Das ist eine ziemlich perfide Entschuldigung, egal für was.
So war es aber!
Es hätte keiner einzigen Person das Leben gerettet zum Beispiel in den Gaskammern, wenn sich diejenigen geweigert hätten den Schalter zu betätigen, weil sie dann jemand anderem diese Aufgabe aufgezwungen hätten.
Eben! Und genau deshalb können die Bürger nichts dafür, es ist ja nicht ihre Schuld, wenn sie in einer Diktatur sind.
Ok, wenn das in den Prozessen so gehandhabt wurde, dann ist es ja fair.
Meiner Meinung nach, sollte man die Vergangenheit sowieso endlich mal ruhen lassen und uralte Leute die damals beteiligt waren, heute in Ruhe lassen.
Von ihnen geht ja schließlich auch keine Gefahr aus, da soll sich die Justiz lieber mal um die ganzen Triebtäter kümmern, die in den meisten Fällen Wiederholungstäter sind und zahlreiche Morde begehen, die hätten verhindert werden können.
Aber lieber befasst sich die Justiz mit 90-jährigen Senioren, die hinter Gittern zu bringen.
Wenn sich alle geweigert hätten, hätte es keine Gaskammern gegeben.
Ich halte diese Diskussion für tatsächlich menschenverachtend und ehrlich gesagt, zum Kotzen. Wesentlich mehr, wie jede tatsächlich vollgekotzte Disco-Toilette.
Ach ja und genau solche Häftlinge meinte ich auch, die dazu gezwungen waren. Die waren selbst Opfer, sie konnten sich nicht wehren.
Die Leute im KZ wurden dazu gezwungen, begreifst du das nicht?
Die waren selbst Gefangene!
Wie kann man so begriffsstutzig sein?
Wer sich geweigert hätte, wäre auf der Stelle selbst hingerichtet worden.
Du redest so, als wäre das meine Schuld.
In JEDEN meiner Threads kommst du rein und stellst mich an den Pranger.
Halte dich doch einfach raus!
Wie wir alle nun wissen, bist du die Heilige, die für jedes Problem die perfekte Lösung hat.
Da wir das nun ermittelt haben, passt es doch. Dann brauchst du jetzt nicht mehr in jeden Beitrag kommen und mich als Unmensch darstellen wobei ich heute noch nicht weiß, wem ich überhaupt was getan habe.
Wo kann man hier jemanden blockieren??
oft?
Bring doch mal Beispiele.
Die Prozesse (und sicher nicht viele, denn die Menschen, von denen wir hier reden, sind inzwischen extrem alt bzw. bereits verstorben) entscheiden nach dem Einzelfall. Da wird sehr wohl unterschieden, in welcher Zwangslage sich jemand befand, wie die Arbeit ausgeübt wurde, welche Alternativen dem/derjenigen offen standen.
Ja, das überzeugt gewiss diejenigen, die selbst Häftling waren und knapp überlebt haben oder die Angehörigen und Nachfahren derer, die nicht überlebt haben.
Ein Hauptgrund, warum diese Prozesse (die wenigen) erst heute geführt werden, ist der, dass man es damals, als die Täter noch relativ jung waren (und die Zeugen noch am Leben) am Aufklärungswillen mangelte.
Und nochmal: wieviele Prozesse wurden denn in den letzten 10 Jahren geführt?
Wie kann man nur so … sein. (ich zensiere mich selbst, nur um die Diskussion nicht total entgleisen zu lassen)
Vielleicht solltest du wirklich mal RICHTIG recherchieren. Ehemaligen Häftlingen wird kein Prozess gemacht.
Nein. Aber genau die Argumentation, die du hier lieferst, hat vieles von dem Schrecklichen erst möglich gemacht.
Nein, ich stelle dich nicht an den Pranger. Ich antworte auf deine Posts und die finde ich, gelinde gesagt, wirklich zum Kotzen.
Du fragst nicht wirklich, du stellst Behauptungen auf und bist beleidigt, wenn man dir widerspricht.
Und nein, du kannst hier niemanden blockieren. Es ist ein öffentliches Forum.
Und jeder - auch ich - hat hier das Recht zu kommentieren. Und Sch*@§e zu rufen, wenn man Sch*@§e sieht.
Ich möchte von dir eine Erklärung, wo ich mich menschenverachtend ausgedrückt haben soll deiner Unterstellung nach
Sicherlich kannst du es zitieren, wenn du schon mit solchen Diffamierungen anfängst!
Das einzige was ich hier schreibe ist, dass ich diejenigen verteidige, die zum Mord gezwungen waren.
Dass du das anders siehst, zeigt mir, was für eine Sorte Mensch du bist. Du machst die Opfer zum Täter.
Halte dich in zukünftigen Threads von mir raus! Kann das so schwer sein?
In jedem Beitrag glänzt du damit, doch völlig erhaben zu fühlen.
Also wir wissen nun alle, welch Krone der Schöpfung du bist. Dann hast du doch alles erreicht und kannst mich endlich in Ruhe lassen.
Wie oft habe ich dich inzwischen schon darum gebeten, dich von mir fernzuhalten?
Wenn dich meine Beiträge ja soooo ankotzen (deine Worte), wieso zur Hölle liest du sie dann?
Dann halte dich eben einfach raus!
Wenn ich nun in jeden deiner Beiträge gehe und rein schreibe (weil es ja öffentlich ist), wie kotzhaft deine Fragen, Argumentationen etc. sind, wie fändest du das?
Wenn meine Beiträge so eine Belastung für dich sind, dann bleibe ihnen doch verdammt noch mal einfach fern.
