Was ist über die Wasserhülle vom Saturn zu sagen

Was ist über die „Wasserhülle“ vom Saturn zu sagen?
Habe bereits gelesen, dass nur Methan/ Gase dort Auftreten. Aber gibt es auch Informationen über Saturns „Wasserhülle“?
MfG

Bist Du Dir sicher, daß Du „Wasser“ meinst? Flüssiges Wasser gibt es auf Saturn nit, dafür ist es viel zu kalt dort.
Die Gashülle des Saturn besteht größtenteils aus Wasserstoff. Dazu kommen andere Gase wie Methan etc.
Weiter innen wird der Wasserstoff aufgrund des hohen Drucks flüssig, noch weiter innen fest. Man spricht dann auch von „Metallischem Wasserstoff“ da sich der Wasserstoff ähnlich wie ein Metall verhält, also z.B. elektrisch leitend ist.

Ganz innen gibt es vermutlich einen Gesteinskern.

Ansonsten musst Du präziser fragen, denn viel konkreter kann man Deine Frage nicht beantworten.

Hier steht eigentlich alles wissenswerte drin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_%28Planet%29

Wie mein Vorredner schon sagte: Wasser gibts auf den äusseren Planeten keins.

Huhu!

Wie mein Vorredner schon sagte: Wasser gibts auf den äusseren
Planeten keins.

Das möchte ich in der Form stark anzweifeln.
Die These, die du da vertrittst ist „Entweder gibt es keinen Sauerstoff auf den Gasplaneten oder er reagiert dort nicht mit dem Wasserstoff.“
Wasserstoff ist das häufigste Element im Universum. Sauerstoff ist das 8.häufigste Element, das es gibt. Die Gasplaneten haben während ihrer Entstehung alle mögliche Materie einfach aufgesaugt, auch bereits vorhandenes Wasser.
Klar, hat der Sauerstoff auch auf den Gasplaneten bestimmt auch mit anderen Elementen reagiert (C, z.B.), aber gibt es irgendeinen Grund, warum er NICHT mit dem doch sehr abundanten H reagiert haben sollte?

Flüßiges Wasser gibt es dort vermutlich nicht. Aber es würde mich doch sehr überraschen, wenn es auf den ganzen Gasplaneten garkein Wasser gäbe.

Viele Grüße!
Ph.

1 Like

Flüßiges Wasser gibt es dort vermutlich nicht. Aber es würde
mich doch sehr überraschen, wenn es auf den ganzen Gasplaneten
garkein Wasser gäbe.

Viele Grüße!
Ph.

Wasser ist per Definition flüssig. H2O gibts praktisch überall in geringen Maßen. Da gilt interessanterweise, je weiter draussen und je jünger, desto mehr Wasser (Stichwort Chondrite).

1 Like

Tach!

Wasser ist per Definition flüssig. H2O gibts praktisch überall
in geringen Maßen. Da gilt interessanterweise, je weiter
draussen und je jünger, desto mehr Wasser (Stichwort
Chondrite).

Bist du Physiker oder sowas? Ich kenne die Definition so nicht.
In meinen Chemie- und Biochemiekursen wurde „Wasser“ als „H2O“ definiert, und bei Bedarf der Aggregatzustand dazugesagt.

Viele Grüße!
Ph.

2 Like