Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einer befriedigenden Definition von Zeit! Weder die Physik, die Mathematik noch die Philosophie gaben mir ausreichend Information! Jeder setzt Zeit voraus, aber niemand weiss genau was Zeit eigentlich ist! Daher bin ich der Meinung:
ES GIBT KEINE ZEIT!
Bis jetzt konnte man mir nicht das Gegenteil beweisen. Ich habe Physik-Professoren und Philosophie-Professoren gefragt und bekam die Antwort: Ich weiß es nicht; Zeit ist Veränderung, etc!!
Bitte um umfangreiche Antwort(en)!
Hi Daniel,
das einzige, was mir dazu einfällt ist Zeit so zu definieren, indem man sich wiederholende Ereignisse wie Sonnenaufgänge, Geburt und Tod oder Jahreszeiten unterteilt und misst und so greifbar und verständlich macht. Da „Zeit“ an sich ein relativer und abstrakter Begriff (genau wie Liebe) ist, ist sie somit auch für jeden individuell, und sogar das noch abhängig vom eigenen Befinden. Es wird vermutet, das auch das Zeitempfinden eines jeden Lebewesens, je nach Lebensdauer schwankt. Lebe hektisch und DEINE Zeit vergeht schnell - lebe ausgeglichener, ruhiger und auch Dein Zeitempfinden wird sich an Deine Lebensweise anpassen.
Zeit definiert sich für mich außerdem immer durch Veränderungen von materiellen Dingen. Gäbe es diese Veränderungen nicht, könnten auch keine Unterschiede zwischen vorher und nachher gemacht werden. Nur in einem absolut leeren (!!!) nichts enhaltendem, nichts umgebenden Raum kann es keine Zeit geben.
viele Grüsse von
Karsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe
Physik-Professoren und
Philosophie-Professoren gefragt und bekam
die Antwort: Ich weiß es nicht; Zeit ist
Veränderung, etc!!
Das ist aber ungewoehnlich. Da hatten sie wohl gerade keine Lust, sich mit Dir zu unterhalten.
Wenn Du des Englischen maechtig bist, findest Du hier eine recht befriedigende Antwort. Ausserdem ist ein Besuch der Bibliothek empfehlenswert.
http://www.britannica.com/bcom/eb/article/0/0,5716,1…
Gruss
Jens
TIME IS ALWAYS NOW!
Hallo Daniel!
Zeit ist eine scheinbare Illusion, eine andere sonderbare Form von Energie. Zeit hängt am Raum, wie der Raum an der Zeit hängt.
Ist der Raum gekrümmt, so verläuft die Zeit relativ zum Rest des Universum langsamer.
Würde sich das Universum nicht ausbreiten, sich ständig entfalten, so würde auch keine Zeit existieren.
Zeit ist genauso dehnbar wie Raum.
Zeit lässt sich nicht einfangen, genauso wenig wie man den gesammten Raum einfangen könnte, es sei denn man wäre in der Lage das ganze Weltraum zurück zu verwandeln in einer einzigen Singularität. Dann hättest du die gesammte Zeit in deiner Hand. Aber alles ausserhalb wäre Zeitlos.
„Zeit? Zeit ist das was die Uhr anzeigt“ - Einstein
Ciao
Catmad
Parallelen
Zeit ist der Lauf der Dinge. Gäbe es Sie nicht würde alles gleichzeitig / parallel laufen und die Menschen die dort existieren müßten etwas wie Zeit „erfinden“ um die Ereignisse die alle „gleichzeitig“ laufen irgentwie zu unterteilen / einzuordnen um sie zu unterscheiden. Evt, existiert ja wirklich alles parallel, wir merken es nur nicht.
mfg Slick
Ich bin schon sehr lange auf der Suche
nach einer befriedigenden Definition von
Zeit!
dann bist du auch schon auf das zitat von augustinus gestossen, daß er wisse, was zeit ist so lange er nicht darüber befragt wird, aber nichts dazu weiß, wenn er gefragt wird. außerdem war er meines wissens der erste philosoph des westens, der die ‚zeitlosigkeit‘ gottes nicht als lirum-larum-ewigkeit (a la schnabelwetzender vogel…), sondern als ein außer der zeit stehend interpretierte.
Weder die Physik, die Mathematik
noch die Philosophie gaben mir
ausreichend Information!
wieviel info ist ausreichend? kannst du zeit per information verstehen? erkläre einem blinden ‚rot‘. es gibt einfach gewisse grenzen der sprache.
