Was ist/wie funktioniert ein 'Deponiekraftwerk'?

Guten Tag,
ich bin Azubi und habe den Auftrag mich mit einem sogenannten „Deponiekraftwerk“ zu beschäftigen um meine Ergebnisse mit meinen Kollegen, die sich jeweils über andere Kraftwerksarten informieren sollen, auszutauschen.

Nun kann mir allerdings kein Fachkundebuch, geschweige denn eine Online-Enzyklopedia etwas zur schematischen Funktion sagen. Das einzige was ich des Öfteren gelesen habe, waren Berichte über Ereignisse bestimmter Deponiekraftwerke.

Mir wäre sehr geholfen wenn mir jmd. von den hiesigen Experten eine Beschreibung oder eine Adresse (Kontakt, E-Mail, etc.) zukommen lassen könnte.

Vielen, lieben Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen, Marc.

Hallo !

Eine (abgedeckte) Mülldeponie erzeugt Gas.
Dieses Gas wird nicht abgefackelt, sondern komprimiert.
Ein Verbrennunnungsmotor wird mit diesem Gas betrieben und treibt einen Generator, der Strom erzeugt.

mfgConrad

doch so einfach.
Wird das Gas auf bestimmte Weise erzeugt oder nur indem der Müll da liegt und vllt. verottet oder so?
Hast du eine Ahnung wo ich Bilder darüber finde?

Danke schonmal für deine Hilfe.
Gruß, Marc

Hallo,

vllt hilft dir dieser link ja schonmal weiter:

http://www.beg-bhv.de/muellheiz-kraftwerk/verfahrens…

Gruss

Hallo Marc
Da Du offensichtlich das Wort Deponie Kraftwerk richtig schreiben kannst, gib das doch mal bei einer Internet Suchmaschine ein.
Ich vermute, die meisten von uns müssten sich auch dort erst einmal schlau lesen.
Sei nicht so faul.
Gruss
Rochus

Das entsteht durch Faulung. Nennt sich, glaube ich auch, Faulgas.

Danke für diesen genialen Tipp, Rochus.
Doch leider bin ich dir schon einen Schritt voraus und habe zu allererst die Suchmaschinen bemüht. Ohne Erfolg. Der Versuch hier etwas an Informationen zu ergattern ist quasi meine letzte Hoffnung.
Hat sich ja auch schon gelohnt.

Danke nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben um mir ein wenig zu helfen.

Wow! Das ist sozusagen alles wonach ich gesucht habe. Danke für den Link, DaNils.

Hallo,

Wow! Das ist sozusagen alles wonach ich gesucht habe.

wirklich ?
Der schöne LINK zeigt das Schema einer Müllverbrennungsanlage.
Hattest Du nicht gesucht - oder falsch gefragt.
Gruß VIKTOR

Danke für diesen genialen Tipp, Rochus.
Doch leider bin ich dir schon einen Schritt voraus und habe zu
allererst die Suchmaschinen bemüht. Ohne Erfolg.

Versuche mal bei Google unter Deponiegasanlage.

Müllverbrennung hat mit einem Deponiekraftwerk nichts zu tun.

Servus,

Wird das Gas auf bestimmte Weise erzeugt oder nur indem der
Müll da liegt und vllt. verottet oder so?

Weder-noch. Das Deponiegas (Mischung aus Methan und lästigerweise Kohlendioxid), das da verwendet wird, entwickelt sich in einer Konzentration, die das Gewinnen mit sog. Brunnen möglich macht, nur unter weitgehendem Luftabschluss. D.h. wenn der Müll nicht irgendwie rumliegt, sondern verdichtet und dann mit Erde abgedeckt wird, wie das bei den geordneten Großedeponien ab etwa 1970 üblich wurde. Vorher konnte man tatsächlich den Müll rumliegen sehen, z.B. in aufgelassenen Kiesgruben. Das ist aber ein Kapitel für sich.

Hast du eine Ahnung wo ich Bilder darüber finde?

Dürfte es bei der EnBW geben, frag doch mal da im Referat für Öffentlichkeitsarbeit: Die Rechtsvorgängerin der EnBW, die EVS, hat 1984 bei Biberach/Riss eines der ersten, vielleicht das erste Deponiekraftwerk in D in Betrieb genommen.

Schöne Grüße

MM