Man hört immer wieder von diesem Test, mit dem man etwas über seine Motive erfahren kann. Wer hat dazu ausführliche Informationen, insbesondere was davon zu halten ist (was taugt es?)
Hallo wermi,
Jetzt frag ich dich mal, was sein Ziel ist. Natürlich kannst du den TT machen. Er bietet etwas genauere Infos als die Big Five. Es ist immer wichtig zu wissen, wozu man einen solchen Test oder Tests machen möchte. Ich selbst habe den TT noch nicht benutzt. Mir genügt das freiburger persönlichkeits inventar (FPI).
Willst du die verfahren privat oder beruflich nutzen?
Pascal
Man hört immer wieder von diesem Test, mit dem man etwas über
seine Motive erfahren kann. Wer hat dazu ausführliche
Informationen, insbesondere was davon zu halten ist (was taugt
es?)
Hallo,
vielen Dank für die Anfrage. Leider habe ich zu dem Thema zu wenig Erfahrung und kann nicht weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Andreas
es?)
Hallo Werni!
Die 16 Reiss-Motivationen und ihre Kombinationen und unterschiedlichen Gewichtungen in der Beurteilung von typischen Situationen ist eine weitere Form von Testungen, die durch Befragungen von fiktiven Norm-Situationen auf die Zukunft blicken wollen.Bei 128 Fragen wird der Kandidat gebeten , innerhalb einer 7-teiligen Skala individuelle Übereinstimmungen zu werten.
Dabei sind je 8 Situationen einer der Grundhaltungen zugeordnet.
Der Rest ist individuelle Wertung: Je nach Wunsch werden vom Fragenden die günstigen Verhalten den ungünstigeren gegenübergestellt. Es gibt dabei auch kein „richtig“ oder „falsch“, also auch keine wissenschaftliche Aussage dazu außer der statistischen Auswertung, wie hoch der Prozentsatz an Spitzenwerten für eine oder die andere Profil-Fragenkategorie unter Frauen oder Glatzenträgern oder Kurzsichtigen vorherrscht-
Die Tests können auch online absolviert werden,was ein netter Zeitvertreib sein mag, wenn man dafür genügend übrig hat.
Probiers aus und schau mal nach, ob Du Dich darin wiederfindest.
Dass Personalisten damit arbeiten, soll vorkommen- allerdings erscheint mir eine reale Signifikanz besser durch Assessment-Center zu erreichen, da dabei reale Situationen auch von außen beobachtet werden und nicht- wie beim Reiss-Profil überlistet werden können (Die Fragen und ihre Zuordnungen sind längst in Büchern erhältlich und billig zu erwerben)
Ich halt die Profile allenfalls für brauchbar als Diskussions-teaser in Gruppendiskussion-übungen im Peer-bereich.
Trotzdem viel Spaß bei der Selbsterkenntnis-Archäologie
Alles Liebe
Wolfgang
es?)
Hallo,
ich bin Reiss Profile Master und kann sicherlich eine ganze Menge dazu erzählen. Dieses würde jedoch den Rahmen hier sprengen. Ich kann Dich gern verweisen auf die Seite www.reissprofile.eu. Ich habe diese Ausbildung dort gemacht, weil ich der Überzeugung bin, dass es der einzige Test ist, der tatsächlich das WARUM hinter unseren Handlungen entdeckt. Reiss Profile werden in allen Situationen eingesetzt, bei denen man sich über sich selbst oder über Menschen erfahren will, mit denen man eng zusammenarbeite(t)n will; Zum Beispiel in Unternehmen bei der Personalauswahl, bei der Team-Bildung, bei der Partnerschaftssuche, bei der Berufswahl und im Sport.
Es gibt eine ganze Menge Erkenntnisse aus diesem Test, die auch präventiv eingesetzt werden können, zum Beispiel Stressverursacher oder Burn-out-Gefährdung, also Gesundheitsvorsorge.
Inzwischen weiß jeder, dass sich jeder nur selbst motivieren kann. Alles andere verpufft… Und deswegen ist dieser Test so wichtig, um sich über sich selbst klar zu werden.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
es?)
Nie gehört. Viel Glück noch.
es?)
Informationen, insbesondere was davon zu halten ist (was taugt:es?)
Lieber Wermi,
jeder Persönlichkeitstest ist -individuell auslegbar-
meiner Meinung nach, sollten solche Tests, wenn überhaupt, nur von einer Person mit sich selbst gemacht und danach selbst bewertet werden.
Das Buch von Reiss ist sicher ersteinmal interessant, jedoch sollte man die aufgezeigten Theorien zunächst
selbst überprüfen und mit seinem bisherigen Wissen und eventuell anderen Ansichten ver- und ab- gleichen. So entsteht echtes Wissen und selbstbewusste Gewissheit.
Viel Erfolg
Enrico A. Kern
Hallo, sorry das ist schwer objektiv zu beantworten …
es?)
Das Verfahren geht mir zu sehr in die Tiefe der Seele, ins Eingemachte. Dies wird auch an einigen Stellen im Netz bemängelt. Ich bleibe lieber bei Maslow und seiner Bedürfnispyramide.
Schönen Gruß!
es?)
Ja, man hört immer wieder davon. Inzwischen habe ich auch einen kritischen Diskussionsbeitrag dazu gefunden. Siehe: http://management-innovation.com/download/Reiss-Prof…
Kenne ich leider nicht