Was ist wenn es Amis waren?

Quälende Fragen und stressige Diskussionen
Hi Steffi,

ich will dir persönlich gar nicht unterstellen, dass du Antisemitin bist, auf ein in meinen Augen hochprovozierendes Posting habe ich provozierend reagiert.

Allerdings führen eine Punkte 1-3 noch nicht automatisch zur Reinwaschung vom Vorwurf des Antisemitismus. Wie schon in einem anderen Posting hier erwähnt: gerade die deutsche Linke hat in ihrem Antizionismus schon immer eine Menge Judenfeindlichkeit ausgetragen…(was nicht auf dich gemünzt ist, sondern allgemein gesprochen verstanden sein soll!)

Aber ich glaube, daß ein Unterschied existiert zwischen Volk
und Geheimdienst (über Notwendigkeit von Geheimdiensten mag
ich mich nicht streiten, das gilt für alle, inkl.CIA u.a.) und
ich glaube, daß die kursierenden Spekulationen nicht auf
Antisemitismus oder Anti-werauchimmer begründet sind, sondern
aus Unwissenheit.Das darf man nicht verwechseln.

Ich habe das Posting zunächst anders eingeschätzt. Claudia hat jetzt argumentiert und ich kann ihre erste Aussage jetzt besser einordnen. Das war mir zunächst nicht möglich.

Abschließend möchte ich noch sagen, daß ich die Idee mit dem
Mossad auch für recht absurd halte ( er müßte schon auch
„durchgeknallt“ oder unglaublich berechnend sein), daß ich
aber der Meinung bin, daß die Menschen jetzt alle
Möglichkeiten und auch Unmöglichkeiten im Kopf durchspielen
und darauf auch ein Recht haben, das man ihnen nicht
absprechen darf.Und eine klitzekleine Frage wie „was ist, wenn
es der Mossad war?“ darf m.E. nach nicht dazu führen,als
Antisemit bezeichnet zu werden,da diese Frage sich in ihrem
Grundinhalt nicht gegen die Juden im allgemeinen, sondern-wenn
überhaupt-gegen den Mossad im speziellen richtet.

Das sehe ich nicht unbedingt so, rechte Kreise in Deutschland haben hier ein ausgesuchtes Feindbild, genauso wie linke Kreise. Und für mich hat das sehr wohl auch etwas mit Anisemitismus zu tun. Womit ich absolut nicht sagen will, das ich Claudia da zuordne bzw. zugeordnet habe. Normalerweise poste ich sowas nicht so provozierend *grins*…und hätte nach einem Tee das Ganze etwas verbindlicher formuliert, aber sicher liegen nicht nur meine Nerven heute ziemlich blank.

Und der höhnische Zynismus einiger amerikafeindlicher Poster hier ist wirklich schwer zu verkraften für mich.

Ich sage übrigends auch nicht, dass Israel oder den Mossad gar sakrosankt seien! Philosemitismus ist die Schwester des Antisemitismus. Der ehemalige der Direktor der Hochschule für jüdische Studien in Heidelberg, meinte einmal: Philosemiten, sind Antisemiten, die Juden mögen…

In dem Fall kommen mir aber lapidare Anschuldigungen in diese Richtung zutiefst zynisch vor…und das ist noch euphemistisch formuliert.

>>>Ich glaube an das Recht auf freie Meinungsäußerung
und freien Gedankenaustausch, wobei ich Dich ganz sicher nicht
ausschließen will,Du hast das gleiche Recht wie alle anderen.

P.S.:nur kurz zu Deiner Begründungspflicht:Meinungen und
Gedanken können-wenn überhaupt-nur subjektiv, also persönlich
begründet werden.D.h. sie halten keiner objektiven Betrachtung
stand.Also macht es wenig Sinn, nach Begründungen o.g. zu
fragen, da Empfindungen nur selten schlüssig erklärt werden
können.

Ja und Nein. Für mich gehörte hier eine Pflicht dazu, wenn man sich nicht selbst einen falschen Verdacht aussetzen will und vor allem: wenn man wirklich diskutieren, sich austauschen will!

