Was kann eine IR Überwachungkamera noch alles aufzeichnen ? die 2

Hallo,
Ich habe eine für mich seltsame Frage die ich mir nicht erklären kann (bin selbst Elektroniker)…

Habe mich gerade via Tool auf meine Überwachungsanlage geschaltet. Dabei ist mir beim Betrachten des
Live Bildes der Outdoorkameras aufgefallen dass, und jetzt nicht lachen, es irgendwie so aussieht als ob
der völlig unbeleuchtete Aussenbereich, (ich weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll) mit Wellenförmigen
und Linearen Strahlen „beschossen“ wird, allerdings wird auch „zurückgeschossen“…!!!

Man stelle sich Starwars vor, und einen Kampf zwischen den beiden Parteien. Die Gegner beschiessen sich
mit Lichtkanonen…man sieht den Strahl von Links nach Rechts und umgekehrt…

Und genau so sieht das bei mir vor der Türe aus… Aufgenommen durch
die Kameras. bzw zu sehen im Live Bild. Die „Strahlen“ kommen niemals
aus der gleichen Ecke, immer von einem anderen Ort aus. Dann kommen sie
auf die Kamera zu, bzw. „schiessen“ daran vorbei. Aber es findet ein
stetiger Wechsel von Links nach Rechts, von Vorn nach Hinten statt.

zuerst Dachte ich das wären Samen der Pflanzen vor dem Haus die vom
Wind „weggetragen“ werden. Doch nicht in dieser Geschwindigkeit.
Ausserdem sind es Andenbeeren, kann also nicht sein…

Ich versuche die ganze Zeit schon einen Screenshot anzufertigen, aber
das ganze geht so schnell dass ich so schnell gar nicht ragieren kann.
Werde jetzt mal die Files auf den PC speichern und mit einem
Videobarbeitungs- Programm in Zeitlupe ablaufen lassen…

Dann hab ich sicherheitshalber die Kameras ausgetauscht, um
ausschliessen zu könne dass es sich um einen defekt handelt. Jedoch
ändert sich nichts, der „Krieg“ geht weiter…
Und NEIN, es regnet nicht ! Noch nicht…

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte ?

PS: Anbei ein paar Bilder… Im Video sieht das ganze noch besser aus… Farbe und Sturmtrooper mit rein,
fertig ist der neue SW

Ein repetierender Störimpuls im der Grössenordnung der Zeilenfrequenz kann so etwas ergeben.
Die Frage ist jetzt ob es von einer Lichtquelle oder z.B. einem Schaltnetzteil kommt?

Störungen mit der Bildfrequenz ergeben waagrechte Balken und solche mit der Zeilenfrequenz waagrechte. Weichen die Frequenzen voneinander ab, werden die Balken diagonal.

Kannst du die Bildfrequenz der Kamera umstellen, z.B. von 50 auf 60Hz?
Dann müsste sich der Effekt verändern.

Wenn die Zeilenfrequenz bekannt ist, kann die Breite des Balkens vermessen und die Breite des Störimpulses berechnen.
Kennt noch jeder, der sich mit analoger TV-Technik befasst hat.
Aus dem Versatz bei Geister-Bilder konnte man auch berechnen, welche zusätzliche Laufzeit das zweite Signal hat, bzw. um wie viel länger der Weg der Reflektion ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter_TOO

Danke für die schnelle Antwort.

Die Störungen treten niemals linear auf sondern eher zufällig. von irgendwo her nach irgendwohin.
Aufgefallen ist mir gerade zusätzlich, dass immer Metalle mit im Spiel sind. Sei es das Fensterbrett,
Das Garagentor, das Garagen Dach oder die Regenrinne,
worunter die kamera auf einem Metallband montiert ist. …

Als Elektroniker solltest du Herrn Lissajous und dessen Figuren kennen.

Die Kamera hat eine sehr exakte Zeilenfrequenz, der Oszillator z.B. eines Schaltnetzteils eiert immer etwas rum.

