1.) Was kann ich alles mit einem Hauptabschluss erreichen ? 2.) Welche Jobs kann ich mit dem Haupzabschluss nach der 10 machen ?
2.) Kann ich mit meinem dem Abschluss auch den Realabschluss nachholen ?
Moin,
1.) Was kann ich alles mit einem Hauptabschluss erreichen ?
einer meiner Kollegen hat nach seinem Hauptschulabschluss eine Ausbildung als Installateur gemacht, begann parallel mit dem Abendgymnasium, studierte dann Chemie, wurde erst Laborleiter, dann Abteilungsleiter, dann Forschungsleiter und schließlich Geschäftsführer der deutschen Niederlassung eines Konzerns.
Sicher keine typische Karriere, aber eine mögliche.
Gandalf
Hallo Grußloser,
Mein googel mit „Hauptschulabschluß was dann“ spuckt u.a. dies aus: http://bildung.luebeck.de/jugendliche-und-junge-erwa…
2.) Welche Jobs kann ich mit dem Haupzabschluss
nach der 10 machen ?
Alle Helferjobs, für die man keine Ausbildung braucht. Wenn du mit Jobs auch Berufsausbildungen meinst, dann theoretisch jeden der ca.350 anerkannten Ausbidungsberufe ergreifen. Theoretisch, weil bei vielen Berufen die Ausbildungsbetriebe keinen mit HS einstellen. Guten Chancen hat man lediglich be den Berufen, die andere nicht mögen.
2.) Kann ich mit meinem dem Abschluss auch den Realabschluss
nachholen ?
ja, s. o.a. Link
Auch ohne Gruß
Servus ,
Kann ich mit einem Hauptabschluss nach der 10 . BüroKaufmann werden ?
mein traumberuf wer in Büro zu Arbeit und dazu ein gutes Einkommen zu haben kann man das mit Haupt schaffen ?
Hallo,
Kann ich mit einem Hauptabschluss nach der 10 . BüroKaufmann
werden ?
Möglich ist das.
mein traumberuf wer in Büro zu Arbeit und dazu ein gutes
Einkommen zu haben kann man das mit Haupt schaffen ?
„Zu schaffen“ ist das auch.
Aber: Du musst erstmal eine Ausbildungsstelle bekommen. Da stehst Du im Wettbewerb mit Leuten, die Mittlere Reife oder Abitur mitbringen.
Hilfreich wäre auch eine Person, die Dir bei möglichen Wissenslücken während der Ausbildung „auf die Sprünge helfen“ kann.
MeinTipp: Mach die Mittlere Reife.
Gruß
Jörg Zabel
Geht das mit Haupt wenn man Haupt hat ?
Und wie lange dauert es ?
es heisst „Hauptschulabschluss“ und nicht Hauptabschluss
so weit so gut…
du hast also 10.Klassen gemacht und den Realschulabschluß nicht geschafft bzw. wirst ihn nicht schaffen?
Du möchtest Bürokaufmann werden?
Was hast du denn in Deutsch, Mathe und Englisch?
Geht das mit Haupt wenn man Haupt hat ?
diese Frage versteh ich nicht…
Und wie lange dauert es ?
dauert was?
Wenn ein Job in einem Büro dein Traumberuf ist, dann solltest du sehr viel standfester in der deutschen Sprache und deren Grammatik sein. Was immer ein gutes Einkommen für dich heisst, das ist ja höchst subjektiv, ohne Lernen geht es nicht und je höher dein Schulabschluss ist, desto höher sind die Chancen auf ein gutes Einkommen.
Aber egal, was du anstrebst: Deutsch und das als Muttersprache möglichst fehlerfrei, das ist und bleibt eine Grundvoraussetzung.
Servus ,
Kann ich mit einem Hauptabschluss nach der 10 . BüroKaufmann
werden ?
mein traumberuf wer in Büro zu Arbeit und dazu ein gutes
Einkommen zu haben kann man das mit Haupt schaffen ?
Vielleicht wäre es ein guter Ansatz, erst mal zu lernen, daß es HauptSCHULabschluß heißt und daß Deine Deutschkenntnisse noch sehr verbesserungsfähig sind…
Hallo!
Mit einem Haupt schul abschluß läßt sich jedes gewünschte Ziel erreichen.
2.) Welche Jobs kann ich mit dem Haupzabschluss
nach der 10 machen ?
Siehe Antwort zu Nr. 1
Kann ich mit meinem dem Abschluss auch den Realabschluss
nachholen ?
Ja.
Einer meiner Kommilitonen hatte zunächst nur einen Hauptschulabschluß, absolvierte danach eine Lehre, war als Facharbeiter tätig und holte auf einer Abendschule den Realschulabschluß nach, ging danach zur Fachoberschule und mit dem dort erworbenen Abschluß auf die Fachhochschule. Nach deren Abschluß hängte er noch ein paar Semester an der Uni dran und weitere Jahre für die Promotion, arbeitete in der Industrie und lehrt inzwischen als Professor.
Joschka Fischer verließ die Schule ohne Abschluß, wurde später Außenminister und Vizekanzler.
Gerhard Schröder kam aus einfachen Verhältnissen und hatte zunächst nur einen Volksschulabschluß (wie übrigens damals die überwiegende Mehrheit). Über Lehre und zweiten Bildungsweg machte er Abitur, studierte Jura, wurde später Ministerpräsident und schließlich Bundeskanzler.
Norbert Blüm, Volksschule (entspricht der heutigen Hauptschule), Lehre als Werkzeugmacher, dann zweiter Bildungsweg, Abendgymnasium und Abitur, studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte, promovierte zum Dr. phil., wurde Senator in Berlin, schließlich im Kabinett Kohl Arbeitsminister.
Georg Leber hatte einen Volksschulabschluß, machte eine kaufmännische, dann eine Maurerlehre. wurde Abgeordneter im Bundestag, zwischendurch Mitglied des Europäischen Parlaments, war Verkehrsminister und später Verteidigungsminister.
Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen.
Im Unterschied zu früheren Jahrzehnten wird in vielen Bereichen ein Realschulabschluß als Voraussetzung für eine gewerbliche Lehre verlangt. Manche Ausbilder schauen sich die Bewerber sehr genau an und verlassen sich eher auf ihr eigenes Urteil als auf Schulzeugnisse. Von daher stehen Hauptschulabsolventen grundsätzlich die meisten gewerblichen Ausbildungen offen, aber meistens wird eben doch mindestens ein Realschulabschluß mit einwandfreien Deutschkenntnissen und einer akzeptablen Mathenote vorausgesetzt. Aber wo ist das Problem? Der Realschulabschluß ist binnen eines Jahres zu machen. Du mußt nur wollen.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Möchte hier noch ergänzen, dass man das Abi auf verschiedenen Wegen nachholen kann:
Abendgymnasium, Abendschule, Fernschule, Kolleg, und im Fernstudium.
VG