Was kann ein ISDN Telefon besser als ein analoges?

Hallo,

ich suche schon einige Zeit nach einem neuen Telefon.
Bin mittlerweile beim Gigaset in allen Variationen gelandet…
aber - egal was für eine Anlage, eine Frage kann ich mir nicht beantworten:

Mein Router (W504 V von der Telekom) hat zwei analoge Eingänge, die zZ auch beide belegt sind, und einen ISDN Port.

Ich habe einen ISDN Anschluss von der Telekom.

Wozu brauche ich ein ISDN Telefon, wenn der Router auch analoge Telefone nutzbar macht?

Was kann ein ISDN Telefon besser als ein analoges??

Vielen Dank!

Hallo,

Ich habe einen ISDN Anschluss von der Telekom.

Wozu brauche ich ein ISDN Telefon, wenn der Router auch
analoge Telefone nutzbar macht?

Was kann ein ISDN Telefon besser als ein analoges??

Eigentlich nichts, denn seit langem können analoge Telefone auch die Rufnummer des Anrufers darstellen.

Einen kleinen Punkt gibt es: Man kann es einrichten dass ein ISDN-Telefon auf mehr als eine (eingehende) Rufnummer reagiert und dann verschieden klingelt, je nachdem für welche Deiner Nummern (auch MSN genannt) angerufen wurde.

Mehr Funktionen bekommt man eigentlich nur durch eine anständige Telefonanlage…

Was noch gegen ISDN spricht: Es ist eine komplizierte Verkabelung nötig (wenns über ein Zimmer hinaus gehen soll), mit Abschlusswiderständen usw. - das ist bei analogen Leitungen nicht nötig.

Andreas

Hallo,

ISDN hatte früher den Vorteil von der gleichzeitigen Nutzung von 2 Telefonleitungen und viele Konfortmerkmale.
Heute ist das mit DECT-Telefonen und normalen Anschlüssen auch möglich, nach meiner Meinung.

Ich nutze seit Jahren ISDN-Telefone und bin zufrieden.
Bei Anbieterwechsel spare ich mir aber die Mehrkosten und Mehraufwand.

Gruß

Mein Router (W504 V von der Telekom) hat zwei analoge
Eingänge, die zZ auch beide belegt sind, und einen ISDN Port.

Wo soll der 504 noch einen ISDN-Port haben? Ich sehe nur DSL, ISDN als Eingang (!), 4 LANs und 2x analog.

Insofern stellt sich die Frage nach dem Anschluss eines ISDN-Telefons als Bestandteil des Telefonrouters gar nicht.

Wozu brauche ich ein ISDN Telefon, wenn der Router auch
analoge Telefone nutzbar macht?

Die sind ja wohl beide belegt. Was noch interessant sein könnte, wären Schnurlostelefone, die an die integrierte DECT-Schnurlosbasis angemeldet werden.

Was kann ein ISDN Telefon besser als ein analoges??

Sehr schneller Verbindungsaufbau, Verwaltung mehrerer Rufnummern, zwei Kanäle gleichzeitig, Rufnummernübermittlung sofort (und nicht erst nach dem ersten Pseudoklingeln), Statusmitteilungen (Beendigung der Verbindung) usw. Anders gesagt: Während Analogtelefonie eine Krücke ist, bietet ISDN eine vollwertige Kommunikationsschnittstelle.

Als Schnurlosport an einem internen ISDN-Anschluss sind ISDN-Geräte jedem Analog-Fon haushoch überlegen. Da der 504 aber keinen internen ISDN bietet, stellt sich die Frage nicht.
Eine sehr ähnliche Funktionalität ergibt sich aber durch Nutzung der internen DECT-Basis. So kann man sich z.B. Schnurlosteile (ja, Gigaset nehme ich immer wieder) solo kaufen (nur mit Ladeschale, keine Funkbasis) und diese am 504 anmelden. Praktisch alle ISDN-Features wie wahlfreie Zuordnung zu mehreren Nummern, Erkennung der angerufenen Nummer usw. sind damit ebenso machbar.

