Was ist Waschsoda?

Hallo,
Nebenbei ist Waschsoda ein sehr wirksamer Enthärter, sie bindet Karbonat-Wasserhärte, das ist Teil der „Einweich“-Wirkung, der Vorbehandlung von Wäsche vor dem eigentlichen Waschvorgang. Früher hat man auch gerne mit Soda den Handabwasch erledigt. Die Verwendung von Handschuhen ist fast ein Muß, die starke Alkalinität des Mittels lässt die Haut stark quellen (davon die gelegentlich noch verwendete Bezeichnung „Wäscherinnenhände“).

LG
Silberloewe99

Hallo, ich habe neulich einen TV-Beitrag gesehen, indem mit Waschsoda geputzt wurde. Es hieß, dass das gut für Umwelt und Gesundheit sei. Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert und weiß, wie die Wirkung ist? Und was ist Waschsoda eigentlich und wo kann ich es kaufen? Könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht, damit zu putzen, da ich auch unter einigen Allergien leide. danke für eure Hilfe.

Servus,

kalzinierte Soda ist wasserfreies Natriumkarbonat, das stark fettlösend wirkt (Vorsicht! Auch an den Händen! - nie ohne Handschuhe damit arbeiten).

Schöne Grüße

MM

Hallo @Aprilfisch - hast du schonmal damit geputzt? Danke

Servus,

nein - ich verwende kalzinierte Soda für das Einweichen von Servietten, Seihtüchern, Wischtüchern usw. - alles, was fettig verschmutzt ist.

Dem Cotto-Boden in der Küche, der eine leichte Fettung ganz gerne hat, aber auch den Dielen, die mit Polyurethan-Lack versiegelt sind, aber aus der Wiederaufbauzeit stammen und entsprechend stark geschrumpft sind, möchte ich eine so brutale Behandlung lieber nicht zumuten. Bei beiden hab ich übrigens in den letzten fünfzehn Jahren nie was anderes als Kernseife im Putzwasser gehabt, und man kann nicht sagen, dass die Böden dreckig wären.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

meine letzte Packung habe ich in dem Drogeriemarkt mit dem Reiter gekauft.
Steht, soweit ich mich erinnern kann bei den Waschmitteln und nicht bei den Putzmitteln…
Ich weiche in „Sodawasser“ immer meine fettigen Backbleche und Frittierkörbe darin ein.
Vorsicht! Waschsoda ist ziemlich aggressiv, immer mit Handschuhen arbeiten!
Als „Allesreiniger“ würde ich es nicht benutzen, dazu ist es zu aggressiv, da schon lieber mit Kernseife arbeiten

Grüße
miamei

Hi,

Waschsoda gehört meines Erachtens in jeden Haushalt. Auf http://www.chefkoch.de, http://www.frag-mutti.de usw. lassen sich zuhauf Anwendungsbeispiele finden.

Ist mal das Cerankochfeld verkrustet mit Milch und Co., einfach über Nacht Waschsoda mit Wasser auftragen und am nächsten Tag kann man die Verschmutzung bequem wegwischen.

Als meine Waschmaschine mal verstopft war, bekam ich sie bestens mit Waschsoda wieder frei.

Auch zum Entfernen von Rost habe ich Waschsoda schon erfolgreich eingesetzt.

Ciao,
Romana