*Auf Verständigung hoffend und sich für laaaange Ansprache :wink:
entschuldigend,

keine Entschuldigung nötig:smile:, meins ist glaube ich länger geworden *grins*

beste Grüße,

barbara

Nu Ja…
Hi Christiane
Die Emotionen schlagen gerade etwas hoch… verständlicherweise

Wenn das tatsächlich vom Mossad gesteuert worden wäre, um die Palästinenser zu diskreditieren, dann hätten sie wohl eine deutlichere Spur zu derartigen Organisationen hinterlassen…

Und drum waren Sie es wohl nicht.
Ausserdem: So verrückt sind die nicht. Das wäre sicher während der Planung rausgekommen (Piloten finden, Entführung vorbereiten etc…) In Israel wäre irgendeinem der dabei Beteiligten sicherlich das kalte grausen gekommen (Und wenn nur mit dem Gedanken: „Wenn die Wahrheit rauskommt“)

Also:
Abheften unter „Großmutters Märchen“
Abteilung „Irre Verschwörungstheorien“
so zwischen „Reichsflugscheibenmacht in der Antarktis“ und der „Bielefeld-Verschwörung“

Und jetzt hauen wir alle ein Ei drüber…

Gruß
Mike

Hallo Christiane,

wie schon im allerersten Posting von mir gesagt: wenn du das etwas ironisch gemeint hast, entschuldige ich mich dafür, was ich hiermit nochmal tue.

Gerade weil mir das Ausmaß der Menschenverachtung: eigenes Leben, fremdes Leben, unschuldiges Leben töten, einfach so. kaltblutig oder hasserfüllt…gerade weil ich das nicht mal ansatzweise begreifen kann, habe ich so heftig auf dein Posting reagiert.

Ich kann das jetzt besser einordnen, im ersten Moment war mir das aber nicht möglich, weil ich dich auch nicht kenne. Es gibt ja einige Poster, da weiß ich meistens, wie das gemeint ist und kann selbst sehr provozierendes ruhig lesen.

Ansonsten stehen wir glaube ich in unserer Einschätzung des Nahostkonflikts nicht so weit auseinander. Wobei ich vielleicht traditionell proisraelischer bin. Die Politik seit Oslo und der Rechtsruck in Israel, die Fanatisierung auf beiden Seiten finde ich auf jedenfall erschreckend.

(wobei es ja scheint, dass die Spur nach Afghanistan führt…man wird sehen…)

man sich schämen sollte. Ich nehme den Leuten ihre Freude über
das Leid andere übel - ABER, ich verstehe sie.

Nein. Verstehen tue ich das nicht. Nachvollziehen, woher es kommt, eher. Aber ich glaube, so has du das auch gemeint.

beste Grüße,

barbara

Hauen wir ein Ei drüber…
Hallo ihr Streithanseln
Zum einen: Jeder hat das Recht auf seine freie Meinung, und jeder andere hat das Recht, einem dafür eines Reinzuwürgen.

Zum anderen… Wer sagt… „das ist halt meine Meinung…“ kann sich mit dieser Aussage nicht der Kritik entziehen, und Diskussionen, wer darf wann wie worüber in welcher Form Posten sind einfach Unsinn.

Die kurze Aussage, die den ganzen Thread hier ausgelöst hat, ist ja inzwischen klargestellt. (Und ich muß sagen, ich hielt sie auch erst für reichlich daneben… sorry… wollt schon was schreiben, aber dann fiel das Netz aus…)

ALSO:
Wir sind gerade alle etwas angeschlagen…
Hauen wir ein Ei drüber…
Fall Gegessen…

Gruß
Mike

*Rührei für alle :wink:)…*Friedenspfeifferumreich*
Hallo Mike:smile:),

bei mir war gestern Sense mit in WWW kommen…ist heut alles etwas überlastet: Mensch und Maschine!

Ja, und hier Rührei für alle und das Friedenspfeiffchen gezückt…:wink:

*schmauch*

Hallo ihr Streithanseln

-hanselinnen musst du ja fast sagen *grins*

liebe Grüße,

*knuddel*,

babs:smile:

Hi Michael,

Wenn das tatsächlich vom Mossad gesteuert worden wäre,

Um es nochmal deutlich zu sagen, die Bemerkung/Provokation von oben war nicht absolut ernst gemeint, ABER meine Gedankengänge WIE es dazu kam (s. die ganzen obigen Postings).

Ich kann und will es mir nicht vorstellen, aber die Tat IST schon sooo unmöglich, daß ich mir eben auch mal erlaubte mir „unmögliche“ Gedanken zu machen.

Und jetzt hauen wir alle ein Ei drüber…

Also über meine Postings kannst Du gerne ein Ei hauen, aber was gestern betrifft… Da brauchst Du schon ein Riesenei…

Viele Grüße,
Christiane

Hi Christiane:

Also über meine Postings kannst Du gerne ein Ei hauen, aber
was gestern betrifft… Da brauchst Du schon ein Riesenei…

Was Gestern passiert ist, ist so furchtbar, das wird wohl niemals vergessen werden…
Ein Alptraum… als Kinofilm würde man das als „absolut irreal und unsinnig“ betrachten…

Gruß
Mike

Hallo Barbara,

jetzt bin ich immer noch hier und wollt schon längst weg sein…

wie schon im allerersten Posting von mir gesagt: wenn du das
etwas ironisch gemeint hast, entschuldige ich mich dafür, was
ich hiermit nochmal tue.