In ein echtes ISDN-Fon zu investieren lohnt sich ohne internen ISDN-Port zudem gar nicht mehr, weil die Telekom mittlerweile ISDN abbaut und auch Altkunden zum nächstmöglichen Termin zwangsweise auf VoIP umstellt. Dann wäre das neue ISDN-Fon ohne einen Router wie den Speedport W 921 überflüssig.

Sollte im Rahmen einer Umstellung dennoch auch bei Dir ein neuer Router fällig werden, täte es aber auch der aktuellere und preiswertere 723 - ohne ISDN, aber ebenso mit integrierter Funkbasis.

Es wäre eventuell noch zu überlegen, spezielle Speedport-Fons zu kaufen, die eine bessere Funktionsunterstützung des Routers bieten (ähnlich wie die AVM-Fons an den Fritzboxen).

Also nochmal klar gesagt: Bei der aktuellen Hardwarelage würde ich vom Kauf eines ISDN-Fons abraten und stattdessen Schnurlosteile anmelden. Das müssen übrigens keine neuen und keine Gigasets sein, praktisch alle DECT-Teile gehen, auch welche mit analoger Funkbasis - zur Not bleibt die vorhandene Funkbasis unangeschlossen und arbeitslos. Allerdings ist das Stromverschwendung und unnützer Elektrosmog :smile:
Insbesondere nur auf diese Weise ist auch ein hausinterner Sprechverkehr zu den anderen beiden Analoganschlüssen des Routers oder eine Weitervermittlung von und zu diesen möglich. Ein echtes ISDN-Fon kann nur direkt außerhalb des Speedport angeschlossen werden und kommuniziert nicht mit diesem und seinen Fons. Gleichwohl ist natürlich ein (ggf. kostenpflichtiges) Ortsgespräch zu einem andern Fon am eigenen Anschluss möglich - aber wer macht das schon?

Hallo,

inzwischen gibt es kaum mehr Gründe für ein ISDN Telefon. Früher gab es Makeln, Halten, Rückfrage, Konferenz etc. bei Analogtelefonen nicht. Heute sollte das aber auch gehen. Ansonsten kenn ich keine Unterschiede.

VG JoB

Hallo!

Wenn Du nur ein Telefon an Deinem Anschluss benutz und schon einen Router hast, der analoge Endgeräte unterstützt, sehe ich ich keinen Vorteil von ISDN für Dich.
Aber Du sagst, dass die beiden analogen Ports schon belegt sind. Wenn das neue Telefon also zusätzlich zu den beiden vorhandenen Geräten angeschlossen werden soll, brauchst Du einen weiteren ab-Adapter oder ein ISDN-Telefon.
Falls eines der bisherigen Telefone ersetz werden soll, nimm am besten ein analoges. Spezialitäten wie annehmen verschiedener Rufnummern brauchst du vermutlich nicht.

Gruß,
Arndt

Hallo Goni
die neuen analogen sind schon sehr gut und können auch vieles wie ein ISDN Tel.
Aber ein ISDN Tel kann
-eine Dreierkonferenz
-mehrere MSN annehmen / verwalten und evtl als Basis
für mehrere zusätzliche evtl. schnurolse Tel dienen.
An Deinem ISDN Anschluß von der Telekom hast Du 1 , 2 , 3 bis 10 MSN (Telefonnummern für Tel 1 , Tel 2 , Fax , Tel 3 usw) die Du nur mit einer ISDN Anlage , einem geeigneten Router , oder einen geeigneten ISDN Telefon verwalten / den Telefonen und Faxen zuweisen kannst.
Das kann ein analoger Anschluß oder ein Analoges Telefon nicht.
Solltest Du Deine MSN über DSL haben (IP-Telefonie)
und nicht über ISDN, dann könntest Du überlegen ob Du den ISDN-Anschluß noch benötigst oder nicht.
Aber egal ob ISDN und/oder DSL Anschluß, wenn Du mehr als zwei MSN und/oder mehr als zwei Telefone am Router betreiben willst (Dein Router hat halt nur 2 analoge) , dann brauchst du die ISDN Buchse, und da geht nur ein ISDN Gerät.

