Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir schon immer die frage gestellt was genau die zeit ist. Welche EIGENSCHAFT hat sie und sind Zeitsprünge bzw. das Zeitreisen möglich? WIe soll das alles funktionieren? Ich bitte euch mir eure Meinung (bitte verständlich, damit ich es auch verstehe)zu diesem Thema darzulegen. Vielen Dank schon im voraus
vivian
Liebe Vivian,
diese Frage(n) kann ich dir leider nicht beantworten. Nach meinem Wissenstand kann das auch kein anderer mit Sicherheit. Auch Einsteins Relativitätstheorie ist immer noch eine Theorie.Ich könnte dir als Lektüre Stephen Hawkin empfehlen (Das Universum in der Nusschale), da geht es um die Relativität der Zeit und ich meine mich zu erinnern, dass er darlegt, warum Zeitreisen für Menschen nicht möglich sind (ich meine, wir müssten dazu schneller sein als Lichtgeschwindigkeit). Es ist sehr verständlich geschrieben, umnicht zu sagen populärwissenschaftlich.
Es ist jedenfalls ein komplexes Thema und man muss sich mit ein bißchen mit Physik befassen, um die neueren Theorien nach vollziehen zu können.
Ich denke aber, es lohnt sich auch wenn man - wie ich - kein spezielles Interesse an Physik hat, denn die Zeit ist schon ein Faszinosum.
Viel Erfolg bei der Klärung dieserweltbewegenden Fragen
und viele Grüße
Sophie
Das ist eine sehr interessante Frage die du da hast!
Was ist Zeit…!!!
solange man auch wachtet, es wird nicht früher*g*
Nein es kommt lediglich drauf an, was du unter Zeit verstehst?!?!
Einstein sagte mal, Zeit ist das was du an der Uhr abliest. Wenn du deine Persönlich Zeit meinst ist es was schwieriger… ich bringe es jetzt mal in verbindung mit deiner Frage ob Zeitreisen möglich seien…
Theoretisch ja, ich würde persönlich nicht dagegen wetten… da der jenige vielleicht aus der Zeit käm und die Antwort bereits wüsste *g*
Machen wir halt mal ein Beispiel, der Raum in denen wir uns bewesen ist klar… Länge und Breit, das nennen wir die dritte Dimension wir leben in einer vierdimensionalen Dimension, die vierte ist halt die Zeit.
Sie kann durch Geschwindigkeit und Gravitationskräfte langsamer bzw. schneller laufen.
Dies haben auch Experimente dargelegt, zbs. hat man eine Atomuhr mit auf ein Flugzeug genommen und eine andere lief hier auf der Erde synchron dazu, als das Flugzeug jedoch landete lief die Uhr die auf dem Flugzeug war um tausenstel sec. langsamer, dies ist auch nicht wahrnehmbar um deutlich zu spüren dass die Uhren langsamer laufen müsste man min. 10 Prozent der lichtgeschwindigkeit fliegen um den Effekt sichtbar zu machen, einen scholchen Effekt nennt man auch zwillingsparadoxon, man stelle sich vor ein zwilling geht für ein Jahr auf Reise mit Lichtgeschwindigkeit nach einem Jahr kehrt er wieder zur erde zurück, sein anderer Zwilling ist nun in dem einen Jahr um 20 Jahre gealter als der, der in der Rakete war… sogesehen ist es ein Flug in die Zukunft gewesen um 19 Jahre:wink:
Jedoch ist es unmöglich Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, da der wiederstand bei hoher Geschwindigkeit zunehmen wird, bzw. die Masse nimmt zu.
Daher ist es auch rein Theoretisch alles und halt alles Relativ zu betrachten.
