Was kann ich gegen den geruch von faulem Gras tun?

Ich bin Allergiker und meine Nachbarin schmeißt ihren Gras abfall nach dem Mähen auf den Kompost, der Gestank ist unerträglich und ohnr Medikamente kann ich es bei mir im Garten garnicht aushalten, weil sich der Geruch über meine ganze Wiese zieht.

Kann man nichts tun, um dem Geruch entgegen zu wirken? Mit abdecken oder so?

Um einen guten Rat wäre ich sehr Dankbar.

mfg

Servus,

falls es sich um eine echte Allergie handelt, geht es nicht um den Geruch, sondern um Sporen irgendwelcher Pilze, die den Rasenschnitt bei Fäulnis besiedeln, oder von Schimmelpilzen.

Falls es je gelingen sollte, die Nachbarin davon zu überzeugen, dass sie bei dieser Behandlung einen Kompost erzielt, den man tatsächlich „Abfall“ nennen muss, während Grasschnitt bei guter Behandlung ziemlich wertvoll sein kann - wenn man damit Himbeeren, Kartoffeln oder Kürbisse mulcht oder ihn in für einen Wurmkompost verdaulichen dünnen Schichten und genügend grobem Material (Hecken-, Baumschnitt) für die Durchlüftung kompostiert -, wäre das für beide Beteiligten ein Gewinn.

Von Vorurteilen besessen, wie ich bin, traue ich diesen gedanklichen Akt aber eher Wiesen- als Rasenbesitzern zu; allenfalls Rasenbesitzern, die lieber halb so viel düngen und dabei halb so oft mähen - aber der Schnitt von denen fault/schimmelt normalerweise auch nicht so leicht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo!

man muss sich ja mal fragen, warum der Rasenschnitt der Nachbarin anfängt zu faulen! Dann kompostiert sie falsch! Einen Kompost muss man auch regelmäßig wenden/lüften - wenn von dem schimmelnden/faulenden Rasen tatsächlich so eine Geruchsbelästigung ausgeht, dass der Gestank die ganze Nachbarschaft verpestet, solltest du mal mit der Nachbarin ein ernstes Wörtchen reden. Vielleicht kann sie ihren Kompost ja woanders aufstellen, damit das nicht so zu Euch rüberweht. Und eben wie gesagt regelmäßig wenden/lüften das Ganze! Wenn das nichts bringt, muss wohl mal ein Gutachter dazugezogen werden, wenn man dagegen vorgehen will.

Falls du aber generell gegen Heu / frisch geschnittenes Gras allergisch bist, wirst du auch bei nicht schlimmelndem Gras immer Reaktionen haben, sobald jemand den Rasen mäht. :frowning:

LG
Claudia

Moaschendroahtzaun die 15te
Servus,

mir brauchst Du nicht erzählen, wie man einen ordentlichen Wurmkompost (übrigens ganz ohne Wenden und Lüften) aufsetzt. Ich weiß, wie das geht.

Warum und wozu willst Du der Fragestellerin einen Gutachter ans Bein binden? Warum sollte sie die Nachbarin vor den Kadi zerren, mit welchem Recht?

Und, sei getrost: Ich bin nicht gegen Heu allergisch. Ich habe ein paar Jahre lang in Milchviehbetrieben gearbeitet - wenn ich mit Heu Probleme hätte, wäre ich da mehr als ein Mal aus eigenartigen Höhen vom Heustock gepurzelt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Auch Servus,

falls es sich um eine echte Allergie handelt, geht es nicht um
den Geruch, sondern um Sporen irgendwelcher Pilze, die den
Rasenschnitt bei Fäulnis besiedeln, oder von Schimmelpilzen.

es geht unter Umständen DOCH um den Geruch!
frisch gemähtes Gras verströmt das etherische Öl Cumarin = davon bekommen Allergiker (lebendes Beispiel mein Mann) schlimme Kopfschmerzen / Asthmaanfälle.
Einziges Gegenmittel - Hausarrest bei geschlossenen Türen&Fenstern.
Bei uns mähe ich.

viele Grüße
Geli

Kann man nichts tun, um dem Geruch entgegen zu wirken?

Hallo,

ich gebe immer Schnellkomposter auf unseren (frischen) Rasenschnitt.
Das mache ich immer unseren Nachbarn zuliebe, denn so kann man einer Geruchsbelästigung entgegenwirken.
Allerdings weiß ich nicht, ob diese Maßnahme auch für Allergiker geeignet ist.

Mein Komposthaufen besteht aus einer Fläche von ca. 2m2 auf den ca. alle 7 bis 10 Tage der Rasenschnitt von ca. 600m2 kommt. Das ist eine ganze Menge, aber mit ca. 3 Handvoll Schnellkomposter ist das Problem mit dem Gestank gelöst.

Liebe Grüße!
lilli

Hallo Geli,

an Anthoxanthum odoratum hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht, weil ich seinen Duft in etwa mit dem Gegenteil von „Geruch von faulem Gras“ verbinde.

Gratulation übrigens, obwohl es Deinen Gatten so quält, zu einem Garten, in dem Ruchgras wächst!

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,
so ein Haufen frischen Grases kann bei der Umsetzung (Gärung?) ganz schön Hitze entwickeln. das kann dann sogar zur selbstentzündung kommen. unter einem ca 1m hohen Grashaufen hab ich selber schon einmal im Zentrum versengtes Gras gefunden.
Vielleicht lässt dieser Gefahrenhinweis deine Nachbarin eine bessere kompostierung machen.

Gruss

m@x