Was kann ich gegen diese Käfer tun?

Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem! Und zwar habe ich in meiner Wohnung kleine (ca.3mm große) braune Käfer. Bilder gibt es hier:
http://imageshack.us/g/208/dscf9441q.jpg/

Es sind zwar noch nicht extrem viele, aber es werden langsam mehr und ich habe ein wenig Angst, dass es sich um Schädlinge handelt.

Ich hatte zuerst vermutet, dass es Brotkäfer sind, habe aber alle Lebensmittel durchgeschaut und nirgendswo eine Ansammlung gesehen, d.h. auch kein Nest.
Die einzige Erkenntnis zu der ich gelangt bin ist, dass sie sich Richtung Licht bewegen. Das heißt: ist die Wohnung unbeleuchtet zum Fenster, ansonsten zur Lampe.

Zudem habe ich auf meinem Schuhschrank eine Ansammlung kleiner Punkte. Ich weiß nicht ob das irgendwie zusammenhängt, aber falls ja könnte es eine Hilfe sein. :wink:
http://imageshack.us/photo/my-images/585/dscf9455h.jpg/

Ach, und falls das irgendwie noch helfen könnte: Meine Wohnung ist im Souterrain.

Meine Fragen an Euch sind nun:

• Kann mir jemand bestimmt sagen, was das für Käfer sind?
  • Wo könnte ich nach einem Nest suchen?
  • Was kann ich gegen sie tun? (Bzw. ist es überhaupt nötig etwas gegen sie zu tun?)
  • Und falls Ihr noch andere Information habt bin ich natürlich auch sehr dankbar! :wink:

Freundliche Grüße,
Johpo

Hallo,

es handelt sich um Stegobium paniceum, im Volksmund als Brotkäfer bezeichnet. Da habt Ihr einfach kontaminiertes Getreide oder Backwaren daraus im Haus. Entweder ist der Befallsherd in der Küche bei den Lebensmitteln oder aber bei irgendwelchem Tierfutter.

Seid Ihr hier nicht erfolgreich mit der Suche, käme Brot in Frage, dass Kinder (so es welche gibt) in Jackentaschen vergessen oder unter’s Bett haben fallen lassen.

Befallsherd in eine Tüte packen, Tüte gut verschließen und für 24 Stunden in die Tiefkühltruhe legen. Danach sofort in den Mülleimer draußen entsorgen. Am Fenster (tagsüber) oder an den Lampen (abends, wenn’s dunkel ist) übersehene Käfer einsammeln, töten und entsorgen.

Das Problem an sich müßte mit Entfernen des Befallsherdes vorbei sein. Einzelne Käfer dürften noch ein paar Tage auftauchen.

Viele Grüße
Klaas

P.S.: Falls die Probleme nicht aufhören, Kontakt suchen via [email protected]

Hallo,

da die Email scheinbar automatisch gelöscht wird, hier noch ein Versuch: reissmann MINUS textilvertrieb ÄT t MINUS online PUNKT de

Viele Grüße
Klaas

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe eben zum bestimmt fünften mal noch mal alle Lebensmittel durchgeschaut und siehe da: Um eine noch geschlossene Mehlpackung (ganz zu sind die ja nie…)liefen zwei durchsichtig-weiße kleine Versionen dieser Käfer herum.

Ich habe das Mehl nun erst mal in eine geschlossene Plastikverpackung umgefüllt und werde beobachten, ob sich darin etwas entwickelt. Und wenn ja, werde ich Deine Tipps berücksichtigen.

Ich hoffe, dass es sich wirklich um den Befallsherd handelt, denn Tiere oder Kinder habe ich nicht im Haus, ich wäre sonst mit meinem Latein am Ende!

Meine Fragen an Euch sind nun:

• Kann mir jemand bestimmt sagen, was das für Käfer sind?
  • Wo könnte ich nach einem Nest suchen?
  • Was kann ich gegen sie tun? (Bzw. ist es überhaupt nötig
    etwas gegen sie zu tun?)

Hallo,
es handelt sich in der Tat um den Brotkäfer. Die Käfer kommen wohl aus einem versteckt liegenden Brot- oder Kucken-/Keksrest. Aus einem halben Brötchen können mehrere hundert dieser Käfer kommen. Abhilfe schafft hier nur das Lokalisieren und Entfernen der Befallsquelle. Wo diese Befakksquelle sein könnte? Überall. Hinter Küchenmöbeln, Kirschkernkissen kommen in Frage, Lebkuchenherzen, Zwischendecken mit organischen Füllstoffen.
Schädlich sind Brotkäfer nicht - eher lästig. So lange der Befall nicht eindeutig eingegrenzt und kontrolliert ist, würde ich anraten, Lebensmittel, vor allem Brot, Körner, etc. in dicht schließenden Tupperschüsseln unterzubringen. Ansonsten werden wohl immer wieder neue Subpopulationen gegründet.
Grüßle,
Oliver

Moin,

sollte es widererwarten nicht funktioniert haben, dann nochmal Kontakt aufnehmen. Entweder über wer-weiss-was oder die angegebene Emailadresse.

Viele Grüße
Klaas

OK, dankeschön! Ich werde mal schauen, wie erfolgreich ich bin.