Was ist wichtig?

Grüßt Euch,

wenn ich mich hier so umschaue, stelle ich immer wieder fest, dass hier ein großes kreatives Potential vorhanden ist. Dieses würde ich gerne „anzapfen“.

Ich habe derzeit die Aufgabe einen „Gründertag“ zu organisieren. Natürlich haben wir das Standardprogramm. Doch wir hätten gerne ein besonderes High-light. Etwas, was für Gründer hoch interessant ist, das bei dem jeder/jede sagt, genau deshalb will ich da teilnehmen.

Was würdet Ihr von so einem Tag erwarten? Was müßte angeboten sein, damit Ihr wirklich hingeht? Welche Themen würden Euch interessieren?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge. Vorab schon mal vielen Dank
Grüße

Brigitte

Ich habe derzeit die Aufgabe einen „Gründertag“ zu
organisieren. Natürlich haben wir das Standardprogramm. Doch
wir hätten gerne ein besonderes High-light. Etwas, was für
Gründer hoch interessant ist, das bei dem jeder/jede sagt,
genau deshalb will ich da teilnehmen.

Hallo Brigitte,
mich würde interessieren, wie ich als Gründer- und Unternehmensberater Geld verdienen kann. Und wenn ich dann Bescheid wüsste, würde ich das als Geschäftsmodell verkaufen.
Um andere zu beeindrucken ist natürlich ein High-light notwendig.
Verzeih mir bitte meine Ironie. Aber ich kenn schon zu viele geförderte Maßnahmen.
Ulf

Hallo Brigitte,
mich würde interessieren, wie ich als Gründer- und
Unternehmensberater Geld verdienen kann. Und wenn ich dann
Bescheid wüsste, würde ich das als Geschäftsmodell verkaufen.
Um andere zu beeindrucken ist natürlich ein High-light
notwendig.
Verzeih mir bitte meine Ironie. Aber ich kenn schon zu viele
geförderte Maßnahmen.
Ulf

Hi Ulf,
natürlich kann man als Gründer- und Unternehmensberater Geld verdienen - Mit guter Ausbildung, Gespür für Chancen, Menschen und mit harter Arbeit.
Dieser Gründertag ist nicht gesponsert, sondern eine gemeinsame Veranstaltung verschiedener öffentlicher Stellen, Institute, Vertretern der Wirtschaft und „Ex-Gründern“ (also die, die es schon geschafft haben). Es soll sich selbst tragen und für Gründungswillige / -interessierte viele interessante Informationen bringen.
Grüße Brigitte

Hallo Brigitte,
vor meiner Vorstandsarbeit in einem Naturschutzverein und in einem Tourismusverein muss ich mein Geld selber verdienen. Die legalen Tricks zur Arbeitsförderung, die eigentlich keine dauerhaften Arbeitsplätze bringen, kenne ich ausreichend. Trotz einiger fester Arbeitsplätze bin ich nicht zufrieden. Daher kommt mein Frust.
Nach dem ich der Homepage in Deiner Visitenkarte gefolgt bin, sollte ich mich jetzt besser zurückhalten.
Anerkennende Grüße

Ulf

Hi Brigitte ich zitiere mal deine Homepage:

Partner:
* Fachhochschule Amberg-Weiden, Prof. Dr. Reiner Anselstetter
* Agentur für Arbeit
* Dipl. Industriedesignerin (FH), MBA Sabine Dittes
o Corporate Design
o Marketingkonzeption
o Messe- und Veranstaltungsvorbereitung
o Flyer und Geschäftspapiere
* Dipl. Kaufmann Jochen Hentschke
o Steuerberater und Wirschaftsprüfer
* Rechtsanwalt Ingo Striepling
* Dipl. Kaufmann Jürgen Passler
o Internet
o Werbung und Anzeigenverwaltung
Selbstverständlich arbeiten wir auch mit Ihren angestammten Partnern zusammen!

Zitat ende,

Sag mal, wenn diese Ansammlung von Kompetenzpartnern (insbesondere die Veranstaltungsvorbereiterin) dir nicht helfen kann, wer dann?

Wer, wenn nicht eine firma wie deine soll wissen, was Existenzgründer wissen wollen/sollen/brauchen?

Ich begreife manchmal die Welt nicht mehr. Es geht mir bei dir so, wie bei dem Typen der Marktanalysen professionell erstellen wollte, aber für sich selbst keine erstellte und auch nicht erstellen wollte und auch nicht konnte (wie er dann zugab).