Gruß Jakob

Nichts was man wirklich braucht. ISDN nutzt 2 Kanäle, damit können dann 2 zur selben Zeit mit 2 anderen telefonieren. Analog kann immer nur einer mit einem anderen telefonieren. Dann gibt es noch diverse ISDN Leistungsmerkmale von denen die wichtigsten mittlerweile auch analog genutzt werden können. Das sind Rufnummeranzeige des Anrufenden, Anrufliste (meist über Endgerät selber) und Rufnummerübermittlung zum Gerufenen.

Hallo,
die Frage ist nicht so einfach. Ein ISDN Telefon nutzt die Dienste, die der ISDN Anbieter anbietet und ist nicht auf eine Telefonanlage angewiesen. Bei Einführung von ISDN, als das normale Telefon noch analog war, sprach für das ISDN Telefon die schnelle Verbindungsaufnahme und die bessere Sprachqualität. Beides ist durch die digitalisierung des Netzes hinfällig geworden. Ein ISDN Telefon wird direkt am NTBA oder am internen S0 Bus einer Telefonanlage angeschlossen. Nur bei interem Anschluss ist eine kostenlose Vermittlung an die analogen Teilnehmer möglich, ansonsten fallen Verbindungskosten an.
Hoffe, das hat etwas Licht in die Sache gebracht. Ihr Router hat keinen internen S0, falls diese Frage noch auftaucht :smile:
Gruss
Martin

Hallo,

ich suche schon einige Zeit nach einem neuen Telefon.
Bin mittlerweile beim Gigaset in allen Variationen gelandet…
aber - egal was für eine Anlage, eine Frage kann ich mir nicht
beantworten:

Mein Router (W504 V von der Telekom) hat zwei analoge
Eingänge, die zZ auch beide belegt sind, und einen Port.

Ich habe einen ISDN Anschluss von der Telekom.

Wozu brauche ich ein ISDN Telefon, wenn der Router auch
analoge Telefone nutzbar macht?

Was kann ein ISDN Telefon besser als ein analoges??

Vielen Dank!

Leider kann ich Dir hier keinen Rat geben, mein Wissen reicht nicht aus

Grüße, Alexander

Wozu brauche ich ein ISDN Telefon, wenn der Router auch
analoge Telefone nutzbar macht?

Was kann ein ISDN Telefon besser als ein analoges??

Vielen Dank!

Hi,
z.B. siehst Du nur bei ISDN die anrufende Nummer im Display - bei Analog hast Du das nicht.
Genauso gibt es noch eine ganze Reihe von ISDN Dienstemekrmalen, die es bei Analog nicht gibt. Aber warum jetzt noch auch ISDN gehen - es wird von der Telekom sowieso bald eingestellt.
In Zukunft wird es dann nur noch VoiceOverIP (VoIP) geben.

Viele Grüße

John

Zunächst mal: Kein Mensch BRAUCHT ein ISDN-Telefon. ISDN als Leitung hat den Vorteil, dass man eben auch Daten, Video etc. übertragen kann, daher ja der Name. Außerdem war es die erste Lösung bei der z.B. Rufnummernkennungen übermittelt wurden. Den Vorteil hat man heute natürlich kaum noch, wenn als Alternative viel schnellere Netze (DSL etc.) verfügbar sind, die auch Daten + Sprache ermöglichen
Vorteil in Deiner Konfiguration: Da beide analogen Ports ja schon belegt sind, kannst Du den dritten (einzig freien) Port nutzen.
Hoffe die Kurzinfo hilft,
Grüße aus Bielefeld,
Nikolaus

Hi
Erstmal vielen dank für Deine super Antwort! (Auch an alle Anderen)

…stimmt, der w504 hat keinen ISDN Port, dafür aber der ?Splitter? bzw der weiße kleine Kasten der davor liegt:wink:
da könnte ich doch ein ISDN Telefon anstöpseln, oder?

