Was kann ich bei Falschberatung tun?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe am Freitag, dem 15.06.´12 in einem Fachgeschäft für Stoffe nach einem Vorhangstoff gefragt, der absolut lichtundurchlässig ist. Die Mitarbeiterin bot mir einen speziellen Stoff an, garantierte mir, dass er meine Ansprüche erfüllt. Auf den ersten Blick sah das auch so aus. Für weitere Details veranlasste sie einen Rückruf des Geschäftsinhabers.
Weil der Stoff sehr teuer ist (29,95 Euro/Meter) ließ ich mir in noch einem anderen Laden Stoffe zeigen, dabei war ein sog. Verdunkelungsstoff (10 Euro/Meter). Ich kaufte ein Probestück für 3 Euro, testete dies an meinem Schlafzimmerfenster und stellte fest, dass der Fensterrahmen als schwarzer Balken durchscheint und der Stoff Tageslicht durchlässt.
Bei dem Rückruf des Geschäftsinhabers erklärte ich ihm sehr detailliert, dass ich einen Vorhangstoff für mein Schlafzimmer brauche und das garantiert sein muss, dass durch den Stoff unabhängig von der Tageszeit absolut kein Licht durchdringt, dass sei das Allerwichtigste. Er bestätigte mir, dass dieser Stoff meine Ansprüche auf jeden Fall erfülle, da er extra dafür hergestellt werde. Ich erwähnte noch, dass ich mich darauf verlassen können müsse, da der Stoff sehr teuer sei und ich 2 x 2 Meter davon bräuchte. Ich gab ihm die Maße durch und er berechnete einen Preis von 158 Euro inkl. 10 Euro für das Abnähen der Ränder. Er erklärte mir dann, dass er den Stoff nicht selbst zuschneide, sondern ihn bestellen müsse und der Stoff dann dort zugeschnitten werde. Seine Mitarbeitern übernehme dann das Abnähen der Ränder. Zuletzt vereinbarten wir für nächsten Freitag den Abholtermin.
10 Minuten nach unserem Gespräch rief ich ihn zurück und fragte, ob der Stoff dafür geeignet sei, mit speziellem Bügelklebeband zusammengeklebt zu werden. Er antwortete, dass er das nicht wisse. Ich blieb aber bei der Bestellung und erwähnte noch, dass ich mir, wenn er dafür nicht geeignet sei, etwas anderes überlege. Er antwortete, dass so ein gewisses Restrisiko bleibe, wenn der Stoff jetzt bestellt und zugeschnitten werde und stimmte mir aber zu, dass es bestimmt eine andere Lösung gebe, wenn er sich nicht kleben ließe. Dass er mich nur hier auf ein Risiko aufmerksam machte, schuf in mir das Vertrauen, dass es stimmt, was er über die Eigenschaften des Stoffes bisher sagte.
Ein paar Tage später rief ich ihn an, weil ich eine Uhrzeit zur Abholung vereinbaren wollte. Als das Gespräch anfing und ich mich mit meinem Namen meldete, konnte er mich zunächst nicht zuordnen, erinnerte sich dann und meinte: „Ach ja, Sie hatten den Verdunkelungsstoff bei mir bestellt.“ Kurz nach unserem Gespräch erinnerte ich mich an diesen Begriff und wurde sehr unsicher, weil es derselbe Begriff des Stoffes war, den ich getestet hatte und der lichtdurchlässig war. Ich rief sofort zurück und erzählte ihm von meiner Verunsicherung wegen des Begriffes und sagte ihm, dass ich einen so genannten Stoff am Freitag ausprobiert hätte, sagte ihm, dass dieser Stoff wie oben beschrieben lichtdurchlässig sei. Er versicherte mir, dass dies nicht der Fall bei dem bestellten Stoff sei. Ich fragte weiter, ob es vielleicht besser sei, diesen Stoff in Schwarz statt in Gelb zu nehmen. Er antwortete, dass die Farbe keine Rolle spiele, da in diesem mehrlagigen Stoff in der Mitte extra noch mal eine schwarze Schicht eingenäht sei und dass die Lichtundurchlässigkeit daher käme und somit die Außenfarbe lediglich ausschlaggebend für die Optik sei. Er fügte noch hinzu, dass ich mir keine Sorgen machen solle. Ich antwortete, dass ich auf Nummer sicher gehen wolle, da der Stoff sehr teuer sei. Ich sagte weiter, dass ich schon überlegt hatte, besser die Bestellung rückgängig zu machen, aber dass mich seine Erklärung nun absolut überzeugt habe und mir jetzt auch klar sei, dass dieser Stoff eine Extraanfertigung sei und deshalb so einen hohen Preis habe. Hätte er bei diesem Telefonat auch nur einmal Bedenken geäußert oder mir gesagt, dass er es mir nicht 100% zusagen kann, hätte ich die Bestellung sofort storniert. So aber war ich nun absolut überzeugt und froh nach langem Suchen nun endlich eine Möglichkeit gefunden zu haben, mein Schlafzimmer unabhängig vom Tageslicht absolut abdunkeln zu können.
Am darauffolgenden Freitag rief er mich um 10:50 Uhr an und teilte mir mit, dass ich den Stoff abholen könne. Im Laden hielt er den Stoff noch einmal gegen das Licht und sagte: „Sehen Sie, da kommt absolut kein Licht durch“ und aus der Perspektive stimmte das auch. Dann zeigte er mir noch das Etikett von den Musterstücken und meinte: "Schauen Sie, das ist der Name von diesem Stoff `Black out´“. Das trug auch noch mal zu meiner Überzeugung bei, den richtigen Stoff gekauft zu haben.
Zuhause hing ich den Stoff auf und stellte fest, dass er ganz genauso wie der 10 Euro Stoff Licht durchlässt und der Fensterrahmen als schwarzer Balken zu sehen ist. Zudem ist deutlich erkennbar, dass in den Stoff keine schwarze Mittelschicht eingenäht ist. Es sind lediglich vertikal und in größeren Abständen dünne, dunkelgelbe Streifen zu erkennen, durch die es aber absolut nicht möglich ist, den Stoff lichtundurchlässig zu machen.
Sicherlich ist es etwas dunkler als vorher in diesem Zimmer, aber mein 2 x 2 Meter großes Fenster scheint nun bis es draußen dunkel wird in einem sonnigen Gelb. Und ich habe nun zwei teure und qualitativ hochwertige Vorhänge, die jedoch genau die gleichen Eigenschaften haben wie der günstige Stoff für 10 Euro.

