Hallo ich hab mal eine Frage, über den Begriff Utopie.
„Ich habe mal gehört Utopie sei ein Wunsch (Traumvorstellung), die bisher nicht erreicht wurde. Dies wurde mir im Zusammenhang mit dem Kommunismus erklärt. zB. ist bisher immer nur der Sozialismus und nie der Kommunismus, in der Politik angewendet worden“. (Diese Aussage „“ ist nicht von mir)
und jetzt die Frage, kann man das so sehen, oder wurde mir da völliger mist erzählt?
Naja der Zusammenhang mit dem Kommunismus kann ich schon verstehen, aber der Kommunismus ist keine Versinnbildlichung von Utopie.
Utopie ist ,wie du sagtest, eine Traumvorstellung oder besser ein Wunsch.
Es beutet so viel wie:
Alle Menschen sind gleich und leben glücklich in Frieden zusammen. (Mein Verständnis von Utopie)
–> nicht möglich, weil es sehr wahrscheinlich nicht passieren wird, ergo: es ist eine Utopie
Eine Utopie ist aber auch für jeden Menschen etwas anderes, es gibt vll auch Menschen die sich etwas anderes wünschen oder für wünschenswert halten, deswegen kann man nicht von „DER Utopie“ sprechen.
Im Allg. ist es eine persönliche Preference die sehr wahrscheinlich nie eintreffen wird.
Zum nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Utopie
Alle Menschen sind gleich
In solch einer uniformen Welt möchte ich nicht leben.
Alle sehen gleich aus, haben die gleichen Fähigkeiten und Talente, usw…
Ich bin jedenfalls froh, dass meine Frau schon mal nicht so aussieht wie ich.
nein ich meine mehr haben die gleiche Grundlage, Rechte usw.
Hi,
„Ich habe mal gehört Utopie sei ein Wunsch (Traumvorstellung),
die bisher nicht erreicht wurde. Dies wurde mir im
Zusammenhang mit dem Kommunismus erklärt. zB. ist bisher immer
nur der Sozialismus und nie der Kommunismus, in der Politik
angewendet worden“. (Diese Aussage „“ ist nicht von mir)
und jetzt die Frage, kann man das so sehen, oder wurde mir da
völliger mist erzählt?
Kommunismus und Sozialismus können für jemanden eine Utopie sein.
Anarchisten empfinden evtl. totale Anarchie als eine Utopie.
Also ja, Utopie ist sozusagen die Frage: „Wie stellst du dir die perfekte Welt vor?“.
Für jeden kann das eben eine andere Vorstellung sein.
Eine Utopie muss aber nicht unmöglich/ein Wunschdenken sein, denn es kann auch bei manchen realität werden, wenn man für seine Utopie kämpft.
mfg,
Hanzo
Griechenland ohne Schulden?
.
Deutschland ohne Schulden ebenso. OWT
.