ist das bessere Erkennen von Fahrzeugen auch am Tag. Mit der früheren DDR hat das mal Null zu tun.
Das Irritierende dabei ist, daß manche Autofahrer denken, daß sie dann genug Licht auch bei anbrechender Dunkelheit haben. Dem ist aber nicht so, denn das Licht ist nur von vorne zu sehen. Hinten ist keine Beleuchtung eingeschaltet.
Stimmt. Deshalb sollte man IMHO diese Einrichtung eigentlich nur in Kombination mit automatisch gesteuertem Abblendlicht zulassen.
Hallo,
dann ist dein Auto wohl älter als 6, bald 7 Jahre.
Gruß
Christa
Aha, danke erst mal für die Aufklärung!
Ich habe vor allem fest gestellt, dass jetzt viele tagsüber Licht an haben, sogar bei strahlendem Sonnenschein und unglaublich blenden. Ich weiß, dass man in Italien außerorts Abblendlicht einschalten soll.
Ich dachte immer, Motorradfahrer (fahre selbst Roller) seien verpflichtet tagsüber mit Licht zu fahren, damit man sie besser erkennt, aber das scheint jetzt durch die viele Lichtfahrerei der Pkws schlechter zu werden.
Hm, beim Einschalten der Zündung Licht - gefällt mir irgendwie nicht. Könnte man das abschalten? Ja, mein Fahrzeug ist 8 Jahre alt.
Gruß und danke Aurikel
Da es Pflicht ist, gehe ich davon aus, dass man es nicht abschalten DARF, auch wenn man es könnte.
Also, ich hatte es so verstanden, dass es zwar Pflicht ist bei neuen Autos einzubauen, aber in Deutschland noch keine Pflicht tagsüber mit Licht zu fahren.
Für alte Autos (Zugelassen vor Februar 2011, als es Pflicht wurde) nicht, also auch keine Pflicht zum nachträglichen Einbau, aber für die, die es haben, ist es wohl auch Pflicht, damit zu fahren, sonst wäre die Pflicht, Autos damit zu bauen, unsinnig.
Hallo,
es gibt am Auto kein Taglicht, aber mit dem richtigen Suchwort Tagfahrlicht findest Du tausende Artikel. Das Licht ist naemlich nicht fuern Tag, sondern zum Fahren am Tag.
Sach ma, findest du das jetzt nicht ein wenig kleinlich? Jede Sau weiß doch was gemeint ist…
bin keine Sau, sondern Mensch
hi,
willst du ernsthaft über die Sinnhaftigkeit von EU-Richtlinien diskutieren?
wirklich?
Der ADAC verweist auf eine Einschalt-Empfehlung für Deutschland ohne Strafe.
Daher wäre wohl der erste Versuch, diese Pflicht irgendwo schwarz auf weiß zu finden.
Ich könnte es bei mir auch abschalten, ganz einfach.
grüße
lipi
Hallo zusammen,
bin bis heute eigtl davon ausgegangen, dass es sich bei dem „Taglicht“ um das ganze normale Abblendlicht haltet?!
Na, dann hast du heute etwas dazugelernt, auch gut, oder?
Hallo,
nein, das hast du missverstanden.
Gruß
Christa
Die nennt man im Volksmund Korinthenkacker in diesem Fall. Vor deiner Antwort haben nämlich etliche Leute geschrieben, dass es um Tagfahrlicht geht, und auch Erklärungen geliefert, dein Beitrag war also nicht wirklich hilfreich.
Damit sich die Fahrer solcher Autos noch weniger Gedanken machen und tagsüber bei Nebel niemand mehr mit Abblendlicht fährt?
Was das betrifft, da ist mein Seat gut programmiert: Bei Dunkelheit ohne eingeschaltetem Abblendlicht sind sämtliche Armaturenbeleuchtungen aus. Das fällt einem sofort auf, auch wenn man bei mittlerer Dämmerung durch die gut beleuchtete Stadt fährt.
Beste Grüße
Guido