Was kann ich gegen Holzwürmer tun?

Hallo!
In zwei von unseren Wohnungstüren habe ich Löcher von Holzwürmern entdeckt. Ich habe mich schon um Mittelchen gegen die Holzwürmer bemüht, doch alle strotzen nur vor Chemie und wir haben gerade einen Säugling zu Hause, dem ich diese Gifte nicht zumuten möchte. Was kann ich also noch gegen Holzwürmer tun? Gibt es eventuell ein Hausmittel dagegen? Danke für ihre Hilfe.

Hy!

Spontan fällt mir nichts ein.

Ich höre mich bei unserem „Holzwurm“ im Ort mal um…

Vielleicht haben die anderen Mitglieder Vorschläge!

Schau mal bitte hier: http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschut… ggfs. findest Du auch etwas bei http://www.hausmittelchen.de - Viel Erfolg Peter

Hallo,

Wenn sie ihre Lieblingsstücke vor dem Holzwurm schützen wollen, mischen sie gleiche Mengen Kochsalz, Pfeffer, Senfkörner, Knoblauch und Wermutskraut und lassen das ganze in zwei bis drei Litern Spritessig aufkochen. Mit dieser Beize die Stücke ein- bis zweimal abreiben.

Hat der Holzwurm zum Beispiel den Kleiderschrank schon befallen, helfen darin ausgelegte Eicheln, welche die Würmer aus dem Holz hervorlocken. Sobald Fraßlöcher zu erkennen sind, sollten die Eicheln gewechselt werden.

Wenn Sie die betroffenen Stellen des Möbels mehrmals mit einer halbierten Zwiebel einreiben, vertreibt der Geruch dieses Gemüses die Schädlinge zuverlässig und sie suchen schnell das Weite
Viel Erfolg

Hallo,
Heißluftbehandlungen oder die Erhitzung (mind. 60°C, mind. 3 Stunden) von Möbeln etc. in einer Sauna können die Insekten beseitigen.

Neben der Heißluftbehandlung kann auch eine Kaltluftbehandlung durchgeführt werden.
In sehr kalten Nächten die Türen über Nacht ins Freie stellen, wodurch die Holzschädlinge absterben.

Mit freundlichen Grüßen
J. Rupprecht
ARIES Umweltprodukte

Hallo Edel.Gard
sofern Du eine Loggia o.ä. hast würde ich bei demnächst - vielleicht wieder - kräftigen Minustemperaturen, die Türen (1-2 Tage) auf die Loggia stellen. Darauf achten, daß keine Nässe daran kommen kann. Notfalls mit Folie abdecken.
Dann müssten die Plagegeister erfroren sein.

Liebe Grüße von
Demokratie