Was ist wichtiger? WLAN oder Router Passwort?

Was passiert, wenn ich ein sehr sicheres WLAN Passwort erstelle, aber für den Router nur ein einfaches Passwort?

Ich denke, wenn sich jemand die Mühe macht, mein WLAN zu knacken, dann macht er vor dem Router auch nicht mehr halt?

Und in meine Wohnung kommt er ja nicht. D.h. er muss (von aussen) über das WLAn in mein Netzwerk eindringen, oder?

Oder ist das Router Passwort wichtiger als das WLAN Passwort?

Sorry für die vielen Fragen zu diesem Thema in letzter Zeit. Ich bekomme jedoch einen neuen Anschluss, mit einem guten Router, bei dem das WLAN weiter reicht, als bisher.

Darum will ich mein neuen Router (Fritz Box) sicher einrichten. Bisher habe ich die Passwörter verwendet, die bei Auslieferung auf dem Router (Speedport) waren.

Das, so habe ich herausgefunden, ist nicht besonders sicher…

Es hat schon mehrere schlechte Implementierungen der WLAN-Verschlüsselung gegeben, von daher ist es eine gute Idee, auch ein sicheres Router-Passwort zu haben. Manche Router sind auch aus dem Netz konfigurierbar, auch da ist ein sicheres Passwort … ähh … von Vorteil.

Und dann gibt es da noch Router, die man per Cross-Site-Scripting aus dem Netz heraus umkonfigurieren kann, das geht mit schlechten Passwörtern auch deutlich besser …

Es gibt also viele Argumente für ein gutes Router-Passwort, selbst wenn man WLAn komplett abgeschaltet hat.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

verwende nicht das originale Passwort!

Wähle für WLAN-Key und Gerätepasswort unterschiedliche Kennwörter!

Nutze dazu für das jeweilige Kennwort Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen in „unlogischer“ Reihenfolge; keine zusammenhängenden Worte!
Zum Beispiel: WWW2016$IEGR
Als Hinweis: Nutze zum Beispiel Kombination aus Zahl+Sonderzeichen+Abkürzung aus einem Satz
ALSO: Satz = Ich liebe große lila Kühe. => IlglK2016$Milch ist ein ziemlich sicheres Passwort, da es ganz sicher nicht in einem Wörterbuch vorkommt.

Ro

Hallo!

ich würde sagen, beides ist wichtig.

Klar, du brauchst ein gutes WLAN-Passwort, damit sich da niemand einklinkt. Die FritzBox nutzt eine ziemlich lange Nummer als voreingestelltes Passwort. Das ist zwar generell gut, aber mittlerweile ist bekannt, wie so mancher Hersteller das Passwort aus anderen Daten generiert. Wechseln wäre also nicht verkehrt.

Wer in dein WLAN eingedrungen ist, wird sich vielleicht auch über deinen Router hermachen. Hier sollte daher ein anderes, ebenfalls gutes Passwort her.

Denk aber auch an folgendes:

Die Gefahr, daß irgendein Hacker mit dem Auto vor deinem Haus parkt und dein WLAN knacken will, ist eher gering. Das sind höchstens Nachbarn oder irgendwelche Kids, die aber vermutlich schon an nicht ganz offensichtlichen Passwörtern scheitern.
Dagegen ist auch denkbar, daß du dir Schadsoftware auf deinem PC einfängst, und dadurch fremdeZugriff auf deinen PC haben. Die könnten dann auch auf deinen Router zugreifen wollen. Und das alles hat mit WLAN nichts zu tun.

Ach, und man kann auch aus dem Internet auf die Fritzbox zugreifen. Das dürfen aber nur bestimmte Benutzer, die vorher auf der Fritzbox mit Passwort angelegt wurden. Aber man kann dieses Feature auch ganz abschalten, wenn einem das sicherer ist.

Hi!

OT:
Ich habe ein vielstelliges, zufälliges generiertes Password für den W-Lan-Zugang und ein entsprechendes für den Router - und habe beim Einrichten von mobilen Geräten beim W-Lan-Password immer dasselbe Problem, wie es auch im unteren Fall ist:

„1“, „I“, und „l“ oder „O“ und „0“ … immer zuerst eine ordentliche Schriftart finden, mit der alle Zeichen eindeutig identifiziert werden können :wink:

Grüße,
Tomh

PS: Ja, beide Kennwörter sind wichtig.

1 Like

Hallo,

wenn man das nach dem Prinzip eines „abgekürzten“ Satzes macht, dann sollte das eine untergeordnete Rolle spielen.
Ansonsten stimmt das ohne Zweifel!
Viele Hersteller berücksichtigen das inzwischen bei Seriennummern und drgl. und verzichten auf zu verwechselnde Buchstaben wie o i l und vergleichbare

Ro

Um es mal so zu sagen:
Den voreingestellten WLAN Schlüssel kann man bei einigen Routern aus der (unverschlüsselt gesendeten) MAC Adresse des WLAN Moduls errechnen. Eine passende APP kannst du sogar ganz offiziell im Google Playstore herunterladen. Und: JA, da sind einige Modelle namens Speedport dabei (meines Wissens hauptsächlich die von Arcadyan gebauten Geräte).