Hallo kat
Würde gerne auch noch andere Meinungen (Erfahrungen) lesen.
Versuchs mal mit diesem link.
http://www.igpp.de/german/welcome.htm
Meiner Meinung nach noch das seriöseste in diesem Bereich.
Gruss
Volker
Hallo kat
Würde gerne auch noch andere Meinungen (Erfahrungen) lesen.
Versuchs mal mit diesem link.
http://www.igpp.de/german/welcome.htm
Meiner Meinung nach noch das seriöseste in diesem Bereich.
Gruss
Volker
Hi kat,
nur in ihrer Gegenwart fühlte ich mich immer wie eingesperrt, wütend,
hilflos und klein
das ist der springende Punkt: Du weißt, dass Du ihr in Punkto Bosheit nicht das Wasser reichen kannst. Das ist aber gewiss keine Schwäche und schon gar kein Grund, sich unterlegen zu fühlen.
Ich konnte dieser Frau nichtmal was ansatzweise böses aufn Kopf zu sagen…!
Bleib so. Wenn Du mit ihr wetteifern wolltest, müstest Du Dich auf ihr Niveau hinabbegeben, und davor graut Dir.
Darum frage ich mich, was sie da mit ihrem „bösen Blick“ fabriziert hat
Nichts. Ganz grob gesagt: Wenn mir vor einem überfahrenen Igel auf der Straße graust, dann kann der Igel nichts dafür.
Gruß Ralf
Hi ho,
Auch hi ho
kann es sein, dass Du ein wenig empfindlicher auf die
Ausstrahlung und das Auftreten anderer reagierst?
nee, das jetzt nicht so direkt, aber wenn jemand zb. schlecht drauf ist, und nicht unbedingt in Plauderlaune, lass ich denjenigen schon lieber in ruhe.
Andersrum aber genauso, ich lass meinen Stress oder wut eigentlich nie an leuten raus, die nix dafür können (klappt zwar nicht immer aber meistens)(s.A. Igelbeispiel)
Wenn dazu
noch ein gesteigertes Harmoniebedürfnis kommt, dann kann es
meiner Meinung nach schon mal dazu kommen, dass die Worte im
(eigenen) Hals stecken bleiben
Gesteigertes Hamoniebedürfnis… naja, ob das gesteigert ist??? Wenns lohnt geh ich gern auf konfrontationskurs, aber wenn es kein Ergebnis bringt, was soll ich mich dann stressen? Wenn man von vornherein weiss, dass man - egal was man sagt - eh nur eine Lüge als antwort zurück bekommt, ist es echt besser, man macht sich seine gedanken und hält den mund.
Klar mag ich keine Streitereien und solche Riesenkrachs - aber wer mag das schon???
Jetzt erstmal
M A H L Z E I T!!!
LG
Kat
Hi,
Konkreter:
Person X will, dass ich z.B. Probleme im Job bekomme, weil ich
mich nicht richtig konzentrieren kann und setzt ihren Parapsy
darauf an.Kann er das durch sein „hokuspokus“ beeinflussen oder durch
worte und „hokuspokus“ gegenüber Person X die so „Stark“
machen, dass ich davon negativ beeinflusst werden könnte??
Kann er das? Die Antwort lautet Jein. Was Du wahrnimmst, ist das Produkt Deiner eigenen Überzeugungen. Eine andere Wahrheit als jene, die auf persönlicher Überzeugung beruht, existiert individuell sowieso nicht. Für Dich ist es also wahr, dass jemand Dich von außen paranormal schädigt. Für mich hingegen ist wahr, dass Du Dich durch diese Überzeugung selbst schädigst.
Die Menschen teilen sich nicht in zwei Lager von denen die eine Hälfte mit paranormalen Fähigkeiten ausgestattet ist und die andere Hälfte nicht. Was irgendjemand kann, kannst Du auch. Es wäre mit Deiner Überzeugung daher naheliegend, dass Du deinerseits Deine Fähigkeiten benutzt um die Person X positiv zu beeinflussen. Dann sollte der Spuk recht schnell zu Ende sein. Probiers mal aus.
gruß
unimportant
Hi,
Warum hat man wohl im Mittelalter die Hexen auf den
Scheiterhaufen geschickt? Weil man sie für arme Verirrte
hielt? Nein, man fürchtete sie und ihren Zauber!!
Weder, noch. Nur um dem gemeinen Volk zu zeigen, was Ketzerei einbringt. Der Ablaßhandel war zu der Zeit ein einträgliches Geschgäft. Keiner der Inquisitionsrichter hat auch nur im Traum an Hexerei und Zauberei gedacht. An Geld und Macht schon eher.