Bein analogen TV war die Zeilenlänge 64 µs, was einer Frequenz von 15,625 kHz entspricht. Wenn die Störfrequenz nun 15.62 kHz beträgt ist das Störsignal um gut 4ns versetzt. Damals rechnete man mit 512 Bildpunkten pro Zeile, was dann 125nS/Punkt entspricht. nach etwa 31 Zeilen ist das Störsignal um einen Punkt versetzt. Bei rund 625 Zeilen/Vollbild und 25 Vollbildern/s bewegt sich der Balken mit rund 1 Hz über den Bildschirm.

Möglicherweise wirken diese als Antenne und fangen irgendeinen Sender in deiner Nähe ein.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Für mich sieht das nach Fremdlicht oder (reflektiertem ) Gegenlicht aus, welches sich im Linsensystem bricht.
Bei sehr weitwinkligen Optiken - und zudem noch ohne Streulichtblende - ist das ein normales Phänomen.

Gibt es in relativer Nähe eine mehr oder weniger stetige Fremdlichtquelle, die sich ggf auch noch ständig leicht bewegt?
Das kann z.B. eine leicht schaukelnde Strassenlaterne sein.

Hallo,

Kommen andere Signalquellen eventuell in Frage? IR könnte auch von z.B. Schaltvorgängen ausgehen, sogar Energiesparlampen könnten da mitschuld sein oder LED-Lampen!

LG

SL99

Den Bildern nach finde ich diese Erklärung eher plausibel als die Funkstörungen.

Eine wackelnde Lampe würde aber stets das gleiche, zeitlich auch gleichmäßige Muster hervorrufen. Auf jede Vor- muß sofort eine Rückbewegung folgen, etc.

Können es keine Autoscheinwerfer sein? Jedes Auto fährt etwas anders und hat andere Scheinwerfer. Das „Gefecht“ entstünde dann durch den Rhythmus, in dem die Autos in beide Richtungen fahren. Oder ists ein Windspiel?

Als Test würde ich due Kamera vollständig abdecken, so dass gar kein Licht rein kommt. Als Erweiterung ggf such ne lichtdichte Kiste aus nicht leitendem Material, in die eine konstante Lichtquelle mit rein kommt.

Herrscht dann weiter Krieg, sind es EM-Störungen, bei Frieden darf man nachforschen, von wo anscheinend Licht in die Kameras fällt. Möglich ist auch, daß das Licht nicht direkt auf die Linse fällt, sondern vorher noch irgendwo reflektiert wird.

Vielen Dank für die vielen Tips und Infos !

Autoscheinwerfer fallen aus, da zu dieser Uhrzeit max 2 Autos die Stunde vorbeifahren, eher keines.
Andere Lichtquellen gibts eigentlich auch nicht.
Ich werde heute noch mal auf die Leiter steigen ne Röhre rumbauen und das ganze später dann
mit Alufolie abdecken…
Ausserdem tausche ich mal die LED Lampen wieder gegen „Gute Alte Birnen“ aus, mal kucken was dann ist…
Zusagen wäre noch zu sagen : ca 15 Minuten nach der Aufnahme hat es zu regnen begonnen. zum Zeitpunkt der
Aufnahme hat es nicht mal getröpfelt. Ich war draussen und hab gekuckt ob das evtl von Insekten her kommen könnte…

Ich würde Euch gerne das Video zur Verfügung stellen damit ihr Euch ein genaueres Bild
davon machen könnt.
Das funktioniert aber leider so nicht. Upload von Videos nicht möglich ;-(

Link zu Youtube

Es kommt hinzu, dass die Kamera auch auf infrarotes und daher „nicht sichtbares“ Licht reagiert.
Das kann theoretisch durchaus auch die Fernbedieng des Nachbarn für den Ferneher sein, die da ins Bild „leuchtet“.

Völlig o.T., aber die Überschrift hat mich drauf gebracht:

Hast Du mal drauf geachtet, dass Pflanzen im Infrarotbild besonders hell aussehen?

Das liegt daran, dass das Chlorophyll der Pflanzen Infrarotlicht besonders stark reflektiert. Im Gegensatz zum roten Licht, das wird absorbiert, das benutzt die Pflanze zur Energiegewinnung.

Nur so als Antwort auf die nebenbei und vermutlich unabsichtlich in der Überschrift gestellte Frage.
Gruß
anf