Was kann ich nun tun? Ich fühle mich absolut falsch beraten, sehe aber auch das Problem, dass ich zugeschnittene Ware gekauft habe und weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn er sich weigert, die Ware zurückzunehmen. Habe ich da überhaupt eine Chance oder bin ich schlichtweg auf seine Kulanz angewiesen? Ich bin in diesem Geschäft keine Stammkundin, sondern war da jetzt zum ersten Mal.
Am Montagnachmittag werde ich dahin fahren und ihm die Angelegenheit erklären. Vielleicht ist es ja möglich, bis dahin eine Antwort von euch zu bekommen. Wenn er am Montag kulant ist und den Stoff zurücknimmt, gebe ich euch sofort Bescheid.

Ich freu mich, wenn ich mich durch eure Hilfe auf das Gespräch am Montag vorbereiten kann!

Liebe Grüße
Bhakti

Hallo Bhakti, bei mir bist du da falsch…bin kein Experte für Reklamationen.
Liebe Grüße Daniel

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
Bhakti

Hallo Bhakti, bei mir bist du da falsch…bin kein Experte für
Reklamationen.
Liebe Grüße Daniel

Und, war der Verkäufer kulant? Immerhin hat er dich ja falsch beraten, du hast ja gesagt, was du willst.

Kleiner tipp: Ich habe bei eBay Theatervorhang fürs Schlafzimmer gekauft. Der IST absolut lichtdicht.

Hallo o-saft-on-the-rox,

ja er war kulant, aber es war nicht so einfach, bis es soweit war. Ich habe seine Zusagen aufgeschrieben und ihn gebeten, das zu unterschreiben und das wollte er nicht. Dann ist er vorbei gekommen, um sich den Vorhang anzusehen und ich habe mir meinen Nachbarn als Zeugen dazu geholt. Da hat er dann doch das Schreiben unterschrieben, nun mit seiner Zusage, dass er Ware gegen Geld tauschen wird, aber erst eine Woche später. Letztendlich konnte ich dann den Stoff gegen das Geld bei ihm eintauschen. Insgesamt alles sehr merkwürdig, Hauptsache aber, dass es am Ende dann doch geklappt hat.
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Theatervorhang, da werde ich bei ebay mal schauen.

Viele Grüße
Bhakti