Was kann bzw. sollte man sammeln?

Hi,

meine Freundin und ich werden in Kürze unseren ersten gemeinsamen Urlaub machen. Da wir beide gerne reisen, werden im Laufe unseres Lebens noch so einige Reisen zusammenkommen. Jetzt haben wir uns überlegt, dass wir doch von jeder Reise Dinge mitbringen könnten, um diese zu sammeln. Es soll aber etwas ganz besonderes sein (also zum Beispiel keine Münzen oder Briefmarken) und außerdem sollte es etwas sein, was es in jedem Land gibt, allerdings auch überall unterschiedlich aussieht. Hat da jemand von euch eine oder mehrere kreative Ideen?

Vielen Dank
Michael

Hi,

Visitenkarten von Bars, Hotels, Restaurants etc. in denen ihr gewesen seid.

Gruss
K

Danke! Das ist ein guter Tipp!

Moin,

Hat da jemand von euch eine oder mehrere kreative
Ideen?

hm, auf das, was ich so sammel bin ich meist durch irgend einen Zufall gekommen, oder es war eine spontane Idee.
Von jedem Land/jeder Sprache ein Wörterbuch
Steine oder Muscheln
Landkarten
Reiseführer
gaaaanz viele Photos
Getränke
Speisen
Letztere sind ja nicht von Dauer, meist zumindest

Gandalf

Ja, wir haben auch beschlossen, dass wir erst anfangen zu sammeln, wenn wir eine wirklich gute Idee haben und nicht einfach anfangen mit einer schlechten Idee, nur um anzufangen. Aber ich würde gerne schon im ersten Urlaub loslegen. :wink:

Danke für Deine Tipps. Wörterbuch und Reiseführer hört sich sehr gut an. Photos machen wir sowieso :wink:

Gruß
Michael

Hallo Michael,

was bei mir meist mitkommt ist ein Netzplan des ÖPNV, wenn der mal wieder ausgepackt wird/versehentlich wiedergefunden wird, kommen doch Erinnerungen auf.

Neben den in Buchhandlungen käuflichen Reiseführern haben manche Touristenbüros auch lokal betonte Führer, hier lohnt sich auch mal bei „Alternativen“ zu gucken, z.B. Wandervereine oder Fahrradclubs.

Viel Spaß!

Gruß Volker

Danke auch für Deinen Tipp, Volker.

Netzplan ÖPNV hört sich doch mal originell an.

Viele Grüße
Michael

Atlanten
Hallo
ich versuche von jedem Land, in dem ich bin, einen gängigen Schulatlas zu bekommen.

Das gibt dann schon ein völlig neues „Weltbild“, denn wir hier sind es gewohnt, dass Deutschland das optisch beherrschende Land in der Mitte Europas ist - in einem ungarischen Atlas ist natürlich Ungarn zentral in der Mitte, und Deutschland versinkt bei Kugelprojektion irgendwo oben links verzerrt im Meer…

Atlanten nehmen im Regal nicht so viel Platz ein, und verkaufen kann man so eine Sammlung in Teilen dann auch noch ganz gut, wenn man keine Lust mehr hat…

Gruß
Hummel

Moin,

was bei mir meist mitkommt ist ein Netzplan des ÖPNV,

hm, der dürfte in Nordwestschottland so klein/dünn sein, wie das Buch:
Schminktips - von Angela Merkel :wink:

Gandalf

1 Like

Hallo,
ich habe früher auf meinen Reisen gerne Postkarten mit Sonnenuntergängen als Erinnerung gekauft. Vielleicht könnte man sich selber eine Ansichtskarte aus dem Urlaub zuschicken, wo man so Highlights vermerkt. Briefmarken, Stempel und Beförderungszeit solcher Karten sind manchmal abenteuerlich… Die lassen sich gut in einem Karton verwahren.
LG

Ich bringe gerne Muscheln oder Sand von meinen Strandurlauben mit, allerdings geht das nicht Immer. Anhänger für Schmuck wären eine Möglichkeit oder Pins, die man an die Kleidung steckt.

Hallo

findet sich nicht überall, aber man wird erstaunlich oft fündig: Schafe für die Weihnachtskrippe oder etwas, das als Christbaumschmuck taugt.

Viele Grüsse, Sama

Hallo Michael,

da Du nicht schreibst, welche Länder Ihr bereisen wollt, ist die Antwort etwas schwierig.

Jetzt haben wir uns überlegt, dass wir doch von jeder Reise
Dinge mitbringen könnten, um diese zu sammeln. Es soll aber
etwas ganz besonderes sein (also zum Beispiel keine Münzen
und außerdem sollte es etwas sein, was es in
jedem Land gibt, allerdings auch überall unterschiedlich
aussieht.

Auch das ist schwierig - etwas was es überall gibt … und anders aussieht!

Mein Freund und ich waren schon sehr viel in fremden Ländern unterwegs und haben jedes Mal etwas landestypisches mitgenommen. Er hat ein großes Glasregal und da stehen diverse Sachen drin. Teppiche und Bilder haben wir auch schon mitgebracht.

z.B.
Jadebuddha und Vase aus China
Holzschnitzereien aus Kenia und Bali
Silberschildkröte aus Thailand
Teppiche aus Indien und Usbekistan
Lackbilder mit Perlmuteinlagen aus Vietnam
usw. usw.

Das sind wunderschöne Erinnerungen an wunderschöne Reisen. von denen man täglich etwas hat.

