Was kann ich gegen korrodierenden Edelstahl machen?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein großes Problem.
Anfang des Jahres habe ich mir ein WIG-Schweißgerät der Firma ESAB gekauft, um mich in die Materie des Edelstahlschweissens einzuarbeiten.
Ich arbeite hiermit im Gleichspannungsbetrieb u.
mein erstes Projekt waren Edelastahlblumenkastenhalter aus geschliffenem Edelstahl V2A-Rundmaterial, welche ich von einem befreundeten Schlosser erhalten konnte.
Als Zusatzwerkstoff habe ich V2A-Schweißdraht, als Schutzgas Argon verwendet.
Zum besseren Finish habe ich die verschweissten Rundstäbe mit einer Edelstahlbürste geschliffen. Bei der ganzen Bearbeitung wurde im übrigen nur neues Werkzeug aus Edelstahl verwendet.
Nun, nach geraumer Zeit fingen die Blumenkastenhalter jedoch oberflächlich an zu korrodieren (besonders in Nähe der Schweißzonen), was ich zuerst gar nicht glauben konnte.
Nach Rücksprache mit der Fa.Weldotec sagte mir ein sehr netter Kundendienstberater, dass durch das Bearbeiten die äussere Chromschicht verletzt worden sei und es so zu Korrosionserscheinungen kommen kann.
Er empfahl mir, demnächst das Edelstahlgut zu passivieren.
Nun habe ich mir Sprühpassivierung für Edelstahl besorgt, die Blumenkastenhalter gereinigt, erneut gebürstet und so den Rost entfernt. Die Passivierung habe ich dann, nachdem ich entfettet hatte (Silikonentferner) 30 Minuten einwirken lassen und dann mit Wasser ordentlich abgespült. Was soll ich sagen, innerhalb zweier Tage hat es mehr dennje gerostet.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Können Sie mir sagen, was ich falsch mache bzw. was ich tun kann, um die Korrosion dauerhaft in den Griff zu bekommen?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe,
Marc Steingaß.

Hallo Herr Steingas,

hier gibt es mehrere Ursachen die in Frage kommen.

Es könnte zum Beispiel sein das den Edelstahl den sie erhalten haben von ihren bekannten nicht für den Außenbereich geeignet ist. Es gibt über 120 EdelstahlSorten. Für einen Blumenkasten reicht ein 1.4301= X5CrNI 18-10. Edelstahl braucht mindestens 10,5 % Chrom Anteil damit er Korrorsionsbeständig ist.
Wenn Sie den Edelstahl schweißen verbrennen sie einen Teil des Chroms. Bei einem 1.4301 ist das egal weil er 18 % hat.
Also je nach dem was Sie für einen Edelstahl haben, kann dies eine Ursache sein.

Ein weiterer Grund könnte sein das sie nicht genügend Argon am Druckmindere eingestellt haben (ca 8L/min).
Wenn mit zu wenig geschweißt wird, kann Sauerstoff im Schweißgut eindringen und kann zur korrorsion führen.

Noch ein Grund:
In der Atmosphäre wo sie den Blumekasten montierten sind Eisen oder Fremdmetall Partikel in der Luft und legen sich auf den Edelstahl ab.
Wenn sie 2 unterschiedliche Metalle unter einsatz einer Elektrischleitende Flüssigkeit (Regenwasser)zusammen führen kommt es zur Kontaktkorrorsion.

Nun zu Ihrer Geschichte mit dem passivieren.
Es bringt nichts.
Sie müssen sich vorstellen das die Korrorsion nicht auf der Oberfläche sondern im inneren stattfindet.

Lösung:

Sie müssen die Roststellen mit einer sogenannten Edelstahl BEIZE behandeln.

Vorgehensweise:
1 Sie schleifen mit einem Edelstahl polierflies den Groben Rost ab.

2 Sie streichen mit einem Pinsel die Beize auf die Rostellen und lassen es ca 20 min (je nach Hersteller) einwirken.

3 Danach abspülen. Sie werden nun Verfärbungen festellen die sie mit dem Vlies wieder entfernen.

Nun habe sie die Korrorsion entfernt und zwar dauerhaft, aber nur WENN sie einen geeigneten Edelstahl verwendet haben.

Wenn die Korrorsion wieder auftritt handelt es auf jeden Fall um einen Edelstahl der NICHT geeignet ist.

Mein Tip:

besorgen sie sich einen Edelstahl der Güte 1.4301.
Dieser ist Preiswert und reicht alle Male für Ihren Blumenkasten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
me. Jean-Pierre Samulewitz,
Meister im Metallbauerhandwerk

Hallo Herr Samulewitz,
vielen Dank für Ihre kompetente sowie ausführliche Antwort.
Ich denke, dass der Grund für meine Korrosion in einem Ihrer aufgeführten Ursachen liegen wird.
Ggf. habe ich zu wenig Argon als Schweißschutz verwendet. Liesse sich hier noch etwas dran ändern, um Korrosion zu vermeiden?
Die von mir verwendete Passivierung war übrigens Passivierung/Beize , und zwar genau diese hier:

http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Beize-bzw-Passivierung-…

Das Werkstück hat sich hierbei jedoch nicht verfärbt.

