Was kann das für ein Tier sein?

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag, und ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Kurze Schilderung: Mein Schlafzimmer befindet sich im Dachgeschoss. Aufgrund der angestauten Hitze der letzten Tage hatte ich vorletzte Nacht alle drei Dachfenster offen. Gestern Morgen beim Aufstehen sah ich ein ca. 1-2 cm langes Insekt mit vielen, langen Fühlern sowohl vorne als auch hinten (siehe Fotos) in der Fensternische krabbeln. Leider ist es, nachdem ich das Licht angemacht habe, ganz flink verschwunden.

Als ich gestern Abend wieder die Dachfenster zum Lüften öffnen wollte, krabbelte (diesmal an einem anderen Fenster) wieder eines von diesen Viechern aus dem Spalt zwischen Fenster und -rahmen hervor. Da es sich wieder recht schnell aus dem Staub machen wollte, konnte ich es nur notdürftig ablichten. Ich hoffe, ihr könnt etwas erkennen.

Meine erste Vermutung waren Silberfische, zumindest der äußeren Erscheinung nach sahen die Viecher den Silberfischen sehr ähnlich. Aber andererseits glaube ich, die Viecher waren viel zu groß, Silberfische kenne ich eigentlich nur viel kleiner. Verwunderlich auch, weshalb die Tierchen ausgerechnet im Schlafzimmer am Fenster geklebt haben, wo doch Silberfische eigentlich eher in Bädern und Küchen zu finden sind (hier habe ich aber keine, zumindest noch nicht entdeckt).

Nach Kakerlaken oder Wanzen sehen mir die Kollegen aber auch nicht aus.

Das Schlafzimmer wird regelmäßig gereinigt und ist derzeit - aufgrund der Sonneneinstrahlung - den ganzen Tag dunkel. Ich habe auch schon vorsorglich Phenothrin-Fallen aufgestellt, mal gucken, ob da die Tage etwas drin ist. Außer den beiden Viechern habe ich bisher (auch heute Morgen beim Fensterschließen) keine weiteren entdeckt

Trotzdem würde mich interessieren, was das für Viecher sind. Auf den Fotos erkennt man leider nicht viel, man muss schon sehr nah ranzoomen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mithilfe!

Liebe Grüße
CBL118

Schöne Aussicht aus dem Dachfenster !

Mehr kann man dazu nicht sagen.

:blush:

Hallo,

das scheint das hier zu sein:

Artverwandte der Silberfische.
Keine Ahnung, wie die auf deutsch heißen.

Grüße

Vielen Dank! Ja, das könnte gut passen von den Bildern her. Da kommen wir der Sache schon entschieden näher…

Nur woran kann das liegen? Vielleicht nur an der sich aufstauenden Hitze im Dachgeschoss? Denn Schimmel habe ich keinen, auch wird regelmäßig gelüftet und geputzt.

Fischchen

Kammfischchen :wink:

3 Like

Vielen Dank für eure Antworten!