Gruß, Rainer
Hallo Branden,
Wer parapsychologisch arbeitet, arbeitet also zunächst einmal
außerhalb der anerkannten, oder besser: bekannten Grenzen der
Wissenschaft Psychologie.
Ich verallgemeinere das mal auf die Parawissenschaften.
Sie bschäftigen sich mit ungewissem, mit der Frage, ob das zu Erforschende richtig und eventuell auch bewiesbar ist.
(Nicht alles was richtig ist, muß beweisbar sein)
Verblüffend, wir sind einer Meinung.
Gruß, Rainer
Keiner der Inquisitionsrichter hat auch nur im
Traum an Hexerei und Zauberei gedacht. An Geld und:Macht schon eher.
Ich glaube ihr trefft beide, Branden und Du, nicht den Kern der Sache. Wenn es sich lediglich um diese materialistischen Aspekte gehandelt hätte, würde die grausame Tötung keine Rechtfertigung vor irgendeiner Institution gefunden haben. Es steckte ihnen wirklich (ich meine damit auch die Bevölkerung) die Angst in den Knochen.
rolf
Hallo Rolf,
Keiner der Inquisitionsrichter hat auch nur im
Traum an Hexerei und Zauberei gedacht. An Geld und:Macht schon eher.Ich glaube ihr trefft beide, Branden und Du, nicht den Kern
der Sache. Wenn es sich lediglich um diese materialistischen
Aspekte gehandelt hätte, würde die grausame Tötung keine
Rechtfertigung vor irgendeiner Institution gefunden haben.
Was für eine Institution? Die Inquisition war diese Institution.
Meinst Du wirklich, die haben selbst geglaubt, was sie gesagt haben? Ich glaube das eher nicht.
Es
steckte ihnen wirklich (ich meine damit auch die Bevölkerung)
die Angst in den Knochen.
Da stimme ich Dir zu. Das Volk hatte sicher mehr Angst vor dem Teufel, als vor der Inquisition.
Gruß, Rainer
. Wenn es sich lediglich um diese materialistischen
Rechtfertigung vor irgendeiner Institution gefunden haben.Was für eine Institution? Die Inquisition war diese
Institution.
Meinst Du wirklich, die haben selbst geglaubt, was sie gesagt
haben? Ich glaube das eher nicht.
Im Einzelfall vielleicht nicht, es wurde wahrscheinlich sogar mißbraucht und ausgenutzt, aber schließlich mußte es hinter der Inquisition eine religiös-moralische Begründung gegeben haben die aus einer inneren Überzeugung hervorkam, anders hätte sie nicht handeln können. Das war möglicherweise auch der Grund für die stillschweigende Übereinstimmung weltlicher Herrscher.
Und, wenn man von Seiten Magischer Praktiken grausam war, in dem man Furchtbares bewirkte, (Unglück, Krankheit usw.) so war es in Folge dessen auch die Inquisition, - das war ihre moralische Rechtfertigung.
rolf
neues fragezeichen samt karma
Und, wenn man von Seiten Magischer Praktiken grausam war, in
dem man Furchtbares bewirkte, (Unglück, Krankheit usw.) so war
es in Folge dessen auch die Inquisition, - das war ihre
moralische Rechtfertigung.
wäre es dann nicht auch eine karmische abarbeitung der schuld und
somit im rahmen der „übergeordneten ordnung“?
in gewissen esoterischen kreisen wird ja auch behauptet, daß der
holocaust eine karmische bestrafung der juden für den tod christi
sei. (van helsing, rulof)
was sagt der karmaspezialist zu diesem ethischen knoten?
f.
wäre es dann nicht auch eine karmische abarbeitung der schuld
und
somit im rahmen der „übergeordneten ordnung“?in gewissen esoterischen kreisen wird ja auch behauptet, daß
der
holocaust eine karmische bestrafung der juden für den tod
christi
sei. (van helsing, rulof)was sagt der karmaspezialist zu diesem ethischen knoten?
f.
Ich glaube Du siehst es richtig. Das Gesetz von Ursache und Wirkung, wer könnte dem entgehen?
rolf
Hallo Rolf,
. Wenn es sich lediglich um diese materialistischen
Rechtfertigung vor irgendeiner Institution gefunden haben.Was für eine Institution? Die Inquisition war diese
Institution.
Meinst Du wirklich, die haben selbst geglaubt, was sie gesagt
haben? Ich glaube das eher nicht.Im Einzelfall vielleicht nicht, es wurde wahrscheinlich sogar
mißbraucht und ausgenutzt, aber schließlich mußte es hinter
der Inquisition eine religiös-moralische Begründung gegeben
haben die aus einer inneren Überzeugung hervorkam, anders
hätte sie nicht handeln können. Das war möglicherweise auch
der Grund für die stillschweigende Übereinstimmung weltlicher
Herrscher.
