Hallo Forum,
eigentlich weiß ich schon, worum es sich bei dem in der Titelzeile erwähnten Ding handelt: Nämlich um ein grünes Getränk. Was ich nicht herausfinden konnte: Was ist da drin?
Hintergrund: Ich hatte litauische Bekannte zu Gast, und wir boten ihnen grüne Weiße an (für alle, die nicht wissen, was das sein soll: http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Wei%C3%9Fe). Damit sie wissen, worum es sich handelt, wollten wir übersetzen: schwaches Weizenbier mit Waldmeister; nur kannte ich das Wort für Waldmeister nicht.
Englisch und Russisch halfen hier nicht weiter, auch mit der Beschreibung der Pflanze war nichts anzufangen. Schließlich wurden grüne Geschmacksbeigaben geraten, und sie kamen auf tarchūnas. Mein Wörterbuch kannte dies nicht, Waldmeister ist kvapióji krùnė (was die Litauer noch nie gehört hatten) – und nun stellte ich beim Googeln fest, dass es wohl ein Markenname sein muss.
Aber was ist da drin?
Liebe Grüße
Immo
P.S. Wenn es noch ein Lebensmittelbrett oder so was gibt, verlinke ich die Frage dort; aber hier tummeln sich sicher mehr Leute, die litauische oder russische Getränke kennen.