Was ist was von diesen Wesen und Lebewesen:
die Zelle,die Eizelle, die Stammzelle das Embryo,das Fötus,Tier,das Kind (vor und nach der Geburt),der Mensch, Mensch, die Leiche, die Sexpuppe,die Statue, das Kadaver?
Sind einige von diesen Wesen und Lebewesen ein und dasselbe?
Mich interessieren nur Antworten Naturwissenschaftler ohne Diskussionen.
Wilwis
Hallo,
die Frage kann dir erst beantwortet werden, wenn du eine klare, eindeutige, widerspruchsfreie und verständliche Definition der Begriffe „Wesen“ und „Lebewesen“ angibst. Meines Wissens sind beide Begriffe nicht naturwissenschaftlich definiert, daher vermute ich auch, dass diese Frage sowieso besser im Philosophiebrett (oder gar im Esoterik-Brett - das kommt dann auf die genaue Definition an) aufgehoben wäre.
Ohne zu wissen, im Rahmen eines welchen Modelles die Begrifflichkeiten welche genaue Rolle spielen, ist es schlicht unmöglich, naturwissenschaftlich darüber zu diskutieren.
Die Zelle als kleinste bekannte Einheit einer lebenden Struktur kann man halbwegs sinnvoll definieren. Die Eizelle ist eine Zelle. Alles andere (außer Puppe und Statue) ist aus Zellen aufgebaut. Eine tote Zelle ist struktuell eine Zelle, aber nicht funktionell. Gerade, wenn es ums Leben geht, ist aber die Funktion das Wesentliche, und die erfordert eben eine gewisse Struktur. Struktur ohne Funktion ist also keine lebende Struktur mehr. Leichen und Kadaver können aus zum Teil noch lebenden Zellen bestehen. Ansonsten sind sie eine Ansammlung toter Zellen bzw. nicht mal das (weil auch die Zellen kaputtgehen).
VG
Jochen
,.,
Was ist was von diesen Wesen und Lebewesen:
die Zelle,die Eizelle, die Stammzelle das Embryo,das
Fötus,Tier,das Kind (vor und nach der Geburt),der Mensch,
Mensch, die Leiche, die Sexpuppe,die Statue, das Kadaver?Sind einige von diesen Wesen und Lebewesen ein und dasselbe?
Eine sehr unklare Frage, aber ich versuche mich mal an einer sinnigen Antwort:
Keine Lebewesen sind die nicht Lebenden (Leiche, Kadaver und Sexpuppe, wobei Leiche und Kadaver immerhin mal Lebewesen waren).
Mensch und `der Mensch´ sind das selbe.
Die Definition Tier beihnaltet im allgemeinen Sprachgebrauch nicht den Menschen, obwohl er schon dazu gehört.
Kind ist eindeutig gebräuchlich für menschliche Kinder, also der Nachwuchs einer bestimmten Art.
Embryo und Fötus beziehen sich auf verschiedene Stadien ungeborener Säugetiere.
Eizellen sind die weiblichen Fortpflanzungszellen (einfacher statt doppelter Chromosomensatz), dürften bei den meisten Tieren und Pflanzen in ähnlicher Form gebildet werden.
Bei Stammzellen muss ich passen, frag Wickipedia - sowieso für dergleichen eine gute Adresse.
Gruß, Hovke