Was 'kann' ein Parapsychologe?

Hallo,
erstmal vorweg ich möchte hier niemand angreifen, auch wenn die Frage vielleicht etwas seltsam klingt:
Was kann ein Parapsychologe? Soll heissen, in wie weit dieser in der Lage ist, vergangenes von einer Person fast treffend herauszufinden, zukünftiges zu deuten und gegenwärtiges zu beeinflussen?
In meinem Bekanntenkreis gibt es zweimal den Fall, dass die Personen bei einem Parapychologen waren (beide beim gleichen - getrennt voneinander), der

• eine langwierige Krankheit der Person in ihrer Kindheit „gesehen“ hat. (stimmte in beiden Fällen)
  • ein familiäres Problem gesehen hat bei einer (A) der beiden (stimmte auch)
  • die Trennung einer Beziehung bei A in einem Bestimmten Zeitraum gesehen hat (stimmte genau).
  • Beruflichen Erfolg bei B in einem Bestimmten Zeitraum (stimmte)
  • Dass ein Partner B nur ausnutzen will um an Geld zu kommen (stimmte in gewisser weise auch)

Dies hat er anhand eines Photos der Person und ihren genauen Geburtsdaten und Ort herausgefunden. Angeblich kannten der Parapsy. und meine Bekannten vorher nicht bzw. Bekannte B nur auf Grund dessen, dass Bekannte A in ihrer vorgehenden Sitzung benannt hat, weil die beiden ganz dicke Freundinnen sind.

Weiter frage ich mich, wie Sie über den Parapsy. auf mich Einfluss nehmen könnte, wenn man ihm z.B ein Bild von mir gibt und meine Geburtsdaten.

Irgendwie fasziniert mich dieses Thema, und es würde mich reizen, mir auch einmal diese „lebenshilfe“ zu leisten, nur bin ich auch irgendwie der meinung, dass ich meine zukunft nicht vorraus kennen muss… sondern das alles so in den Griff krieg.

In wie weit wäre eigentlich der Parapsy. durch Sympathie oder Asympathie „befangen“ mir gegenüber, wenn ich den gleichen wähle wie Bekannte A und B, die mich Sicher in den Gesprächen mit Ihm erwähnt haben?

Danke mal für Eure Antworten.

Kat

PS: Ich möchte echt niemand angreifen und ich vermute auch, dass die Frage so oder ähnlich schon Xmal gestellt wurde? Hoffentlich ist das verzeihlich??

keiner weiß es, viele glauben
tach kat,

Was kann ein Parapsychologe?

ein parapsychologe kann alles, was er behauptet zu können. sonst
hätte er einen seriösen beruf.
davon ausgenommen sind diejenigen, die wissenschaftlich arbeiten, um
ernsthaft ungeklärten dingen auf den grund gehen wollen, die
ansonsten ein schattendasein in der forschung fristen.

Soll heissen, in wie weit dieser
in der Lage ist, vergangenes von einer Person fast treffend
herauszufinden, zukünftiges zu deuten und gegenwärtiges zu
beeinflussen?

hierzu und zu deinen beispielen gibt es möglichkeiten, die den rahmen
eines postings sprengen.
für den anfang stelle ich folgendes zur diskussion:

http://hund-hersbruck.de/Sag.htm

etwas weiter unten in diesem text findest du einige antworten auf
deine frage.

ansonsten schlage ich noch das stichwort „cold reading“ vor, eher
aber englischsprachig. da gibts mehr.

gruß,
frank

Hallo Frank,
danke erstmal für den ausführlichen link. Ich habs zwar noch nicht ganz gelesen und nur überflogen (werds mir aber gelegentlich doch intensiv zu Gemüte führen) aber es lässt sich gut herauslesen, dass du den Standpunkt vertrittst, das ist alles nur „hexhex“ und bauernfängerei, und lässt sich z.B. durch menschenkenntnis und gute beobachtungsgabe des parapsy. erklären…!

Irgendwie auch meine Ansicht, andererseits…

mein Kopfgefühl sagt mir, der ganze hokuspokus ist totaler blödsinn und in gewisserweise auch ausbeuterei mein bauchgefühl meint allerdings, dass es sicher menschen gibt, die mehr sehen, und dass es dinge gibt, die sich rational nicht erklären lassen… keine Ahnung wieso ich da in so einer Zwickmühle stecke…!

Würde gerne auch noch andere Meinungen (Erfahrungen) lesen.