Jeder setzt Zeit
voraus,
NEIN!
das stimmt so nur für die westl. kultur von der neuzeit bis zu einstein (a la kant oder newton…)
aber niemand weiss genau was Zeit
eigentlich ist!
woher weißt du, daß es eigentlich niemand (speziell du) weiß? das ist keine frage um dich zu provozieren, sondern ich möchte dich darauf hinweisen, daß du (im sinne von hegel, z.b.) einen begriff von zeit haben mußt um zu deiner obigen (anscheinend sicheren? ) erkenntnis zu kommen…
Daher bin ich der
Meinung:
ES GIBT KEINE ZEIT!
was heißt ‚gibt‘ - soll das das vorhanden-sein - wie ein glas wasser?
und selbst wenn wir diese aussage mal so hinnehmen, ist sie doch keine wissenschaftliche - wie willst du sie als subjekt überprüfen?
was ist diese zeit für dich - wie definierst du sie, von der du sagst es gibt sie nicht?
hier sollte erst mal viel platz für deine definition sein, dann könnte man nämlich fragen, woraus du diese definition abgeleitet hast (nennen wir’s begriff); wie kannst du (oder die menschheit insgesamt) einen begriff von etwas haben, was es nicht gibt? (ist es nicht eher ein blinder fleck unsres wahrnehmungs/sprachspektrums?) doch wohl nur, indem du merkst, daß deine wahrnehmung (dein bewußtsein) mehr inhalte hat als dir transparent ist (s. blinder fleck…)
trotzdem weißt du um diesen blinden fleck und dein sprachzentrum im dtl. modus findet den wort zeit für alles was zum sprachspiel um ewigkeit, veränderung, uhren…gehört einfach geil (das ist jetzt von wittgenstein - nicht das geil aber das sprachspiel…)
Bis jetzt konnte man mir nicht das
Gegenteil beweisen. Ich habe
Physik-Professoren und
Philosophie-Professoren gefragt und bekam
die Antwort: Ich weiß es nicht; Zeit ist
Veränderung, etc!!
ooh, ich beantworte deine frage (o.k.: versuche es…) ohne vorher alles gelesen zu haben und stelle jetzt erst fest gegen wen ich da antrete…
obiges anders (besser?) formuliert: zeit kann der platzhalter für die menschl. erfahrung des 2. hauptsatzes sein.
Bitte um umfangreiche Antwort(en)
danke für die denkanstösse…
stefan
Daher bin ich der
Meinung:
ES GIBT KEINE ZEIT!
Hmm, scheint ziemlich verzwickt, aber wenn niemnd irgendwelche veränderungen bemerken würde, weil es z.b. keinen Gäbe, wären sie dann überhaupt wahr. Gibt es eine wahrheit, die niemand wahr-nimmt? oder ist alles subjektiv, wie unser Begriff „zeit“
keine Ahnung…
hi an alle foralen subjekte
>zeitzeitzeit
Hallo ihr Zeitvertreiber!
Zuerst mal eine Hilfskonstruktion: Ich meine, die Zeit ist an materielle Vorgänge gebunden. („Die Zeit kommt von den Müttern“, von wem kann das wohl stammen?)
Könnte das bedeuten, dass die geistigen Abläufe prinzipiell nicht so der Zeit unterworfen sind, bis hin zur völligen Loslösung? Das würde auch manche -heute noch befremdlichen- Phänomene erklären, wie zum Beispiel die Tatsache, das man Dinge vorhersehen kann, die erst später eintreten. (Habe ich selbst schon erlebt - und nicht nur einmal!)
Nebenbei noch zwei schöne Buchempfehlungen, in denen dieses Thema in faszinierender Weise behandelt wird: „An der Zeitmauer“ und „Die Schere“, beide von Ernst Jünger. Viel Spaß Harry
Hi Harry!
Könnte das bedeuten, dass die geistigen
Abläufe prinzipiell nicht so der Zeit
unterworfen sind, bis hin zur völligen
Loslösung? Das würde auch manche -heute
noch befremdlichen- Phänomene erklären,
wie zum Beispiel die Tatsache, das man
Dinge vorhersehen kann, die erst später
eintreten. (Habe ich selbst schon erlebt
- und nicht nur einmal!)
Spitze! Da hatten wir den gleichen Gedanken!
Ich glaube, dass diese Phänomene besonders in anderen Bewußtseinzustände bevorzugt auftauchen. Ich hatte einmal einen Traum, der sich in alle Details dann tatsächlich im Wachzustand auch so ereignet hatte.
Und in Trance habe ich das Telefon klingeln gehört und wusste auch wer der Anrufer war. Eine halbe Stunde später klingelte das Telefon tatsächlich und ich nahm ab und begrüßte den Anrufer zu seinem Erstaunen mit seinem Namen! (Wir haben kein ISDN, und der Anrufer ruft nur alle paar Monate an!)
Wer weiss ob nicht einige der Phänomene der Esoterik gerade wegen der besonderen Natur der Zeit stattfinden.
Ciao
Catmad
Gute Frage
Ich hab mir mal darüber den Kopf zerbrochen,
aber das einzige was ich rausgefunden habe
ist, das Zeit , Raum und Geschwindigkeit
miteinander verbunden sind. Ändert man einen
dieser Faktoren ändern sich die anderen auch.
Beispiel: Erhöht man die Geschwindigkeit
mit der man sich durch den Raum (All)
bewegt, vergeht die Zeit langsamer (im vergleich zur Zeit auf der Erde
Wenn Du eine brauchbare Definition findest
SAG BESCHEID
MP