Gruß
Andre
liebe sophie
vielen dank fuer deine bemuehung meine frage zu beantworten, ich schaetze dies sehr
aber es braucht eine weile bis ich meine persoenliche antworte darauf finden werde
lg Vivian
ja, ich breche mir schon die ganze zeit darueber den kopf und eine antworte fuer mich ist noch nicht in sicht
vielen dank fuer deine ausfuehrliche erklaerung
lg Vivian
Hallo Vivian,
ersteinmal ein bitteschön:wink:,
also die Zeit ist sogesehen in unserem Bezugssystem Relativ zu sehen, es gibt auch keine Zeit 0 bzw. eine Einheitszeit da die Zeit überall anders ist, auch so im Weltall.
Zeit kann durch wie schon oben durch Geschwindigkeit beeinflusst werden, durch Gravitationsfelder und große Massen, selbst ist nicht die Zeit die an einem hohen Berg vergeht, die wir hier unten im Tal verfließt…, das ist dadurch zu erklären, dass der jenige der sich auf dem Berg befindet viel weiter vom Gravitationsfeld der Erde entfernt ist als jemand wie schon geschrieben hier unten am Tal, der näher ist.
Bei großen Massen wie der, der Sonne machen sich solche Phänomene noch deutlicher.
Der Merkur ist der Sonne am nächsten und wenn man sich für 30 Jahre dort aufhält und kommt wieder auf die Erde ist man um 22 sekunden jünger, das sich die Zeit langsamer bewegt,… noch trastischer wird es wenn man für 3 sekunden in einem Abstand von 3 cm entfernung bei einem Schwarzenloch parkt und wieder zur Erde flög, das geht Theoretisch nicht aber ich verwende es als Beispiel um den Zeiten unterschied sichtbar zu machen wenn man sich in der nähe großer Massen sich aufhält,
es würden hier auf der Erde 1000 Jahre vergehen, wenn man sich für 3 Sekunden in einem Abstand von 3 cm einem Schwarzenloch sich nähern würde…
Zeit ist halt etwas Relatives, hier in unserem Bezugsystem spielen mehrere Faktoren eine Rolle die die Zeit bestimmen oder deren Verlauf, (gemessen durch Uhren) beeinflussen.
In der Physik wird die Zeit durch den KLassischen Entropiezyklus beschrieben.
Kurzgefasst > Wenn bewegung ins Spiel kommt vergeht Zeit, Tätigkeiten/Aktionen werden in ganggesetzt> maximale Unordnung.
Man kann sich das auch halt so vorstellen wie mit einem Zimmer das aufgeräumt ist, wenn Kinder dort drin spielen für 2 stunden, sieht das Zimmer nicht mehr so aus als vorher, wahrscheinlich sieht das Zimmer unordentlich aus… etwas wurde in gang gesetzt…> Unordnung, die Unordnung beschreibt die Zeit im Beispiel.
Zeit ist halt der Rahmen in denen wir uns bewegen, ob Vergangenheit in weite ferne rückt oder die Zukunft noch ansteht, ist es als ganzes vorhersehbar unter beachtung mancher Eigenschaften (Gravitation, Geschwindigkeit, Masse) des jeweiligen Bezugssystem.
Nicht zuletzt wird unsere Lebensdauer von unserer persönlichen Zeit gesetzt, sei es auch durch Einflöße von außen wie Unfall/Krankheit, oder halt den natürlichen Tod, wobei sich die Frage stellen wird ob ein natürlicher Tod aufgrund von einflößen die nicht von außen stammen gekommen ist… wenn ja, dann ist halt die Innere Uhr abgelaufen, sprich unser Lebenszyklus ist abgelaufen.
Philosophis betrachtet würde sich die Frage stellen,
ob bei jedem Leben eines Individuums schon das Ende fest steht.
Zeit verhält sich relativ aus Sicht des Bezugssystems.
Man kann aber auch die Zeit selber in frage stellen und sich fragen ob Zeit existiert oder sie schlicht eine Illusion unserer selbst ist.
Du kannst hier auch deine Meinungen dazu Posten.
Gruß
Andre