Was ist so schwer daran?
Wenn ehemalige Häftlinge nicht bestraft werden für Mord, und ich genau das auch befürworte da sie nichts dafür können, was zur Hölle ist dann an meinen Aussagen Menschenverachtend?
Wenn es anscheinend das Gesetz genauso sieht wie ich (was ich nicht wusste).
Belasten tut mich das nicht, aber es gibt Ansichten, die man nicht unwidersprochen stehen lassen sollte. Darfst du gerne melden.
Wenn du meine Beiträge für schlecht hälst, bitte - dann antworte darauf. Bitte mit Argumenten, sonst ist es zu dumm.
Du meintest doch mittlerweile selbst, dass die Häftlinge gar nicht bestraft werden. Und genau das ist meine Meinung in dem Beitrag, dass sie nicht bestraft werden sollen.
Wenn es das Gesetz ist, was auch meine Meinung ist, warum bin ich dann menschenverachtend? Dann ist es das Gesetz ja auch!
Und was würdest du mit deinen mustergültigen moralischen Vorstellungen dann machen mit denjenigen? Wenn ich menschenverachtend bin?
Ich schlussfolgere daraus, du würdest diejenigen hart bestrafen. Denn sonst machen deine Anfeindungen gegen mich ja keinen Sinn.
Also was nun?
Was jetzt? Du möchtest, dass ich dich in Ruhe lasse, bzw. am besten noch, dass ich rausgeschmissen werde - oder du möchtest, dass ich deine Frage beantworte? Bitte entscheide dich.
Ich habe dich nicht diffamiert, dass hast du mit deinen Behauptungen schon selbst gemacht.
Um es klar zu sagen: du verteidigst nicht Leute, die zum Mord gezwungen waren. Du behauptest, dass diese Menschen zum Mord gezwungen waren. Dieser Behauptung deinerseits wurde von einigen anderen und von mir widersprochen. Ich hoffe, du siehst den Unterschied.
Wo soll ich Opfer zu Tätern gemacht haben?
Wir sprechen von Menschen, die vor einem legitimierten Gericht angeklagt wurden (und zum Teil für schuldig befunden wurden).
Nochmal: Was jetzt? Du sprichst mich direkt an. Wieso soll ich darauf nicht antworten?
Genau zweimal (vor diesem letzten Post). Aber immer endest du damit, dass du mich direkt ansprichst.
Du kannst nicht beides haben.
Richtig, wenn du bereits wieder Gift verstreust in meinen Threads, dann spreche ich dich persönlich an und stelle Gegenfragen.
Mit in Ruhe lassen meine ich, dass du dich an meinen Beiträgen einfach von Anfang an nicht mehr beteiligen sollst.
Ich hatte in Erinnerung, dass es Verurteilungen gab, in denen diejenigen bestraft wurden, obwohl sie zum Mord gezwungen waren.
Wenn ich falsch informiert war, das kann ja sein. Dafür ist ja die Frage da gewesen!!!
Den Thread als menschenverachtend hinzustellen ist eine dreiste Verleumdung denn ich habe nur diejenigen in Schutz genommen die nichts für ihre ausweglose Situation konnten.
Im umkehrschluss siehst du das aber ja anders, also wer ist hier menschenverachtend?
Da wir generell immer völlig gegensätzlicher Meinung sind, frage ich mich, was dich daran bereichert, in jedem meiner Threads zu sticheln!
Nochmal: Umgekehrt gehe ich nicht in dein Profil und tauche in jedem deiner Beiträge auf und provoziere dort.
Also wieso machst du das?
Das war ja nicht offiziell ihre Arbeitsaufgabe, sondern das gehörte zu den sogenannten ‚Sonderaufgaben‘. Diese Morde wurden geheimgehalten, und den KZ-Aufsehern wurde wohl teilweise, manchmal oder immer versprochen, dass es keine Zeugen für ihre Taten geben würde, da niemand überleben würde. -
Es musste auch niemand KZ-Aufseher werden. Wem allerdings solche Aufgaben angetragen wurden, der tat wohl gut daran, sie nicht als verabscheuenswürdig zu bezeichnen oder irgendwie zu kritisieren. Man konnte sagen, das sei sicher notwendig, man selber könne es aber nicht. Dann musste man es nicht tun.
Etwas anders sehe ich das bei diesen Kriegsgefangenen. Von denen haben sehr viele nicht überlebt, indem man sie einfach verhungern ließ. Da haben sich möglicherweise für KZ-Aufgaben gemeldet, um zu überleben.
Mein Eindruck ist, dass man an den alten Leuten, die man in den letzten Jahren noch schnell verurteilt hat, bevor sie gestorben sind, ein Exempel statuieren wollte, nachdem man früher jahrelang alle freigesprochen hat. Ich kann mich an einen Prozess erinnern, bei dem irgendein ziemlich hochgestellter Befehlshaber freigesprochen wurde, mit der Begründung, er habe kein Unrechtsbewusstsein. - Na ja, das ist lange her.
Dann hat man fast alle kleineren KZ-Aufseher freigesprochen, weil ihnen keine konkrete Tat nachgewiesen werden konnte. Nur in den letzten Jahren hat man es sich noch anders überlegt und zwei Greise verurteilt, von denen der eine Kriegsgefangener gewesen war, und der andere nach dem Krieg sehr aktiv an der Aufklärung der Geschichte mitgewirkt hat und außerdem kein wirklicher KZ-Aufseher gewesen war. Ich finde diese Ungleichbehandlung sehr befremdlich. Besonders dass von dem Kriegsgefangenen verlangt wurde, er hätte fliehen müssen.