Hallo,
möchte mir nen neuen PC zulegen. Auf was soll ich da mehr achten: ist es z.B. besser, mit einem Quadcore 3GHz oder Dualcore 3,4GHz zu arbeiten?
Danke für die Antworten
Peter
Hallo,
möchte mir nen neuen PC zulegen. Auf was soll ich da mehr achten: ist es z.B. besser, mit einem Quadcore 3GHz oder Dualcore 3,4GHz zu arbeiten?
Danke für die Antworten
Peter
Hej,
ich würde sagen es kommt darauf an was Du vorhast.
In erster Linie würde ich persönlich den Quadcore (und größer) nutzen, da in der Regel die meisten Programme bereits darauf ausgelegt sind.
Ich selbst arbeite z.B. mit einem 8 Kerner von AMD. Der ist in Summe nicht schneller als die vergleichbare Rennmaschine i7 2600k, aber für den Einsatz im Mulktimediabereich unter Windows 8 einfach besser.
Ab einer gewissen Grenze ist es dann aber auch wieder Geschmackssache.
Bei Deinem Beispiel empfehle ich Dir den Quadcore. Die Arbeitsleistung wird einfach besser auf die Kerne aufgeteilt.
Weitere Beschleunigungshilfen (Arbeitsspeicher und SSD!)
Viel Spaß und Erfolg beim zusammenschustern!
VG MiB
Hallo,
möchte mir nen neuen PC zulegen. Auf was soll ich da mehr
achten: ist es z.B. besser, mit einem Quadcore 3GHz oder
Dualcore 3,4GHz zu arbeiten?
so einfach lässt sich die Frage nicht mal stellen, schon allein deshalb weil die Taktrate ja nur ein Maß für die ‚Arbeitsgeschwindigkeit‘ ist und keine Leistungsangabe. Es gibt effektive Designs, wie Intels aktuelle Core i - Prozessoren, die je Kern mit 3 GHz mehr leisten, als die aktuellen FX-Prozessoren von AMD mit 3,5 GHz. Dafür schaffen letztgenannte eben höhere Taktraten und bei 4 GHz schließen sie dann leistungstechnisch auf. Je nach Design der Rechenwerke leistet der eine Prozessor also mehr beim gleichen Takt, als der andere.
Die zweite Sache ist, dass es nicht nur unterschiedliche Anzahlen von Kernen gibt, sondern auch Zwischenstufen. So gibt es Prozessoren mit SMT, bei denen jeder Kern die doppelte Registeranzahl besitzt und zwei Aufgaben mehr oder minder parallel abarbeiten kann. Man nennt das SMT (Simultanous Multithreading) und findet es z.B. bei Intels Core i7. Einen Schritt weiter geht AMD mit seinen aktuellen Prozessoren, bei denen jeder Kern auch noch zwei komplette ALUs besitzt, das nennt man CMT (Core Multithreading). Spätestens hier fängt es an, mit der Definition der Kernanzahl sehr schwierig zu werden, so verkauft AMD diese FX-Prozessoren beispielsweise als 8-Kern-Prozessoren, obwohl es eigentlich ‚nur‘ Quadcores mit CMT sind.
Während ein ‚echter‘ Quadcore bei gleicher Architektur und gleichem Takt theoretisch die doppelte Leistung eines DualCores bringt, schafft ein Prozessor mit SMT ca. 30% mehr Leistung und ein Prozessor mit CMT ca. 60% mehr Leistung.
Wenn man diese beiden Fakten im Hinterkopf mit berücksichtigt, lautet die Antwort auf deine Frage: Es hängt von der Software ab. Mehrere Kerne, SMT oder CMT helfen immer dann und nur dann, wenn das ausgeführte Programm eine entsprechende Anzahl an Arbeitsaufgaben (Threads) parallel zur Verfügung stellen kann. Einige Anwendungen, wie AFAIR Apples iTunes oder der Packer WinRAR arbeiten immer noch Single Threaded und ein QuadCore wäre hier nicht schneller, als ein baugleicher/ taktgleicher SingleCore. Da hilft dann nur eine effizientere CPU und/ oder mehr Takt. Gerade viele Spiele nutzen zwei oder drei Kerne effizient aus, einige auch schon vier. Je nach Game ist also einmal ein hoch getakteter DualCore-Prozessor schneller und einmal ein niedriger getakteter Quad. Mehr als 4 Kerne, SMT oder CMT nützen bei Spielen noch nichts. Die meisten Rendering- und Videobearbeitungsprogramme sind von voll multithreadingfähig und können auch 8 oder 12 Kerne voll ausnutzen, dann werden Mehrkernprozessoren richtig fix. Aber auch der Packer 7zip profitiert gegenüber WinRAR bespielsweise von 4 langsamen Kernen mehr als von 2 schnellen. Die Entwicklung geht klar in Richtung Multithreading und ich würde heute keinen DualCore mehr kaufen.
Gruß, Jesse
Danke, ich werd mir dann lieber den Quadcore zulegen.
Beste Grüße
Peter
Hallo Jesse,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort; ich hole mir dann einen Quadcore.
viele Grüße
Peter