Mein Router (W504 V von der Telekom) hat zwei analoge
Eingänge, die zZ auch beide belegt sind, und einen ISDN Port.
Wo soll der 504 noch einen ISDN-Port haben? Ich sehe nur DSL, ISDN als Eingang (!), 4 LANs und 2x analog.
Insofern stellt sich die Frage nach dem Anschluss eines ISDN-Telefons als Bestandteil des Telefonrouters gar nicht.
Wozu brauche ich ein ISDN Telefon, wenn der Router auch
analoge Telefone nutzbar macht?
Die sind ja wohl beide belegt. Was noch interessant sein könnte, wären Schnurlostelefone, die an die integrierte DECT-Schnurlosbasis angemeldet werden.
Was kann ein ISDN Telefon besser als ein analoges??
Sehr schneller Verbindungsaufbau, Verwaltung mehrerer Rufnummern, zwei Kanäle gleichzeitig, Rufnummernübermittlung sofort (und nicht erst nach dem ersten Pseudoklingeln), Statusmitteilungen (Beendigung der Verbindung) usw. Anders gesagt: Während Analogtelefonie eine Krücke ist, bietet ISDN eine vollwertige Kommunikationsschnittstelle.
Als Schnurlosport an einem internen ISDN-Anschluss sind ISDN-Geräte jedem Analog-Fon haushoch überlegen. Da der 504 aber keinen internen ISDN bietet, stellt sich die Frage nicht.
Eine sehr ähnliche Funktionalität ergibt sich aber durch Nutzung der internen DECT-Basis. So kann man sich z.B. Schnurlosteile (ja, Gigaset nehme ich immer wieder) solo kaufen (nur mit Ladeschale, keine Funkbasis) und diese am 504 anmelden. Praktisch alle ISDN-Features wie wahlfreie Zuordnung zu mehreren Nummern, Erkennung der angerufenen Nummer usw. sind damit ebenso machbar.
In ein echtes ISDN-Fon zu investieren lohnt sich ohne internen ISDN-Port zudem gar nicht mehr, weil die Telekom mittlerweile ISDN abbaut und auch Altkunden zum nächstmöglichen Termin zwangsweise auf VoIP umstellt. Dann wäre das neue ISDN-Fon ohne einen Router wie den Speedport W 921 überflüssig.
Sollte im Rahmen einer Umstellung dennoch auch bei Dir ein neuer Router fällig werden, täte es aber auch der aktuellere und preiswertere 723 - ohne ISDN, aber ebenso mit integrierter Funkbasis.
Es wäre eventuell noch zu überlegen, spezielle Speedport-Fons zu kaufen, die eine bessere Funktionsunterstützung des Routers bieten (ähnlich wie die AVM-Fons an den Fritzboxen).