LG
Kat

Zwickmühle

mein bauchgefühl meint allerdings, dass es sicher menschen gibt,
die mehr sehen, und dass es dinge gibt, die sich rational
nicht erklären lassen… keine Ahnung wieso ich da in so einer
Zwickmühle stecke…!

Guten Morgen, Kat,

du solltest dich in dieser „Zwickmühle“ nicht allzu sehr plagen. Die meisten Para-Patienten können sich anfangs nicht recht zwischen Kopf- und Bauchgefühl entscheiden. Aufgabe eines guten Parapsychologen ist es dann, den Kunden zu seinem Bauchgefühl zu überreden und einen Grossteil des von der Naturwissenschaft verbreiteten Unfugs aus seinem Kopf zu eliminieren.

Eine schwere Aufgabe, die nur in vertrauensvoller Zusammenarbeit gemeistert werden kann. Gelingt der Prozess, dann verläuft das Leben des Patienten in aller Regel besser, schlechter oder gleich gut. Unabhängig davon geht es dem Parapsychologen auf jeden Fall besser.

Noch eine Anmerkung: Beiss dich nicht zu sehr an der Berufsbezeichnung fest. Der Begriff ist austauschbar, du kannst also auch Astrologe, Lebensberater, Geistheiler, Mentaltrainer für die Anwendung der Hermetische Gesetze oder Erdstrahlensachverständiger einsetzen. - Das hier Geschriebene soll bitte nicht negativ rüberkommen, im Gegenteil. Aus eigener Erfahrung als Parapsychologe kann ich sagen: Der Beruf macht riesige Freude :smile:

Gruss,
Andreas

1 Like

Hi,
(…)

Was kann ein Parapsychologe?

Nicht mehr oder weniger, als ein Psychologe ohne „Para“.
„Para“ heisst lediglich, dass er sich mit dieser Materie vorwiegend beschäftigt.

Soll heissen, in wie weit dieser
in der Lage ist, vergangenes von einer Person fast treffend
herauszufinden, zukünftiges zu deuten und gegenwärtiges zu
beeinflussen?

Das hat mit ernsthafter Wissenschaft nichts zu tun.
Parapsychologie ist an sich „seriös“. Das Problem ist, dass der Begriff für allen möglichen Mummenschans missbraucht wird. Sieh dir mal folgende Satzung an:
http://people.freenet.de/parapsychologie/satzung.htm
(…)

In meinem Bekanntenkreis gibt es zweimal den Fall, (…)

Das ist normale Arbeit eines normalen Psychologen PLUS eine gehörige Portion Wahrsagerei mit den üblichen generischen Satzbausteinen, als Ganzes somit ohnehin fragwürdig.
Ab jetzt geht es um das geheimnisvolle Wort „PSI“, also gewissermassen ein Themawechsel.

(…) frage ich mich, wie Sie über den Parapsy. auf mich
Einfluss nehmen könnte, wenn man ihm z.B ein Bild von mir gibt
und meine Geburtsdaten.

Überhaupt nicht.

(…)nur
bin ich auch irgendwie der meinung, dass ich meine zukunft
nicht vorraus kennen muss… sondern das alles so in den Griff
krieg.

Genau das ist der Punkt. Abgesehen davon, dass es nicht möglich ist, irgendeine Zukunft vorherzusehen (Die Trivialaussagen der Wahrsager mal ausser Acht gelassen), haben haben Menschen mit ´gesundem Selbstvertrauen das aush gar nicht nötig.
(…)
Den Rest kommentiere ich lediglich in sofern, als dass er mit Parapsychologie nix zu tun hat.

Parapsychologie ist genauso wissenschaftlich und langweilig wie andere Wissenschaften auch, und entspricht keinesfalls dem, was in der Boulevardpresse einem vermittelt wird.
Gruss,

Hi,
(…)

mein
bauchgefühl meint allerdings, dass es sicher menschen gibt,
die mehr sehen, und dass es dinge gibt, die sich rational
nicht erklären lassen…

Das wird man nie schlüssig beantworten können, auch wenn bislang kein einziges parawissenschaftliches Phänomen nachgewiesen werden konnte.
Nicht-Existenz von etwas ist nunmal nicht beweisbar.