Da wir wahrscheinlich im nächsten Jahr über einen alternativen Breitbandversorger auch Festnetztelefonie, wie ich gerade herausbekommen habe über VOIP, bekommen macht es wohl eher Sinn auf zb das Gigaset C610a IP umzusteigen und die ISDN-Geschichte zu vergessen, oder???

Gruß
G

… wahrscheinlich im nächsten Jahr über einen alternativen
Breitbandversorger auch Festnetztelefonie, wie ich gerade
herausbekommen habe über VOIP, bekommen macht es wohl eher
Sinn auf zb das Gigaset C610a IP umzusteigen …

Theoretisch ja, praktisch jein. Letztlich liefert das Gigaset die VoIP-DECT-Schnittstelle, die auch der Speedport 504 schon hat, als zusammengehörige Lösung natürlich ohne Funktionseinbußen (weil DECT-Handsets und Basis zueinander passen), und noch eine Reihe mehr oder weniger brauchbarer Gadgets dazu (Wetter, Gigaset.net, …)
Das praktische Problem bei einigen Anbietern ist, dass sie die nötigen Zugangsdaten nicht bekanntmachen und nach letzten Grundsatzentscheidungen auch nicht dazu verpflichtet sind. Die Anbieter stellen stattdessen eine Box bereit, die über eine Automatik und/oder mithilfe eines Startcodes mit den nötigen Daten versorgt wird, ihrerseits aber oft nur einfache Analogtelefonie bietet. Das klingt hirnrissig und ist es auch.

Insofern wäre die nächste Aktion herauszubekommen, ob der infrage kommende Breitbandanbieter sich hier kooperativ zeigt - bitte nicht mich fragen, hier fehlen mir die Erfahrungswerte.
Zwar funktioniert als Mindeststandard hier auch die Analogschnittstelle, aber dafür kauft man sich kein IP-Fon.

Natürlich kann man sich das IP-Fon auch auf einen Drittanbieter wie sipgate konfigurieren, aber dort muss man für eine Festnetzflatrate dann nochmal zahlen - umgekehrt wäre man nicht auf die Festnetzflat des Anbieters festgelegt. Meist ist der Aufpreis jedoch deutlich geringer als eine Festnetzflat eines Drittanbieters.

und die
ISDN-Geschichte zu vergessen, oder???

ISDN macht in der Tat leider immer wenig Sinn, was ich aus den genannten Gründen schade finde. Möglichweise bietet der künftige Anbieter aber eine Komfortvariante seiner Box für den Weiterbetrieb von ISDN-Telefonanlagen, so dass man diese Variante nicht vorschnell aus den Augen verlieren sollte.

Und um alles endlich richtig kompliziert zu machen, können die Gigaset-VoIP-Phones als Minimalvariante zwar immer Analogtelefonie (ein Gesprächskanal), aber eine Kombi ISDN+VoIP ist mir noch nie untergekommen.

1 Like

Hi,
ISDN Telefone sind eigentlich generell konfortabler in den Funktionen und man kann mit 2 Personen gleichzeitig telefonieren. Das Wählen geht auch schneller und man kann alle Rufnummern auf dem Telefon so programmieren, dass die unterschiedliche Merkmale abbilden könnten und und und.
Aber wenn man auf einfache Art telefonieren will reichen natürlich die analogen Telefone vollkommen.
Gruß
Matti

Guten Abend,

der Router setzt die digitalen Signale in Analoge um, sodass man weiterhin analoge Telefone benutzen kann. Ein ISDN Telefon ist in der Lage die digitalen Signale auszuwerten was analoge Tel. nicht können. Deshalb hat man mit ISDN TEL. den vollen Zugriff auf das Leistungsspektrum des digitalen Netzes- Je nach Vertrag mit dem Netzbetreiber, dies muss man aber selber nachlesen ida die Netzbetreiber evtl für jedes zusätzliche Leistungsmerkmal zusätzliche Gebühren erheben. Der unbestreitbare Vorteil eines ISDN Tel ist die Netzausfallschaltung, so kannst Du auch bei Stromausfall telefonieren allerdings sind solche Geräte etwas teurer ansonsten: fragen Sie Ihren Arzt oder Netzbetreiber. Viel Erfolg
Edgar