Hi
meine Freundin und ich werden in Kürze unseren ersten
gemeinsamen Urlaub machen. Da wir beide gerne reisen, werden
im Laufe unseres Lebens noch so einige Reisen zusammenkommen.
Jetzt haben wir uns überlegt, dass wir doch von jeder Reise
Dinge mitbringen könnten, um diese zu sammeln. Es soll aber
etwas ganz besonderes sein (also zum Beispiel keine Münzen
oder Briefmarken)
Ein Freund unserer Familie hat trotzdem genau das getan:
Mit einem leeren Buch in jeden Ort mit längerem Aufenthalt in die Post, eine schöne Briefmarke ausgesucht und hat sie sich dann noch abstempeln lassen.
So hatte er jederzeit die Information, wann er wo war und eine schöne Erinnerung…
und außerdem sollte es etwas sein, was es in
jedem Land gibt, allerdings auch überall unterschiedlich
aussieht. Hat da jemand von euch eine oder mehrere kreative
Ideen?
„Gemeinsam“ etwas zu sammeln, wird dann schon schwieriger… Schließlich
gibt es immer die Gefahr, daß der Gegenstand bei einer „Hälfte“ verbleibt, die gemeinsamen Erinnerungen nimmt einem aber keiner…
Bei mir sind es eher praktische Dinge und weniger Dinge, die Staub ansetzen.
Ich bring fast immer eine Tasse nach Hause, habe aber auch eine Flagge eines Landes als Strandhandtuch oder mundgeblasene Weingläser, einen gestrickten Pulli aus heimischer Wolle oder ein Tablett mit Holzschnitzereien. Das Tablett habe ich 4 Wochen durch die Pampa geschleppt… und wird noch täglich benutzt.
Oft auch ne CD von lokalen Musikern oder nen Bildband von lokalen Fotografen (weil ich mich für Fotografie interessiere) und das nochmal nen anderen „Blickwinkel“ gibt.
Eine andere Idee: Eine Art Reisetagebuch, wo alle Fahrkarten, Billets,
Visitenkarten und evtl. Informationen aus Broschüren der Touri-Infos vor Ort „verarbeitet“ werden. Eine frühere Freundin hat die Tagesereignisse abends zusammengetragen, geschnippelt und geklebt und ein paar persönliche Kommentare dazu eingetragen…
aber es war eben „ihres“ und nicht „unseres“ .
Muscheln, Sand, Steine etc. sind nix für mich… dagegen versuch ich immer noch, selbst mal nen Bernstein zu finden, wenn die Möglichkeit an der Küste nicht ganz ausgeschlossen ist …
lg
vordprefect