Schöne Grüße von Irmgard

Hi,

ich habe mal eine zeitlang aus jedem Urlaubsort/land eine (möglichst große) Tasse als Erinnerung mitgebracht. Das war immer eine nette Erinnerung beim Kaffeetrinken…

Alternativ: Wie wäre es mit einer möglichst schönen Wasserflasche aus dem jeweiligen Land/Ort? Die könnte man später, wenn man des Sammelns leid sein sollte, auch noch als Vasen verwenden.
Oder man bringt von überall ein typisches Bier mit. Das ergibt nach einiger Zeit sicher auch eine interessante Sammlung.

Gute Reise(n)!
Stefanie

Hi

meine Freundin und ich werden in Kürze unseren ersten
gemeinsamen Urlaub machen. Da wir beide gerne reisen, werden

im Laufe unseres Lebens noch so einige Reisen zusammenkommen.
Jetzt haben wir uns überlegt, dass wir doch von jeder Reise
Dinge mitbringen könnten, um diese zu sammeln. Es soll aber

etwas ganz besonderes sein (also zum Beispiel keine Münzen
oder Briefmarken)

Ein Freund unserer Familie hat trotzdem genau das getan:
Mit einem leeren Buch in jeden Ort mit längerem Aufenthalt in die Post, eine schöne Briefmarke ausgesucht und hat sie sich dann noch abstempeln lassen.
So hatte er jederzeit die Information, wann er wo war und eine schöne Erinnerung…

und außerdem sollte es etwas sein, was es in

jedem Land gibt, allerdings auch überall unterschiedlich
aussieht. Hat da jemand von euch eine oder mehrere kreative
Ideen?

„Gemeinsam“ etwas zu sammeln, wird dann schon schwieriger… Schließlich
gibt es immer die Gefahr, daß der Gegenstand bei einer „Hälfte“ verbleibt, die gemeinsamen Erinnerungen nimmt einem aber keiner…

Bei mir sind es eher praktische Dinge und weniger Dinge, die Staub ansetzen.
Ich bring fast immer eine Tasse nach Hause, habe aber auch eine Flagge eines Landes als Strandhandtuch oder mundgeblasene Weingläser, einen gestrickten Pulli aus heimischer Wolle oder ein Tablett mit Holzschnitzereien. Das Tablett habe ich 4 Wochen durch die Pampa geschleppt… und wird noch täglich benutzt.

Oft auch ne CD von lokalen Musikern oder nen Bildband von lokalen Fotografen (weil ich mich für Fotografie interessiere) und das nochmal nen anderen „Blickwinkel“ gibt.

Eine andere Idee: Eine Art Reisetagebuch, wo alle Fahrkarten, Billets,
Visitenkarten und evtl. Informationen aus Broschüren der Touri-Infos vor Ort „verarbeitet“ werden. Eine frühere Freundin hat die Tagesereignisse abends zusammengetragen, geschnippelt und geklebt und ein paar persönliche Kommentare dazu eingetragen…
aber es war eben „ihres“ und nicht „unseres“ :wink:.

Muscheln, Sand, Steine etc. sind nix für mich… dagegen versuch ich immer noch, selbst mal nen Bernstein zu finden, wenn die Möglichkeit an der Küste nicht ganz ausgeschlossen ist :wink:

lg
vordprefect

Hi Michael,

vor ein paar Jahrzehnten spielte sich in meiner Parallelklasse (wir waren 16) spontan etwas ab, das mir dauerhaft in Erinnerung geblieben ist:

A brachte von einer Spanienreise dem B eine Postkarte mit, mit einer Flamencotänzerin mit aufgeklebtem Tüllrock und solchen Plastikaugen, die scheinbar mit dem Winkel des Betrachters „mitgehen“, und mit den Worten „Und wehe, Du hängst das nicht auf!“.

Die Rache folgte mit den nächsten Ferien, es war eine Schneekugel mit dem Brandenburger Tor, „und wehe, Du stellst das nicht auf!“

Die Vergeltung dafür erfolgte mit so einer Dose, die muht, wenn man sie bewegt, und mit einer besonders romantischen Bergszenerie beklebt ist.

Nach ein paar weiteren Runden Schlagabtausch beschlossen die beiden, das Rennen um das geschmackloseste Souvenir als nicht mehr steigerungsfähig zu beenden, als einer aus Rom einen stark vereinfachten Petersdom aus Plastik mitbrachte, der von innen elektrisch beleuchtbar war; die Fenster waren mit rotem Papier hinterlegt, so dass der Papst, der an einem Fenster zu sehen war, irgendwie einer Puffmutter ähnelte.

Schöne Grüße

MM

Kühlschrankmagnete
Moin!

Wir sammeln - nicht sehr originell, aber sehr schön - Kühlschrankmagnete. In Tobago haben wir keinen gefunden, der uns gefiel, und uns daher einen von einem Foto machen lassen. Das funktioniert für alle Länder :wink:

Viele Grüße,
Nic

Hallo,

weil ich eine Leseratte bin, habe ich mir immer landestypische Lesezeichen gekauft.
Man mag es nicht glauben, aus welchen unterschiedlichen Materialien und in welchen Gestaltungsformen es diese gibt.

Diese sind im Laufe der Jahrzehnte als Collagen in Glasrahmen ein Teil meiner Wanddekoration.

Und dann habe ich noch eine blöde Angewohnheit: ich fotografiere Gullydeckel. In jeder Stadt, in jedem Land. Überall sind sie anders.

Viele kreative Ideen wünscht Euch
Maralena