Meinem Freund wurde vermutlich malware (Trojaner, Keylogger, etc.) von seinem Ex-Freund per Email oder ähnlichem zugeschickt oder sogar in Abwesenheit auf dem PC installiert. Der PC-Lock war auf 2-3 Minuten eingestellt. Das könnte wohl gereicht haben, um diese malware zu installieren.
Fakt ist, dass alle Emails von seinem Ex-Freund abgehorcht und auch gelesen wurden. In den Emails, die von seinem Ex „abgehorcht“ wurden, sind auch sehr persönliche Emails von mir beinhaltet, quasi als Thread. Nun geht mich die Sache auch noch selbst etwas an.
Sein Ex hat es ihm gegenüber bereits zugegeben, aber ohne Zeugen. Somit stünde nachher Aussage gegen Aussage.
Er hat ja auch einfach Daten und Informationen durch einen Automatismus kopiert, die nicht für ihn bestimmt waren. Ich habe leider in meinem Footer der Emails so einen Spruch nicht drin, wie „…or copying of this communication is strictly prohibited“. So etwas haben ja mittlerweile viele Firmen in ihren Footern.
- Wie kann man heraus bekommen, ob dies wirklich von seinem Ex-Freund installiert wurde oder aber per Email an meinen Bekannten geschickt wurde?
- Kann man rechtlich dagegen etwas unternehmen?
- Kann ich da auf die Wahrung meiner Persönlichkeitsrechte pochen?
Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
bellib