Frag doch mal deine Ex-Kunden. (so sie noch mit dir sprechen wollen)

gruss

Weißt du, es ist schon ober einfach, ohne nachzudenken zum Angriff über zu gehen. Zu meiner Arbeitsweise gehört dies nicht.

Natürlich habe ich ein super gutes Netzwerk. Natürlich sind diese Leute einbezogen. Doch was spricht dagegen, die Menschen zu fragen, die jetzt und heute über Existenzgründung nachdenken, die vielleicht Wünsche haben, die in der normalen Beratung (weil sie individuell ist und auf den einzelnen eingeht) nicht auftreten. Schließlich mach ich die Veranstaltung nicht für mich sondern eben für sie! Was ist daran verwerflich sich Anregungen von aussen zu holen, um zu vermeiden, dass man betriebsblind wird? Es gibt scheinbar genug Leute, die sich für den Nabel der Welt halten und für sich in Anspruch nehmen, die Intelligenz mit dem Löffel gegessen zu haben. Ich für meine Person bin immer und jederzeit bereit neu zu lernen.

Es tut mir sehr leid, Dich enttäuschen zu müssen. Ich habe keine Exkunden, die evtl. nicht mehr mit mir reden könnten. Meine Kunden sind so zufrieden, dass sie immer wieder kommen. Ich habe zu allen eine sehr gute, dauerhafte Verbindung!

Wahrscheinlich hast Du einfach keine Idee und meinst, wenn Du mich beleidigst, fällt es nicht auf. Irrtum!

Hallo Brigitte,

ich schreib mal drauf los:

• Theater, Rollenspiel zu: Beratungsgespräch in der Bank
  • Vortrag der KfW zu Mikrodarlehen
  • Coaching - Vortrag: Was ist das? (nur 10 Min.-Input); Anschließend: Angebot an drei Personen, sich jeweils 20 Minunten (öffentlich) coachen zu lassen
  • Praxisbeispiele: Junge (erfolgreiche) Gründer berichten
  • Interessant fände ich, wenn ich möglichst viele kompetenten Institutionen vorfände, die ich ansprechen kann (und ggf. einen Termin vereinbar, falls die Zeit auf der Messe begrenzt ist)
  • Vortrag: Thema: Unterschiedliche Bewertung von Unternehmenspleiten in Amerika und Deutschland
  • Podium: Gründer stellen Ihre Idee vor und lassen sich vom Publikum befragen
  • Wie kann man Menschen, die sich nicht kennen, jedoch eine ähnliche Geschäftsidee verfolgen zusammenbringen? Schwarzes Brett mit Aushängmöglichkeiten

Unsortiert, nur mal auf die Schnelle.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Hallo Brigitte,

ich denke das Geld am Anfang das grösste Problem darstellt. Trotzdem braucht man mal ein Logo, für das der Grafiker dann 100 EUR will, eine Webseite für 400 Eur, einige PC’s für 400 (die auch nicht ewig halten). Oder plötzlich kommt mal ne Mahnung von nem Anwalt, weil man das Impressum vergessen hat und soll 500 EUR überweisen.

Das ganze summiert sich schnell und man kann nicht wegen jeder Kleinigkeit nen Auftrag schreiben und alles gleich neu kaufen.

Deshalb braucht man ein Netzwerk aus Personen oder Unternehmen die einen unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und das auch mal zu einem etwas niedrigerem Preis oder um sonst.

Vielleicht wird dann später aus einem kleinen Kunden mal ein großer Kunde, und zwar lagfristig.

Denkbar wären auch Kooperationen bzgl. der gemeinsamen Anschaffung von Resourcen (z.B. Server). Oder Allgemein: Das zusammenführen gemeinsamer Interessen.

Z. B. Unternehmen A und B brauchen gemeinsam einen Datenbestand. Unternehmen A erfasst die Daten selbst mit geringer Qualität. Unternehmen B kauft die Daten von einem anderen Anbieter.

Ich finde das wäre so ein Fall bei dem sich A und B mal zusammensetzen sollten.

Mich würden Möglichkeiten interessieren, mit denen ich mir so ein Netzwerk aufbauen oder ausbauen kann. Oder noch besser … bring gleich eins mit!

Gruß, Christian

PS: Wann und wo findet der Gründertag statt?

