Was ist Terror?

Hallo,

da in diesem Forum die abenteuerlisten Argumentationsfiguren zum Thema Terror und Terrorismus gebraucht werden, hier eine Begriffsbestimmung:

„Der Terror (lat. terror „Schrecken“) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen.

Das Ausüben von Terror zur Erreichung politischer, wirtschaftlicher oder religiöser Ziele nennt man Terrorismus.“ Wickipedia (Hervorhebungen von mir)

Daneben gibt es noch die Resolution 1566 des UN-Sicherheitsrates die ausführt: „terroristische Handlungen solche, die mit Tötungs- oder schwerer Körperverletzungsabsicht oder zur Geiselnahme und mit dem Zweck begangen werden, einen Zustand des Schreckens hervorzurufen, eine Bevölkerung einzuschüchtern oder etwa eine Regierung zu nötigen und dabei von den relevanten Terrorismusabkommen erfasst werden“.[1]

Im Sinne dieser Definition findet Terror in den neuen Bundesländern statt. Seit Jahren und täglich wieder.

In Sachsen-Anhalt traut sich die Regierung offensichtlich noch, bei politisch motivierter Kriminalität zwischen Rechts und Links zu unterscheiden. In Meck-Pomm hat der Terror die Regierung bereits so weit eingeschüchtert, dass sich der Innenminister nicht mehr traut, diese Unterscheidung zu publizieren.

Der tägliche Terrorismus zur Erreichung politischer Ziele trägt also erste Früchte.

Diese Ziele sind mit dem Grundgesetz nicht vereinbar. Auch ohne Morde, Brandstiftungen und Körperverletzung.

Zum Glück hat diese Bewegung mit Deutschland nicht viel zu tun. Sie ist, spätestens wenn sie Verantwortung übernehmen soll, dem Untergang geweiht.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Ja, leider. Konnte man z.B. vor ein paar Monaten bei Spiegel TV sehen.

Wickipedia sagt (Hervorhebung durch mich):

»Der Terror (lat. terror „Schrecken“) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen.«

Die Leute (hauptsächlich) im Osten, auf die Du anspielst, wollen eher „in Ruhe gelassen werden“, als jemanden „gefügig“ zu machen. Zumindest kommt mir das als „Wessi“ so vor. Das rechtfertigt natürlich keine Angriffe auf Unschuldige bzw. deren Behausungen!

Terror, im Sinne der Definition, erfahren zum Beispiel die Besitzer teurer Autos in Berlin; nur weil sie Geld haben und ihr Leben so führen, wie sie es nun mal führen. Oder AfDler, die mit gefrorenen Torten beworfen werden, deren Scheiben man zertrümmert oder deren Wahlplakate zerstört werden, nur weil die Partei manchen nicht genehm ist.

Glückauf!

Die scheint entgangen zu sein, dass sich „oder“ in der Bedeutung deutlich von „und“ unterscheidet.

Außerdem scheinen in deiner Welt zusammengeschlagene Obdachlose, durch die Innenstadt gejagte Ausländer, zerstörte Büros der Linken und abgefackelte Flüchtlingsunterkünfte nicht vorzukommen.

:paw_prints:

1 Like

„Gefügigmachen“ dient m. E. dazu, jemanden zu nötigen etwas zu tun (aktiv zu werden) und nicht dazu etwas sein zu lassen (passiv zu bleiben).

Ist die gleiche Kategorie wie …

… zu werden.

Ich denke nicht, dass HJS an Obdachlose gedacht hatte!

Ist die gleiche Kategorie wie:

Wie viele Büros von der Linkspartei wurden denn zerstört und von wem? - Ernstgemeinte Frage!

Doch, dazu hatte ich mich sogar geäußert. Hast Du das nicht gelesen?

Glückauf!

Wobei gesagt werden sollte, das nicht jede abgebrannte Unterkunft auf das Konto irgendwelcher Braunhirne geht. Technische Defekte, durch die Bewohner versehentlich oder vorsätzlich entfachte Feuer sowie simple Kriminalität wie Versicherungsbetrug machen den grössten Teil der Ursachen aus.

Hallo Oberberger,

ob, um etwas zu tun oder zu lassen ist das nicht völlig (also: grundsätzlich) EGAL?

Gruß mki

In Bezug auf die Frage würde ich „nein“ sagen!

Es ging ja nicht um eine Klärung „gut/böse“, „gerecht/ungerecht“ oder „legal/illegal“.

Thematisiert wurde, welche Straftaten Terrorismus sind und welche halt eher nicht.

