Was kann ein Bereitstellungsprofil iOS6

Hallo liebe Community,

Ich habe mir gestern eine App aus dem Internet geladen, direkt über den Safari auf dem iPhone 4s ohne Jailbreak. Nachdem ich die App unter der Warten… stand angeklickt habe wurde sie installiert. Die App funktioniert super, nur ist mir aufgefallen, dass die App zusätzlich ein Bereitsstellungsprofil installiert hat. Kann dieses Profil meinem Gerät schaden oder sogar Passwörter auslesen?

Habe jetzt erstmal alles gelöscht und meine Simkarte entfernt,…
Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, vielen Dank

PS. Das Profil nennt sich MBS-helloapp-provision

Ein „Profil“ wird normalerweise von Grossfirmen gebraucht. Diese haben von Apple ein Zertifikat erhalten, das auf dem iPhone akzeptiert wird. Wenn das installiert ist, kannst du Apps, die von der Firma damit signiert wurden, auf dem iPhone installieren. Diese Apps sind dann nicht von Apple „geprüft“, sondern nur von der Firma, die signiert hat. Die Apps selber unterliegen aber eigentlich den üblichen Einschränkungen (kein Zugriff auf andere Apps, usw), allerdings können sie Funktionen aufrufen, die Apple nicht erlauben würde (sogenannte Private APIs). Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist also nichts passiert. Aber wenn du dieser Firma nicht voll vertraust (z.B. weil du dort arbeitest), dann würde ich es schnell wieder entfernen. Auch eine normale App kann Dinge tun, die du nicht möchtest (z.B. alle deine Kontakte irgendwohin senden).

Vielen Dank schonmal!

Es ist leider nicht von einer Firma die ich kenne und auch meine Websuchen haben nichts ergeben.
Wenn diese App Zugriff auf andere Apps oder das Telefonbuch haben möchte, kann ich das immer unter den Einstellungen beim Datenschutz einsehen? Oder gibt es Wege für den Entwickler diese Beschränkungen zu umgehen?

Es handelt sich bei der App um einen GBA Emulator, diesen habe ich leider noch nicht auf anderem Wege für ein iPhone ohne Jailbreak gefunden. Sieht immer doof aus wenn man in der Uni einen GameBoy aus der Tasche zückt^^

Und könnte es auch ein Profil sein das „mitsieht“ oder sind das nur Konfigurationsprofile?

Es sind Konfigurationsprofile. Darin enthalten sein können auch gewisse Einstellungen, wie z.B. dass ein Lock-Passwort obligatorisch ist und Buchstaben enthalten muss und ähnliche Dinge. Ein Keylogger oder sowas geht damit nicht.

Apple erlaubt aus Prinzip keine Emulatoren (sofern sie es erkennen). Wenn du das willst musst du schon jailbreaken, oder eben sowas. Beim Jailbreak hättest du den Vorteil, dass du noch viel mehr machen kannst und solange du nur von den Default-Repos Programme installierst, bist du auch ziemlich sicher.

Wenn du Glück hast, kannst du einen Emulator vom Apple AppStore herunterladen, bevor Apple merkt, dass es ein Emulator ist. Einmal gekauft/heruntergeladen, kannst du ihn immer wieder installieren, auch wenn Apple die App rausschmeisst - solange du selber auf dem PC eine Kopie hast. Das gabs schon etwa drei Mal. Nachdem es in den News kam, dauerte es nur Stunden, bis Apple es rausschmiss. Solche Apps musst du danach manuell via iTunes installieren, ein iCloud Backup geht natürlich nicht. Ich habe so auch einen GBA Emulator schnappen können. Auch habe ich VLC installiert. Geht ganz ohne Jailbreak. Halte die Augen offen fürs nächste Mal.

1 Like

Hier findet man die Datei, nur bitt vorsicht beim Umgangvmit der Seite, ich weiß nicht wie sicher diese ist -.-

http://emu4ios.weebly.com/downloads.html

Meinst du damit das auch ein Bereitstellungsprofil ein Konfigurationsprofil ist? Oder das zum mitsehen ein Konfigurationsprofil benötigt wird?

Sry, bin leider echt unsicher und lieber vorsichtig, weil ich auch Amazon und andere Apps auf dem iPhone nutze^^