Was kann ich alles günstig tun, um meine Heizkosten zu verringern (Altbau)?

Die Heizkosten für meine Wohnng steigen Jahr für Jahr, obwohl ich viel getan habe, um die Kosten gering zu halten (Fenster und Türen abgedichtet, nur Räume geheizt, die ich auch tatsächlich benutze). Was kann ich noch relativ günstig tun, um eine weitere Kostenexplosion zu unterbinden?

moin,

> Was kann ich noch relativ günstig tun, …

Hallo Gafri,

ich gehe davon aus, dass Ihre Wohnung eine Mietwohnung ist.

Sie könnten die Heizkörperventile gegen elektronisch gesteuerte Thermostatventile austauschen. Das bringt noch einen weiteren Energieeinspareffekt.
Die Rollladenkästen, einschließlich Deckel mit einer Wärmedämmung zu versehen, die Gurtauslässe mit einer Dichtung zu versehen und die Rollladenkastendeckel gut gegen eindringende Kaltluft von Außen abdichten, bringt erfahrungsgemäß eine recht gute Verringerung des Wärmeverlustes.

Vergessen Sie aber bitte nicht, alle, auch die nicht regelmäßig benutzten Räume, täglich
einem mehrfachen Luftwechsel zu unterziehen und die Raumtemperatur nicht unter
15° sinken zu lassen, wenn Sie Schimmelbindung in Ihrer Wohnung vermeiden wollen.
Ich empfehle Ihnen, Ihre Raumluft mit Thermometer und Hygrometer zu kontrollieren
und damit dafür zu sorgen, dass die relative Luftfeuchte in allen Räumen nicht unter
60 % gerät.

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Hoffmann

Haben Sie in der Abrechnung schon nachgesehen, ob die höheren Kosten aufgrund eines höheren Verbrauches entstanden sind, oder weil die Energiekosten gestiegen sind?

Sie könnten in jedem beheizten Raum neben der Tür ein Thermometer (Kosten je 2-3€) anbringen und darauf achten, dass die Temperatur nicht höher als die von Ihnen selbst festgelegte steigt. z.B. im Wohn- und Kinderzimmerzimmer 20 oder 21 Grad, im Bad morgens und abends für 1 Stunde 23 Grad usw.
Eine kleine Küche oder einen Flur muß man gar nicht heizen (Türen zu bezheizten Räumen schließen!).

Wenn der Verbrauch gleich bleibt oder sogar geringer wird und die Kosten dennoch steigen, kann man leider nicht viel machen, wenn man an die Heizart und den Lieferant gebunden ist.

Hallo,

fahre, außer in den Bädern, eine möglichst niedrige Raumtemperatur und ziehe einen dickeren Wollpullover über.

Seitdem wir (leider!!!) in einem Haus mit Radiatoren leben (Fußboden oder Wandheizung fanden wir sehr angenehm, dann auch gern etwas wärmer, so dass man im Winter im T-Shirt rumlaufen konnte) - die erzeugen für unser Empfinden eine höchst unangenehme Wärme - machen wir das so und finden es unter diesen Umständen deutlich angenehmer. Dass der Gasverbrauch dadurch vernehmbar geringer als bei unseren Nachbarn ausfällt, ist ein erfreulicher Begleitumstand :smile:

Allerdings sind bei uns alle Räume gleichermaßen (bescheiden) temperiert, da wir ziemlich „offen“ wohnen, also keine geschlossenen Türen - außer die der Bäder.

Regelmäßiges Durchlüften ist ja ohnehin klar …

LG
sine

Hallo Gafri,

Fenster abdichten ist schon mal eine gute Idee. Aber auch dicke Vorhänge helfen beim Heizkosten sparen.
Sehr gut eignen sich dafür Thermochenille oder auch einfach dicke Wolldecken.
Gleiches gilt für die Haustür.

Manchmal ist abzuwägen ob die Zentralheizung wirklich günstiger ist als andere Heizmethoden.
Hast du z.B. einen elektrischen Heizlüfter im Bad und lässt diesen 12 x am Tag für 5 Minuten laufen, dann ist das Bad schön warm. Bei 1000 Watt Leistung
verbraucht er gerade 1KWh am Tag.
Bei einem günstigen Stromanbieter bedeutet das nur 25 ct am Tag - das kann durchaus günstiger sein als der Verbrauch einer Zentralheizung.

Es grüßt
Yvisa

Hi! Die wichtigsten Dinge beachtest Du ja schon - hier sind noch ein paar zusätzliche Hinweise: 

• Thermostat einbauen und richtig einstellen

• Heizung regelmäßig entlüften

• Dämmmatten zwischen Heizung und Wand anbringen

• Regelmäßiges Stoßlüften der Räume

Dies solltest Du absolut vermeiden:

• Die Heizkörper zustellen oder -hängen

• Fenster auf Kipp stehen lassen

• Heizung immer voll aufdrehen

Viele hilfreicht Tipps findest auf Infoseiten zu dem Thema, zB hier: http://pro-energiesparen.de/heizkosten-sparen/