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Vorschläge. Die Ideen sind gut. Natürlich haben wir an etliches selbst gedacht. Doch es ist auch Neues dabei. DANKE!!
Die Veranstaltung findet am 11.06.05 in Weiden oder Amberg an der FH statt. (Sobald die Details feststehen, werden diese auf meiner Internetseite bekannt gegeben.)
Liebe Grüße aus dem „Eiskeller“ Weiden

Brigitte

Weißt du, es ist schon ober einfach, ohne nachzudenken zum
Angriff über zu gehen. Zu meiner Arbeitsweise gehört dies
nicht.

weißt du es ist schon obereinfach ohne nachzudenken beleidigt zu sein. Zu meiner Arbeitsweise gehört es Frager an Ihrem Anspruch zu messen.

Genau das, was du fragst ist das Problem aller Existenzgründer. Beantwortest du (oder versuchst es zumindest) diese Frage selbst, wirst du jeden Existenzgründer verstehen.

1. Wie kriege ich viele Informationen ohne zu bezahlen?
  2. wie verkaufe ich meine dienstleistung für viel Geld an leute, die auch nix bezahlen wollen?
  3. Wo finde ich dumme, die mir helfen Geld zu verdienen, ohne, daß ich sie entlohnen muss?
  4. kann ich meinen (Existenzgründungs-)Beratern trauen?
  5. Wer sagt mir, ob mein Expertenteam auch korrekt arbeitet?
  6. Ist Kritik an mir udn meiner Arbeitsweise erlaubt udn wie gehe ich damit um?

Natürlich habe ich ein super gutes Netzwerk. Natürlich sind
diese Leute einbezogen. Doch was spricht dagegen, die Menschen
zu fragen, die jetzt und heute über Existenzgründung
nachdenken, die vielleicht Wünsche haben, die in der normalen
Beratung (weil sie individuell ist und auf den einzelnen
eingeht) nicht auftreten. Schließlich mach ich die
Veranstaltung nicht für mich sondern eben für sie!

Dan verkauf doch was du sagst udn heir oben schreibst. (Oder hast du die Tragweite deines Protestes nicht begriffen?) Und diese Deinstleistung mach aich für dich usmonst. (Vielleicht auch mal ne Möglichkeit mal eine Dienstleistung umsonst anzubieten.)

Was ist

daran verwerflich sich Anregungen von aussen zu holen, um zu
vermeiden, dass man betriebsblind wird?

Wer bei einer solchen Galerie von Experten Angst hat betriebsblind zu werden, der hat nciht das was er verkaufen wil: Problemerkennungs- und Lösungsstrategien.

Es gibt scheinbar

genug Leute, die sich für den Nabel der Welt halten und für
sich in Anspruch nehmen, die Intelligenz mit dem Löffel
gegessen zu haben.

Von wem sprichst du? von dir? Acu ein wichtiger Tipp: sprich mtid einem Gegenüber direkt. mach ihm klar dass du von ihm sprichst und nicht von seinem Geschäft.

Ich für meine Person bin immer und
jederzeit bereit neu zu lernen.

würd ich mal überprüfen, an deiner Stelle.

Es tut mir sehr leid, Dich enttäuschen zu müssen. Ich habe
keine Exkunden, die evtl. nicht mehr mit mir reden könnten.

Noch ein Tipp: drück dich klarer aus. Hast du keine Ex-kunden? Warum enttäuscht du mich, wenn es dir doch angeblich leid tut. Du bist nicht glaubhaft in deinen Aussagen.

Meine Kunden sind so zufrieden, dass sie immer wieder kommen.

Deine Beratung war wohl nciht volstädnig, wenn sie immer wieder kommen müssen.

Ich habe zu allen eine sehr gute, dauerhafte Verbindung!

Du hast deinen einzigen Kunden geheiratet, oder? *gg*

Wahrscheinlich hast Du einfach keine Idee und meinst, wenn Du
mich beleidigst, fällt es nicht auf. Irrtum!

Wahrscheinlcih hast du mich ncith verstanden. Du hast keine Ideen mehr deswegen fragst du hier. Und du meinst wenn du beleidigt bist, habe ich Mitleid mit dir udn die anderen trösten dich. Irrtum!

Das ist übrigens in Beratugnsgesprächen eine tolle Technick: spiegeln der Aussagen, das macht vieles klar.

gruss