Was kann dem Tattoo auf der Haut schaden?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Haut und die Tiefe von Tattoos.

Tattoos sitzen ja sehr tief in der Haut und können durch nichts wirklich beschäfigt werden. Wie ist das aber, wenn man zum Beispiel einen tiefen Kratzer bekommt (zb von einem Tier) oder leichte Brandwunden bekommt (zb. durch Gasherd anzünden). Kann der Besitzer eines Tattoos da unbesorgt sein - wird nach der Verheilung das Tattoo wieder gut sichtbar, oder sind denn die Pigmente sozusagen nach draussen getragen worden?

Ich habe nämlich ein kleines Tattoo und durch Sport einige kleinere Kratzer dort abbekommen, aber es ist alles problemlos verheilt. Ein Freund meinte aber, es gibt durchaus Dinge die ein Tattoo (bzw einen Teile davon) zerstören können. Ich meine jetzt keine Tattooentfernungsmethoden, sondern Dinge die im normalen Leben passieren können. Was ist eigentlich mit Schnittwunden?

Danke fürs Lesen schonmal, wäre über Antwort dankbar. Mich interessiert das sehr, weil ich dachte ein Tattoo ist „unverwundbar“.

liebe grüße

Hi

Im normalen Alltag passiert einem Tattoo eigentlich nichts , kleine oberflächliche Hautabschürfungen kann es ab.
Allerdings je nach Tattoo verblasst dieses nach ca 6 - 8 Jahren von alleine , manche früher , manche etwas später .

Allerdings einen heftigen Unfall wo mehrere Hautschichten in Mitleidenschaft gezogen werden , übersteht es nicht unbeschadet , musste dieses leider im "Selbstversuch austesten "
Ich bin beim beruflichen Antennenbau abgerutscht und ca 1 meter weit mit dem Oberarm Tattoo an der Verputzen Hauswand lang gestriffen .
mal abgsehen , das ich mit Rot-weiss ins Krankenhaus kam , musste das Tattoo nach der verheilung nachgestochen werden , da es stellenweise stark beschädigt war.

Toni

danke für deine antwort. das ist ja dumm gelaufen… war denn deine haut danach vernarbt oder völlig makellos verheilt? (außer eben das tattoo) weil auf vernarbter haut ist ja schlecht mit tattoo stechen oder?

grüße Felicia

Hallo,
wenn die Haut allzu arg verwundet wird, kann es durchaus passieren, dass das Tattoo irreparabel beschädigt wird.
Trauriges Beispiel http://img89.imageshack.us/img89/9140/kitty070902f2s…

Gruss Bats

hey Bats

stimmt da fehlt ja was im tattoo. was ist denn bei ihm passiert?

greetz