Brauchst Du nicht, alles o. K. Wie schon zu Michael eben gesagt, der Gedankengang war ernst, die Überschrift an sich nicht (so)…

Ansonsten stehen wir glaube ich in unserer Einschätzung des
Nahostkonflikts nicht so weit auseinander. Wobei ich
vielleicht traditionell proisraelischer bin. Die Politik seit
Oslo und der Rechtsruck in Israel, die Fanatisierung auf
beiden Seiten finde ich auf jedenfall erschreckend.

Und wie! Was die Fanatiker betrifft, ich bin weder in der Lage mit einem fanatischen aufgebrachten Palästinenser noch mit einem genauso emotionalem Siedler zu diskutieren. Aber im Zweifelsfall bin ich eben erstmal auf der Seite des Schwächeren, was für mich eindeutig die Palästinenser sind. Nein, eigentlich zweifel ich auch nicht, ich bilde mir ein recht gut einschätzen zu können, was dort Recht und Unrecht war (was die Menschen betrifft, politisch ist das wieder ein ganz anderes Ding), aber ICH HABE KEINE LÖSUNG. Und das finde ich eigentlich am schlimmsten.

Was mich noch sehr bedrückt ist, wie wenig die Menschen hier über diesen Konflikt wissen, wie einseitig ist doch zum Teil die Information. Als ich '98 dort war, wurden mir Pläne von A-, B- und C-Straßen gezeigt und eine geplante „Hauptstadt“ Abu Diez vorgeführt, auch wieder mit Straßen, die man manchmal nicht überqueren konnte, da die beiden Häuserfronten zu unterschiedlichen „Gebieten“ gehörten. Ich war unendlich erschrocken zu sehen in welcher Situation die Menschen dort lebten.

Ich wiederhole mich, ich billige jedem Volk das Recht zu ein eigenes Land zu haben, nur hier habe ich nicht die geringste Idee eines Lösungsansatzes. (Die "Plattmacherlösung wollen wir mal lieber weglassen)

man sich schämen sollte. Ich nehme den Leuten ihre Freude über
das Leid andere übel - ABER, ich verstehe sie.

Nein. Verstehen tue ich das nicht. Nachvollziehen, woher es
kommt, eher. Aber ich glaube, so has du das auch gemeint.

Mit verstehen meine ich, ich habe Verständnis für eine emotionale Reaktion, die mit klarem Verstand vielleicht nicht nachzuvollziehen ist, aber im Hinblick auf die politischen Geschehnisse der letzten Jahre vielleicht schon. Bin mit „nachvollziehen“ auch einverstanden:wink:

beste Grüße,

barbara

Auch beste Grüße,
Christiane

-hanselinnen musst du ja fast sagen *grins*

liebe Grüße,

*knuddel*,

babs:smile:

Okay,…*Kriegsbeil eingrab*, mir liegen die Nerven auch ein wenig blank, sorry.Du hast Deine Meinung, ich meine, und Rumstreitereien bringen tatsächlich nichts.
Äh, wobei:wenn Du mehr Infos zum linken Antisemitismus hast, wäre ich Dir sehr dankbar.Ich fühle mich geradezu uninformiert.
*Hofft, daß sich das ändert :wink:),Gruß
Steffi(Hanselinn :wink: )

Allerdings führen eine Punkte 1-3 noch nicht automatisch zur
Reinwaschung vom Vorwurf des Antisemitismus. Wie schon in
einem anderen Posting hier erwähnt: gerade die deutsche Linke
hat in ihrem Antizionismus schon immer eine Menge
Judenfeindlichkeit ausgetragen…(was nicht auf dich gemünzt
ist, sondern allgemein gesprochen verstanden sein soll!)

Welche Linke meinst Du genau?RAF-historisch?Neueren Datums?Andere?

P.S.:nur kurz zu Deiner Begründungspflicht:Meinungen und
Gedanken können-wenn überhaupt-nur subjektiv, also persönlich
begründet werden.D.h. sie halten keiner objektiven Betrachtung
stand.Also macht es wenig Sinn, nach Begründungen o.g. zu
fragen, da Empfindungen nur selten schlüssig erklärt werden
können.

Ja und Nein. Für mich gehörte hier eine Pflicht dazu, wenn man
sich nicht selbst einen falschen Verdacht aussetzen will und
vor allem: wenn man wirklich diskutieren, sich austauschen
will!

Möglicherweise ist das richtig, ich werde noch einmal darüber nachdenken (kann ja nicht schaden :wink:)
Gruß,Steffi.