Was kann da passieren, wenn ein Russe kauft?

Im Ebay verkaufe ich Schallplatten zu einem sehr geringen Startpreis.

Nun fragte mich ein Russe, ob ich auch zu ihm versenden würde, wenn er mit Paypal bezahlt.
Das Porto liegt bei knapp 30.-

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Jemandem eine Platte incl. Versand so viel wert ist.

Mein Phantasie reicht nun nicht aus, was da Böses passieren könnte…

Ok, ich versende, er reklamiert ( nicht vorhandene ) Kratzer + macht mir mein Paypal-Konto durch Eröffnen eines Falles dicht - dann bin ich Platte+ Versandkosten los - damit könnte man leben…

Was kann da noch passieren?

Der Ebay-Paypal Käuferschutz wird von manchen schwarzen Schafen ausgenutzt. Ich selbst wurde auch Opfer davon. Das liegt daran, dass der Verkäufer eine Nachweispflicht hat… Wie aber weisst man verbindlich nach, dass etwas verschickt wurde und angekommen sein muss? Dies geht nur über ein spezielles Versandverfahren (Einschreiben/Versicherter Tracking-Versand) und kostet etwas mehr. Anders würde ich den Versand NIE (mehr) bei eBay anbieten. Sonst bist du nämlich Geld und Ware los und kannst GAR nichts machen.

Abgesehen davon kann es aber durchaus sein, dass jemandem eine Platte soviel wert ist… auch hier sprech ich aus Erfahrung.

Dennoch: Bei der Post mit Tracking aufgeben und mit Bildern am besten Makrobildern, die deutlich dem Versanddatum zuzuordnen sind, soltlest du auf der sicheren Seite sein.

So traurig es auch klingen mag, aber solche Sachen verweigere ich immer. Es wird auch oft davor gewarnt dubiose Geschäfte mit Ausländern einzugehen.
Gerade bei paypal kann man das Geld ohne große Schwierigkeiten zurückgehen lassen. Vielleicht sogar noch mehr, wenn man erstmal die paypal-Zugangsdaten hat…

Ich hatte in der Vergangenheit auch schon einiges Lehrgeld bezahlt, das Zahlungen zunächst geleistet wurden und dann plötzlich zurück gingen. Wobei das auch meistens bei Wertvolleren Sachen der Fall ist.
Eine Schallplatte kann durchaus sein Geld wert sein. Trotzdem würde ich da eher sowas wie Nachname oder so vorschlagen, wo man selber die Trümpfe in der Tasche hat. Wobei er darauf durchaus eingehen kann, man zahlt dann den Teuren Versand und er lässt es dann zurückgehen.
Also ich würde sowas sein lassen. Wie gesagt: Leider…

Gruß
Taki