Allerdings decken Aussagen von Menschen bezüglich „unerklärlicher Phänomene“ sehr oft gnadenlos deren Bildungs- und Wissenstand auf.
Dieses und das Esoterikbrett liefert hervorragende Beispiele dafür.
Das bedeutet nicht, dass man deswegen dumm ist; profundes Nichtwissen in gewissen Gebieten gepaart mit Leichtgläubigkeit oder Nicht-Hinterfragen reichen schon.
Gruss,

1 Like

keiner weiß es … jedenfalls hier nicht
Liebe Kat

mein bauchgefühl meint allerdings, dass es sicher menschen
gibt, die mehr sehen, und dass es dinge gibt, die sich
rational nicht erklären lassen…

Dieser Ahnung darfst du ohne weiteres trauen.
Um mit deinen Fragen weiter zu kommen, bist du hier aber
eindeutig am falschen Ort, wie ja die bisherigen Antworten
und die tonangebenden Stimmen in diesem Forum klar zeigen.

Rolf

Hier nicht?

Um mit deinen Fragen weiter zu kommen, bist du hier aber
eindeutig am falschen Ort, …

Hallo, Rolf,

auch wenn ich teilweise mit dir übereinstimme, sollte man dieses Brett nicht gänzlich verteufeln. Es gibt auch viele Vorteile, z.B. den, dass kontroverse Meinungen von der Brettmoderation respektiert und nicht gelöscht werden. Das hat man selten.

Aber was hältst du denn von diesen Alternativen?

http://www.esoterik.de/index.php?option=com_minibb&I…
http://www.esoterik-forum.de/
http://www.lichterwelten.de/
http://www.foren4all.de/vbindex.php
http://www.esoterikforum.at/forum/index.php

Mir gefallen sie gut! Natürlich muss man aufgrund der ganzen Pop-up-Werbung beim Laden der Seiten viel Geduld haben, aber das ist ja eine uns Paragelehrten nicht unbekannte Eigenschaft :wink:

Bist du auch Parapsychologe? Vielleicht nebenberuflich? Und welche Foren würdest du empfehlen?

Gruss,
Andreas

Was kann ein Parapsychologe

Hallo kat
Ich sage das ja nicht gerne und sage es sonst eigentlich garnicht, aber diesmal muß es sein: DIE FRAGE IST FALSCH GESTELLT!
Es gibt nicht DEN Parapsychologen. Es gibt zwar Psychologen, aber PARAPSYCHOLOGIE versucht ein Feld zu umreißen bzw. einzugrenzen, welches eben neben oder außerhalb der (akademischen / anerkannten / wissenschatflich orientierten) Psychologie ist. Du kannst es etwa so benutzen wie das Wort „PARAMILITÄRISCH“. Es gibt auch kein Para-Militär, es gibt nur außerhalb des offiziellen Militärs militär-ähnliche Organisationen.
Wer parapsychologisch arbeitet, arbeitet also zunächst einmal außerhalb der anerkannten, oder besser: bekannten Grenzen der Wissenschaft Psychologie. Du erkennst schon an meiner vorsichtigen Ausdrucksweise, dass ich hier NICHT das Kind mit dem Bade ausschütten möchte. Es gibt nämlich meines Erachtens durchaus erforschungswerte und zugleich solide Bereiche innerhalb des Parapsychologischen, z.B. die telepathischen Phänomene (die auch schon kritische Forscher wie Freud und Ferenczi interessiert haben, ganz zu schweigen von C.G.Jung).
„Niedergelassene Parapsychologen“, wie Du sie beschreibst, sind allerdings in Gefahr, sich der Unseriosität verdächtig zu machen, arunter fallen leider sehr viele der sogenannten „Reinkarnations-Therapeuten“.
Gruss, Branden

bei einem Parapychologen waren (beide beim gleichen -

getrennt voneinander), der

• eine langwierige Krankheit der Person in ihrer Kindheit
    „gesehen“ hat. (stimmte in beiden Fällen)
  • ein familiäres Problem gesehen hat bei einer (A) der beiden
    (stimmte auch)
  • die Trennung einer Beziehung bei A in einem Bestimmten
    Zeitraum gesehen hat (stimmte genau).
  • Beruflichen Erfolg bei B in einem Bestimmten Zeitraum
    (stimmte)
  • Dass ein Partner B nur ausnutzen will um an Geld zu kommen
    (stimmte in gewisser weise auch)

Dies hat er anhand eines Photos der Person und ihren genauen
Geburtsdaten und Ort herausgefunden. Angeblich kannten der
Parapsy. und meine Bekannten vorher nicht bzw. Bekannte B nur
auf Grund dessen, dass Bekannte A in ihrer vorgehenden Sitzung
benannt hat, weil die beiden ganz dicke Freundinnen sind.

