Hi …
ich habe ein kleines Dilemma: Es geht um dieFrage, ob ich eine
Mail mit meinen Bankdaten über einen google-account schicken
sollte; aus Sicht des Datenschutzes.
Ich gehe davon aus, Du meinst einen mail Account von Google, also einen GMail Account. Man kann die Frage aber auch für alle anderen Mail Systeme beantworten.
Nein, aus Sicht des Datenschutzes (oder besser: der Datensicherheit) solltest Du Deine Bankdaten, und auch sonst keine wichtigen Daten, weder einem PC noch einer anderen Maschine, also auch keinem Smartphone und keinem Tablett, und keinem unverschlüsselten Mail-System anvertrauen.
Aus Sicht der Bequemlichkeit solltest Du dagegen sämtliche Daten, auch die sämtlicher Bekannten und verwandten, in möglichst allen Deinen Rechnern abspeichern, dennd as ist die Grundlage für „Information at your Fingertips“, einemd er letzten großen Buzzwords von Bill Gates himself.
Aber Du hast nach Datensicherheit gefragt.
Daher frage ich mich,
wofür sie diese Daten ge(bzw. miss)brauchen können.
Das ist nun eine interessante Frage, Was kann jemand, mit einem Datensatz, der aus Deiner E-Mail Adresse, Deinem Klarnamen und Deinen Bankdaten besteht, anstellen?
Gehen wir davon aus, dass ein etwas besserer Datendieb bereits vorgearbeitet hat, und sich Zugang zu einer der vielen bereits bestehenden Benutzersammlungen im Internet beschafft hat. mit Deiner E-Mail Adresse als Schlüssel finden sich darin neben der Postadresse auch noch Geschlecht und Geburtsdatum.
Meiner Meinung nach würden diese Daten reichen um bei der Bank anzurufen und einen Geldbetrag auf mein Konto überweisen zu lassen. Man müsste es mal versuchen. Wenn mein Telebanking mal wieder nicht geht und ich es eilig habe mache ich das selber ab und zu so, und soweit ich mich erinnern kann wird zur Verifizierung, ob ich wirklich ich bin, lediglich das Geburttsdatum und die Adresse abgefragt.
Und mal nur so aus Neugier - wenn Du die Bankdaten schon per Mail schicken musst - warum dann nicht verschlüsselt? Die „richtigen“ Verschlüsselungssysteme wie PGP sind für Enduser wohl noch etwas schwer verdaulich, vor allem müssen beide Partner damit umgehen lernen, aber was man immer tun kann ist, die info in ein passwortgeschütztes Attachment (.zip) speichern, und dem Empfäbger das Passwort auf einem anderen Weg mitteilen. Das ist schon mal besser als garnichts tun, und der Aufwand auf der Empfängerseite ist gering.
Gruss Armin.