Was kann ich gegen die Straftaten meiner Familie unternehmen?

Hallo allerseits. Ich bin 26 Jahre alt und lebe und arbeite seid fast Juli 2023 in Katowice (Polen). Zuvor lebte ich in NRW. Leider stamme ich aus schlechten familiären Verhältnissen. Nach der Trennung meiner Eltern (u.a. da meine biologische Mutter mit ihrem jetzigen Ehemann fremdgegangen ist) wuchs ich seit meinem 10. Lebensjahr größtenteils bei meinen Großeltern auf. Leider wohnen auch meine Großeltern seit dem Umzug aus dem Ruhrgebiet ins Rheinland 2011 im Haus meiner biologischen Mutter und ihres Ehemannes. Meine biologische Mutter und ihr Ehemann haben zwei gemeinsame, noch minderjährige Töchter. Der Ehemann hat auch 2 erwachsene Töchter von 2 früheren Ehefrauen.

In den letzten Jahren spitzte sich die Lage zu. Das Verhalten meiner Mutter war mir gegenüber schon seit längerem extrem unfreundlich und teilweise stark übergriffig bis hin zu emotionalem Missbrauch. Nachdem ich vor wenigen Jahren nach mehrmonatigem Aufenthalt in Polen zurückkam erfuhr ich zufällig, dass ich seit neuestem einen Grad der Behinderung von 20 Prozent habe. Wenige Monate später betrug dieser Grad der Behinderung bereits 30 Prozent. Meine Mutter (Orthopädin) hat wohl ein medizinisches Schreiben erstellt welches besagt ich hätte eine dauerhafte Gehbehinderung, was absolut nicht der Wahrheit entspricht. Desweiteren hat sie auch meinen Psychiater (bei welchem ich aufgrund von Zwangsstörungen im Jugendalter in Behandlung war) angeschrieben (mit gefälschter Unterschrift) und nach Anerkennung von GdB-Punkten gefragt. Von meinem Psychiater wurde aber nur ein GdB von 10 Prozent bescheinigt. Ich habe davon erst im Nachhinein erfahren und keines dieser Schreiben unterschrieben oder überhaupt gesehen.

Leider habe ich damals nicht schnell und entschieden genug reagiert, da ich in meinem jugendlichen Leichtsinn tatsächlich glaubte meine Mutter wolle mir nur helfen, obwohl ich diesen gefälschten GdB schon damals nicht wirklich haben wollte. Als ich schließlich den Wunsch äußerte diesen gefälschten Grad der Behinderung loszuwerden sagte meine Mutter sinngemäß , Verstehe ich. Ich mache das für dich. Keine Sorge". Sie behauptete einen Brief mit Bitte um Löschung an das Versorgungsamt geschrieben zu haben. Wenige Monate später zeigte sie mir auf Nachfrage hin ein vermeintliches Schreiben des Versorgungsamtes in welchem geschrieben stand, dass alle Einträge mit GdB gelöscht worden sein. Naiverweise glaubte ich diese Lüge fast ein Jahr lang. Im Laufe der Monate erfuhr ich meistens zufällig von vielen anderen Betrugsfällen seitens meiner Mutter und ihres Mannes z.B. Kauf und Vermietung eines zweiten Hauses von dem aber absolut niemand wissen durfte, bis auf meine Mutter, ihres Mannes und ihrer beiden gemeinsam Töchter (die kleinen Mädchen wurden aufgefordert uns diesbezüglich zu belügen). Schließlich rief ich im März 2023 beim Versorgungsamt an und fragte welche Dokumente dort noch über mich vorliegen würden. Ich habe erfahren, dass nie ein Antrag auf Löschung eingegangen ist und das GdB noch dort vermerkt ist. Meine Mutter musste notgedrungen zugeben das Schreiben gefälscht zu haben um mich glauben zu lassen der GdB sei gelöscht. Allerdings leugnete sie dies getan zu haben um eigene Vorteile zu haben. Von der Tatsache, dass man durch GdB Steuervorteile erhalten kann wusste sie angeblich nichts. Wenig später habe ich mir heimlich die Steuererklärung meiner Mutter angeschaut und gesehen, dass sie einen Behinderten-Pauschbetrag für mich hat und einige andere falsche Angaben gemacht wurden (z.B. mein Vater sei komplett unbekannt).