Weiter frage ich mich, wie Sie über den Parapsy. auf mich
Einfluss nehmen könnte, wenn man ihm z.B ein Bild von mir gibt
und meine Geburtsdaten.

Irgendwie fasziniert mich dieses Thema, und es würde mich
reizen, mir auch einmal diese „lebenshilfe“ zu leisten, nur
bin ich auch irgendwie der meinung, dass ich meine zukunft
nicht vorraus kennen muss… sondern das alles so in den Griff
krieg.

In wie weit wäre eigentlich der Parapsy. durch Sympathie oder
Asympathie „befangen“ mir gegenüber, wenn ich den gleichen
wähle wie Bekannte A und B, die mich Sicher in den Gesprächen
mit Ihm erwähnt haben?

Danke mal für Eure Antworten.

Kat

PS: Ich möchte echt niemand angreifen und ich vermute auch,
dass die Frage so oder ähnlich schon Xmal gestellt wurde?
Hoffentlich ist das verzeihlich??

Immer noch Fragezeichen im Kopf
Hallo Ihr Lieben,
ich scheine ja nun irgendwie auch eine Welle der Diskussion über Seriosität und Sinn von Parapsychologie, aber das was mich am Meisten interessiert, ist noch immer nicht beantwortet:

In wie weit kann der "Para"Psychologe auf mich über andere Menschen einfluss nehmen (z.B. „machen“ dass ich mich schlecht fühle) bzw. auf die anderen Menschen so weit Einfluss nehmen, dass sie mich durch ihr eigenes Verhalten beeinflussen?

Konkreter:
Person X will, dass ich z.B. Probleme im Job bekomme, weil ich mich nicht richtig konzentrieren kann und setzt ihren Parapsy darauf an.

Kann er das durch sein „hokuspokus“ beeinflussen oder durch worte und „hokuspokus“ gegenüber Person X die so „Stark“ machen, dass ich davon negativ beeinflusst werden könnte??

LG
Kat

Hi Kat
Im Sinne des z.B. „Voodoo“ jemand zu beeinflussen - das geht nicht. Man selbst kann im Dialog empfänglich sein für den Anderen, auch für subtile Einflüsse. Aber von dem ganzen Geistheiler (positiv) oder Voodoo (oft negativ) - Zeugs halt ich nix.
Gruss, Branden

Hi Kat,

In wie weit kann der "Para"Psychologe auf mich über andere
Menschen einfluss nehmen (z.B. „machen“ dass ich mich schlecht
fühle) bzw. auf die anderen Menschen so weit Einfluss nehmen,
dass sie mich durch ihr eigenes Verhalten beeinflussen?

kurz und knapp: Behauptet hat es so manche®, gezeigt hat es noch niemand. Also kein Grund zur Sorge.

Auch ich sage oft etwas vorher, das dann sogar eintritt. Im Unterschied zu mancher Triefnase bin ich mir aber bewusst, dass ich einfach Dusel hatte - es hätte ebenso grade andersrum kommen können. Heute zB habe ich mir ganz fest vorgenommen, Dich zu beruhigen. Wenn mir das gelingt, liegt das dann an meinem übersinnlichen Fähigkeiten? Mit Neffen Nichten, es liegt nur an Deiner Fähigkeit, zuzuhören und meine Argumente anzunehmen - oder eben nicht, und damit bestimmst Du, welche Fähigkeiten in mir schlummern. Jetzt schwindelt mir gleich - bist etwa Du diejenige, die auf die Ferne wirkt?

Gruß Ralf

Hallo, Kat,

Fragezeichen im Kopf müssen nicht sein. Da will ich gerne nochmal den Parapsychologen raushängen lassen.

Person X will, dass ich z.B. Probleme im Job bekomme, weil ich
mich nicht richtig konzentrieren kann und setzt ihren Parapsy
darauf an.

Kann er das durch sein „hokuspokus“ beeinflussen oder durch
worte und „hokuspokus“ gegenüber Person X die so „Stark“
machen, dass ich davon negativ beeinflusst werden könnte??

Dies ist der interessante Bereich der sogenannten Schadenzauber. Wurde von meinen früheren Kunden immer gerne gebucht und für teuer Geld gekauft. - Ohne zu sehr in die Details zu gehen: Fast alle meine Versuche, den Zielobjekten gelbe Eiterbeulen, die Pest oder gar eine KFZ-Motorpanne an den Hals zu wünschen, scheiterten bedauerlicherweise. Zum Glück ist die gesamte Konkurrenz durch die Bank nicht besser, und ich hab mich vorher - auch das ist branchenüblich - gegen jedwede Erfolgsansprüche oder gar Rückzahlungsforderungen seitens der geneppten Kundschaft abgesichert.