Gruß Oberberger

Schade, schon weg. Aber Deine Frage war ja, ob die normalen Leute aus dem Osten mittlerweile alle bei „euch“ wären. Und ganz ehrlich, es sieht fast so aus:

Da mein Beitrag mittlerweile vom MOD gelöscht wurde, weil er „unangemessen“ war, verweise ich erneut darauf, dass ich Dir erst gestern einen Link zur politisch motivierten Kriminalität in MacPom (rechts und links) präsentiert habe.

Deine Behauptung

In Meck-Pomm hat der Terror die Regierung bereits so weit
eingeschüchtert, dass sich der Innenminister nicht mehr traut, diese
Unterscheidung zu publizieren.

ist somit leicht erkennbar unwahr.

Ich nehme zur Kenntnis, dass Du im Verlauf des weiteren Teilthreads eingeräumt hast, entsprechende Passagen in der grossen Version des Berichts für 2015 offenbar überlesen zu haben.

Dein Wiki-Zitat beruft sich auf den Artikel eines Kai Ambos in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 2. Oktober 2014. Das richtige Zitat aus der Resolution lautet

erinnert daran, dass Straftaten, namentlich auch gegen Zivilpersonen, die mit der Absicht begangen werden, den Tod oder schwere Körperverletzungen zu verursachen, oder Geiselnahmen, die mit dem Ziel begangen werden, die ganze Bevölkerung, eine Gruppe von Personen oder einzelne Personen in Angst und Schrecken zu versetzen, eine Bevölkerung einzuschüchtern oder eine Regierung oder eine internationale Organisation zu einem Tun oder Unterlassen zu nötigen, welche Straftaten im Sinne und entsprechend den Begriffsbestimmungen der internationalen Übereinkommen und Protokolle betreffend den Terrorismus darstellen, unter keinen Umständen gerechtfertigt werden können, indem poli-tische, philosophische, weltanschauliche, rassische, ethnische, religiöse oder sonstige Er-wägungen ähnlicher Art angeführt werden, und fordert alle Staaten auf, solche Straftaten zu verhindern und, wenn sie nicht verhindert werden können, sicherzustellen, dass für sol-che Straftaten Strafen verhängt werden, die der Schwere der Tat entsprechen;

Das sehe ich nicht als eine Definition des Begriffs Terrorismus an. Es hilft u.U. auch einmal, sich die gesamte Resolution durchzulesen, um das zu verstehen.

vdmaster

Das brauchst du nicht zu korrigieren. Hans-Jürgen ist doch ein echter Wi©kinger:

Hey, hey, Wickie …

… Wickie, Wickie, hey!

mmmhhh,

so wäre vielleicht zu unterscheiden zwischen ´Terror´ (Rechts/Links-Estremismus ) und ´Terrorismus´(Islamismus/Religionsfaschisten)?

Gruß mki

Ich hoffe, du hast dich wegen der Löschung mit dem Team in Verbindung gesetzt.

Der Fairness halber muss eingeräumt werden, dass es sich bei den Zahlen um die politisch motivierten und zudem extremistischen Gewalttaten handelt. Die Zahlen der „nur“ politisch motivierten Gewalttaten liegt tls. deutlich höher.

Teile der Statistik sind geeignet die Bevölkerung zu verunsichern. Z.B. der Umstand, dass in Sachsen die Linksextremisten mehr extremistische Gewalttaten verüben als die Rechtsextremisten.

Abschliessend sei darauf hingewiesen, dass Bundesländer eine unterschiedlich große Wohnbevölkerung haben, was hier nicht abgebildet wird.

Nein, Danke! Bitte keinen Ausbruch einer Diskussion über relative und absolute Zahlen. Das hatten wir erst.

Gruß
vdmaster

Hallo.

ich hatte Deine Antwort auch kommentiert.

Du hattest recht.

ich habe die Längere Fassung des Berichts durchforstet, da war es im Anhang. Die Zahlen sind beängstigend. Rechte Straftaten müssen in einem Land mit so geringer Bevölkerung eine Art Hobby sein. Das Aufkommen hat sich fast verdreifacht.

Zur Gegenüberstellung Straftaten links – rechts: Hier kommt sie nicht vor:

http://www.polizei.mvnet.de/cms2/Polizei_prod/Polizei/_downloads/Statistiken/PKS/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2015.pdf

Hier wird sie verschleiert:

http://www.regierung-mv.de/serviceassistent/_php/download.php?datei_id=1573635

Hier steht sie im Anhang:

http://www.verfassungsschutz-mv.de/cms2/Verfassungsschutz_prod/Verfassungsschutz/content_downloads/Verfassungsschutzberichte/VS-Bericht-2015.pdf

Hier wird die Absurdität der AfD-Wähler ganz ruhig und sachlich aufgezeigt:

ich freue mich auf den Wahlsonntag!