Ich hätte meine biologische Mutter und ihren Mann gerne angezeigt, allerdings hätte ich damit sicherlich auch meinen Großeltern großen Schaden zugefügt. Schließlich habe ich selber ein Schreiben an das Versorgungsamt gesendet, mit einer Erklärung auf den Grad der Behinderung und sämtliche damit verbundenen Nachteilsausgleiche zu verzichten, was ich auch dem Finanzamt mitgeteilt habe. Kurz nach Abschluss meiner Ausbildung bin ich Mitte Juli 2023 relativ spontan nach Polen gezogen und habe seitdem den Kontakt zu meiner leiblichen Mutter beendet. Ich möchte keinen festgestellten Grad der Behinderung und auch keine damit verbundenen Nachteilsausgleiche, da ich gesund bin und kein unehrliches Leben führen möchte. Ich hoffe sehr, dass die Fälschungen meiner biologischen Mutter im Ausland keine Rolle mehr spielen. Kann es sein, dass irgendwas von den Fälschungen meiner biologischen Mutter auch in Polen hinterlegt ist und Einfluss auf mich hat? Was soll ich tun? Ich kann keine Anzeige erstatten, da ich nicht das Leben meiner Großeltern zerstören will. Aber ich habe keine Ahnung was meine biologische Mutter noch für betrügerisches Übel getan hat b.z.w. tun wird. Eine Konversation mit meiner biologischen Mutter ist nicht möglich, da sie eine wirklich pathologische Lügnerin ist. Was kann ich diesbezüglich machen?

Hast Du doch schon 2x geschrieben, dass Du das zur Schonung Deiner Großeltern nicht zur Anzeige bringen kannst, denn dadurch fällt ja jegliches Einschalten unseres Rechtssystems flach. Alles wegen der Schonung Deiner Großeltern.
ramses90

2 Like

Du schreibst wirres Zeug. Lt. dieser Seite:

steht lediglich dir der Behindertenpauschbetrag zu, Wie soll deine Mutter ihn geltend gemacht haben?

Warum genau?

Nochmal: warum genau?

Hallo Christa,

es ist nicht ganz einfach diese ziemlich komplizierte Situation in einem Text zusammenzufassen. Deshalb kann es sein, dass einige Sachen etwas ,wirr" und schwer verständlich wirken.

Ich war zu der Zeit noch unter 25 Jahre alt und befand mich in der Ausbildung. Offiziell wohnte ich auch noch im Haus meiner biologischen Mutter und ihres Ehemannes.

Meine Großeltern leben seit 2011 im Haus ihrer Tochter. Insbesonde mein Großvater ist in der Vergangenheit oft von seiner Tochter angeschrien, bedroht und auf sonstige Weise tyrannisiert worden, da er oft auf meiner Seite stand und mich unterstützt hat, was meine leiblichen Eltern nicht getan haben. Inzwischen ist mein Großvater 82 Jahre alt und seit vielen Jahren herzkrank. Er sagt selbst, dass er es bereut in dieses Haus gezogen sein, mittlerweile aber kaum noch genug Kraft hat um eigenständig umzuziehen. Ich habe Angst, dass ihm etwas schlimmes passiert wenn ich Anzeige gegen meine biologische Mutter und ihren Ehemann erstatte.

1 Like

Hallo,

wann wurde denn der GdB beantragt? Warst Du da schon volljährig?

Grundsätzlich hast Du auch beim Versorgungsamt das Recht auf vollständige Akteneinsicht. Die meisten Versorgungsämter schicken die Unterlagen auch per Post nach Hause.

Behindertenrecht ist auch in der EU nationales Recht. Ein GdB in Deutschland hat in Polen keinerlei rechtliche Wirkung, die polnischen Behörden erfahren davon gar nichts.

&tschüß
Wolfgang

3 Like