Doch halt: _Einmal_ ist mir ein grandioser Schadenzauber gelungen. Ich nenne ihn den „Fulminanten Kangoo-Abgang“. Dabei habe ich mit einem Volltreffer das französische Kraftfahrzeug einer mir unliebsamen Person bei Tempo 90 aus der Kurve geschleudert. Dreimal hat sich der Wagen überschlagen und blieb dann auf dem Dach liegen.

Dem Fahrer ist nichts passiert - das sollte es auch nicht, sondern war von mir so voraus berechnet. Allerdings hat der Kerl aus diesem Erlebnis eine Lehre fürs Leben gezogen, das ist gewiss!

Gruss,
Andreas

Hallo,

In wie weit kann der "Para"Psychologe auf mich über andere
Menschen einfluss nehmen (z.B. „machen“ dass ich mich schlecht
fühle)

über Deinen Glauben daran. Der Rest dürfte dann unter der Rubrik „selbsterfüllende Prophezeiung“ laufen.

bzw. auf die anderen Menschen so weit Einfluss nehmen,
dass sie mich durch ihr eigenes Verhalten beeinflussen?

Wenn diese Leute „mitspielen“ sicher.

Gruss
Enno

PS
… immer noch die Arbeitskollegin ? Der Frankonia (Jagd) Katalog frühzeitig dezent an der richtigen Stelle plaziert, hätte Dir den ganzen Ärger ersparen können :wink:.

Gruss
Enno

Lieber Branden
Warum hat man wohl im Mittelalter die Hexen auf den Scheiterhaufen geschickt? Weil man sie für arme Verirrte hielt? Nein, man fürchtete sie und ihren Zauber!!

rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ausrufezeichen im Kopf
Nein, man fürchtete sie und ihren Zauber!!
Ja, lieber Rolf, man fürchtete sie aus diversen Gründen. Weil sie Wahrheiten und Heilverfahren drauf hatten, die nicht in die Palette der Kirche passten. Vielleicht dachte man auch, dass sie Zaubern können. Ver-Hexen eben. Aus heutiger Sicht zumindest eine Art veralteter Aberglauben, der auf dem sehr magischen Denken früherer Generationen aufbaute.
Gruss, Branden

Hallo Andreas

Danke für deine sachliche Antwort und auch für die Links.
Auf die Schnelle kann ich noch nichts dazu sagen, weil ich
die meisten noch nicht kenne.
ich brauche also noch etwas Zeit, und bis dahin wird diese
Diskussion hier von neuen Aktualitäten überholt sein.
Das macht aber nichts, weil wir uns ja damit von der
ursprünglichen Frage entfernen …

Schönen Abend!
Rolf

Hi,

… immer noch die Arbeitskollegin ?

ja, eigentlich nein, is ja nicht mehr meine Arbeitskollegin seit dieser Woche…!

Enno, was du nicht immer alles noch weisst *staunt*

Was mich halt irgendwie beschäftigt: Seit sie bei diesem „Lebensberater“ war, fühlte ich mich in allen Bereichen stark, und alles wendete sich so nach und nach zum Guten. Fiese Rückschläge wurden durch die nachziehenden Erfolge wieder mehr als ausgeglichen, es lief alles sooo rund; nur in Ihrer Gegenwart fühlte ich mich immer wie eingesperrt, wütend, hilflos und klein(und damals wusst ich noch nicht, was sie für ne show abzieht) und das alles obwohl mir selber klar war, und mir das auch von mehreren (auch unabhängigen) Seiten bestätigt wurde, dass ich sie in jeder hinsicht (arbeit oder auch vom Wesen) locker in die Tasche stecke.

Ich konnte dieser Frau nichtmal was ansatzweise böses aufn Kopf zu sagen…!

Als wir dann getrennte Büros bekamen und eigentlich nicht mehr miteienander redeten, wurde das besser. Darum frage ich mich, was sie da mit ihrem „bösen Blick“ da fabriziert hat bzw. mich so eingeengt hat.

Grüsse
kat

Hi ho,

kann es sein, dass Du ein wenig empfindlicher auf die Ausstrahlung und das Auftreten anderer reagierst? Wenn dazu noch ein gesteigertes Harmoniebedürfnis kommt, dann kann es meiner Meinung nach schon mal dazu kommen, dass die Worte im (eigenen) Hals stecken bleiben :wink:

Grüsse,

Herb