Hallo Goetz,

RRRichtig!

Es herbstet in Meck-Pomm. Die Justizministerin hat Laub verbrannt, die Kontrolle über das Feuer verloren, die Feuerwehr gerufen und das Ganze den Rechten in die Schuhe geschoben.

Manchmal möchte man den Leuten im Osten zurufen: „Bleibt um Gottes Willen in Eurem schönen Osten. Hier ist alles asylantenverseucht, man traut sich nur noch mit Zähneklappern auf die Straße!“

Vielleicht geht ja sonst noch was. Wie wäre es mit einer schönen, soliden Mauer?

Morgen ist Wahl, und ich freue mich unbändig, den aufgeklärten Bürgern dabei zuzusehen, wie sie ihrer demokratischen Pflicht nachgehen.

Hallo,

in einer PKS (erster Link) werden politisch motivierte Straftaten (extremistisch oder nicht) nicht gesondert aufgeführt. In ebem diesem Links steht auf Seite 191 näheres zu lesen, ist aber ziemlich wiederum doppeldeutig formuliert.

Die Informationen aus dem zweiten Link sind nicht „verschleiert“. Naturgemäß ist Behördensprech noch komplexer als die Daten selbst. Bildchen/Grafiken sind selbstredend einfacher zugänglich, aber erst mit Erläuterungen auch gegenzuprüfen.

Im dritten Link stehen sie auch im Text davor. Man müsste nur mal das Inhaltsverzeichnis lesen und zur Orientierung nutzen.

Fakt ist, dass in MacPom von rechts knappe 50% mehr politisch motivierte Gewalttaten verübt werden als von links. In Hamburg oder auch Hessen sieht es schon ganz anders aus. Da rangiert links mit mehreren 100% Abstand vor rechts.

Nach Bundesländern in absoluten Zahlen

Gesamtdeutschland

Da geben sich links und rechts nicht viel.

Eine „Sprengstoffexplosion“ als Straftat ist bereits gegeben, wenn man einen nicht erlaubten „Polenböller“ (oder vergleichbares) zündet und Menschen oder Sachen gefährdet. Ich sehe da noch einen qualitativen Unterschied zu richtigen Bomben, die eine Vielzahl von Menschen töten kann.

Aber eigentlich geht es Dir doch darum, Stimmung gegen die AfD zu machen und falls möglich auch noch das Erzählbild zu wiederholen, dass sie „dafür verantwortlich“ wäre. Das ist derzeit der populistische Märchentrend, damit man die mühevolle „Entzauberung“ auf sachlicher Ebene weiterhin tunlichst scheuen kann.

Dann muss man sich über die morgigen Ergebnisse und das darauf folgende Geschwätz der Verlierer, die sich zu Siegern erklären, auch nicht wundern.

Es wird wahrscheinlich recht bitter für alle Etablierten. In dieser Reihenfolge der relativen Verluste: NPD, Grün, Linkspartei, SPD, CDU. Für die CDU wäre es erst richtig blamabel, falls sie nur dritte Kraft in MacPom würde. Die relativen Verluste hingegen sind überschaubar.

Allerdings habe ich heute morgen weder meine Glaskugel noch einen Kaffeesatz zu Rate gezogen und kann daher leicht irren. Dafür schmeckt der Kaffee mir grad wirklich besser als mit Satz.

Gruß
vdmaster

1 Like

Hallo

die Justizministerin wohnt in einer Asylunterkunft? Noch wurde die Täterschaft niemandem „in die Schuhe geschoben“. Der Anschlag auf das Auto der Ehefrau eines anderen CDU Politikers ging jedenfalls auf das Konto von Linken. Du warst echt Journalist? Irgendwie wundert mich jetzt nichts mehr…

Gruss

Möglicherweise hast du recht. Aber du solltest dann auch wirklich zwischen Terror und Terrorismus unterscheiden. Terrorisieren können auch laut spielende Kinder oder eine Ehegattin, die ihren Partner mit dem Nudelholz traktiert. In deinem Fall wird ein Politiker terrorisiert, der Drohschreiben erhält.
Willst du aber darauf hinaus, dass Terror und Terrorismus das gleiche , kannst du auch Islam und Islamismus gleichsetzen.

Gruß
raketesind