Genau das glaube ich nicht. Du unterstellst, daß im rechten Glauben das falsche getan wurde. Ich unterstelle, daß das Unrechtsbewußtsein vorhanden war, es sich also um vorsätzliche Kriminalität gehandelt hat. … Worüber diskutieren wir eigentlich? Das passt nicht in das Brett und selbst die Katholische Kirche hat sich davon distanziert.
Reden wir wirklich davon, ob der Inquisitor als Gutgläubig anzusehen ist? Falls ja, dürfen wir wohl die Diskussion im falschen Brett führen, wenn es einen von uns weiter bringt.
Und, wenn man von Seiten Magischer Praktiken grausam war, in
dem man Furchtbares bewirkte, (Unglück, Krankheit usw.) so war
es in Folge dessen auch die Inquisition, - das war ihre
moralische Rechtfertigung.
Ich denke, die Inquisition hatte keine Rechtfertigung, sondern einfach nur Macht! Jeder, der auch nur daran dachte, sich gegen die Inquisition zu stellen, war schon tot, bevor er es wußte.
So etwas wie Recht ist noch nicht so sehr alt. Wußtest Du, daß das BGB von 1900 stammt? Unser Rechtsempfinden ist neuzeitlich. In der Menschheiitsgeschiochte kommt das nicht vor. Was wir da an Recht zu sehen meinen, entspringt nur unserer Interpretation. Im Mittelalter gab es kein Recht! (Außer dem Recht des Stärkeren, dem Wolfsgesetz, das ein Naturgestz ist, die Evolution funktzioniert so. )
…
Meinst Du nicht, wir sollten eine weitere Diskussion per Mail fortsetzen, bevor uns der MOD löscht?
Gruß, Rainer
konkrete fragen
moin rolf,
Ich glaube Du siehst es richtig.
nun, du glaubst so einiges. deswegen frage ich hier mal nach.
Das Gesetz von Ursache und Wirkung, wer könnte dem entgehen?
das ist mir zu schwiemelig. hier meine fragen:
um bei den bereits angesprochenen punkten zu bleiben,
mittelalterliche magier haben durch nicht näher bezeichnete
praktiken böses getan, die karmische auswirkung war die tatsache der
inquisition.
das jüdische volk setzte die karmische ursache des
vernichtungsversuches im dritten reich durch die tötung jesu.
soweit richtig?
f.
Hallo Kat,
ich hab mich bisher nur stichprobenartig durch bisherige Antworten durchgeforstet, aber noch nicht wirklich gefunden, was ich sagen wollte, falls es doch schon erwähnt ist,nicht wundern.
Zunächst einmal ist der Begriff Parapsychologe nicht geschützt, nicht mal ein Psychologiestudium ist dafür nötig, um sich so zu nennen.
Es gibt aber einige Psychologen, die sich mit Parapsychologie beschäftigen und diese zu erforschen versuchen, dazu gehört ein Prof. Lucadou aus Freiburg.
http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/
Dort wirst Du sehen, dass die sich mit Telepathie, Telekinese, Geistererscheinungen etc. (im weitesten Sinne evtl. mögliche Leistungen und Täuschungen des Gehirns) beschäftigen, das sind die Klassischen Bereiche der PArapsy.
Der Typ, den Du beschreibst, sollte sich eher Hellseher oder Medium nennen (aber das klingt von vornherein unseriös und ist unter Marketingaspekten höchst abträglich).
Die Beispiele, die du brachtest, sind zwar als HInweis dafür dass er kann was er behauptet, ganz nett (verschiedene Dinge die nichts übernatürliches haben, können da mit rein spielen,kommt auf die näheren Umstände an, besagter Lucadou macht sicher gerne eine wissenschaftliche Untersuchung darüber und wird wie meist feststellen, dass eher eine erhöhte Empathie des Hellsehers vorhanden ist, als echte Vorhersage/Vergangenheitserkenntnis). Ausserdem gibt es im Bereich der Vorhersage noch Selffullfilling Prophecies (glaub dran und es wird passieren, nichts magisches, sondern nur eine gewisse Voreingenommenheit der Person)
Ansonsten frag ich mich, was deine Freundinnen von dem wollten. Lebensbewältigungsstrategien gibts eher beim Lebensberater, aber auch da gibts schwarze Schafe (kein geschützter Begriff.)
Also doch lieber zum richtigen Psychologen, der wird dann auch von der Kasse bezahlt.
Schöne Grüße
Susanne