Sofern ein anderes Produkt hier Abhilfe schaffen könnte, wo wäre es zu beziehen?

Für Ihre für mich große Hilfe nun aber schon einmal vielen herzlichen Dank.
Viele Grüße,
Marc Steingaß.

Hallo Herr Steingas,

hier gibt es mehrere Ursachen die in Frage kommen.

Es könnte zum Beispiel sein das den Edelstahl den sie erhalten haben von ihren bekannten nicht für den Außenbereich geeignet ist. Es gibt über 120 EdelstahlSorten. Für einen Blumenkasten reicht ein 1.4301= X5CrNI 18-10. Edelstahl braucht mindestens 10,5 % Chrom Anteil damit er Korrorsionsbeständig ist.
Wenn Sie den Edelstahl schweißen verbrennen sie einen Teil des Chroms. Bei einem 1.4301 ist das egal weil er 18 % hat.
Also je nach dem was Sie für einen Edelstahl haben, kann dies eine Ursache sein.

Ein weiterer Grund könnte sein das sie nicht genügend Argon am Druckmindere eingestellt haben (ca 8L/min).
Wenn mit zu wenig geschweißt wird, kann Sauerstoff im Schweißgut eindringen und kann zur korrorsion führen.

Noch ein Grund:
In der Atmosphäre wo sie den Blumekasten montierten sind Eisen oder Fremdmetall Partikel in der Luft und legen sich auf den Edelstahl ab.
Wenn sie 2 unterschiedliche Metalle unter einsatz einer Elektrischleitende Flüssigkeit (Regenwasser)zusammen führen kommt es zur Kontaktkorrorsion.

Nun zu Ihrer Geschichte mit dem passivieren.
Es bringt nichts.
Sie müssen sich vorstellen das die Korrorsion nicht auf der Oberfläche sondern im inneren stattfindet.

Lösung:

Sie müssen die Roststellen mit einer sogenannten Edelstahl BEIZE behandeln.

Vorgehensweise:
1 Sie schleifen mit einem Edelstahl polierflies den Groben Rost ab.

2 Sie streichen mit einem Pinsel die Beize auf die Rostellen und lassen es ca 20 min (je nach Hersteller) einwirken.

3 Danach abspülen. Sie werden nun Verfärbungen festellen die sie mit dem Vlies wieder entfernen.

Nun habe sie die Korrorsion entfernt und zwar dauerhaft, aber nur WENN sie einen geeigneten Edelstahl verwendet haben.

Wenn die Korrorsion wieder auftritt handelt es auf jeden Fall um einen Edelstahl der NICHT geeignet ist.

Mein Tip:

besorgen sie sich einen Edelstahl der Güte 1.4301.
Dieser ist Preiswert und reicht alle Male für Ihren Blumenkasten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
me. Jean-Pierre Samulewitz,

Guten Abend!

Wie es sich anhört ist das erste Problem das es sich um sehr minderwertigen Edelstahl handelt.(Ist meistens ein klein wenig magnetisch). Die beste Lösung ist immer eine Reinigungs- bzw Sprühbeize. Ich bevorzuge den Hersteller Antox.Genaue Bezeichnung kann ich gern noch schicken. Die Beize greift das Oberflächenfinish nicht an aber entfernt die Fe Anteile.

Gruss Rüdiger

Hallo Herr Steingaß,

ich habe mir ihren Link angesehen.
Die Produktbeschreibung ist eher Mangelhaft. Also äh…
Edelstahlbeize die biologisch abbaubar ist… naja… das bezweifel ich.
Der Preis von knapp 30 Euro lässt allerdings den Anschein das es sich um ein Professionelles Produkt handelt.

Ich verwende folgendes Markenprodukt was von Professionellen Schlossereien meist immer verwendet wird.(empfehlung Antox 3D für geschl. Oberflächen.)

http://www.schweissen.com/site/shop/zubehoer/Edelsta…

Wenn sie Schweißen, stellen sie den Druckminderer auf ca 8L/minute ein und verwenden sie Schweißzusatzwerkstoff, damit sie nicht unötig den wichtigen Chrom verbrennen.
Da sie mir in der ersten mail mitteilten das die korrorsion im bereich der schweißnähte besonders stark ist, glaube ich das es sich um einen falschen Gaswert handelt oder um einen zu niedrig legierten Edelstahl.

Falls sie die Antox 3d Paste verwenden sollten und es kommt immer wieder vor, ist weitere bearbeitung nur rausgeschmissenes Geld.
Bauen sie lieber neu und denken daran:

min. 1.4301 = X5CrNi18-10
Argon 8l/min
Zusatzwerkstoff verwenden.
BEIZEN
Edelstahlschleifmittel verwenden.

dann kann nichts passieren.

Mit freundlichen Grüßen
me. Jean-Pierre Samulewitz

Guten Abend Herr Samulewitz,
vielen Dank für Ihre ausführliche Hilfe.
Mittlerweile habe ich Antox 3D sowie Schleifpads bestellt und an einem Geländer angewendet. Das sieht bis dato recht ordentlich aus.
Vor Montage werde ich dies noch mit KFZ-Innenraumwachs versiegeln.
Beim nächsten Projekt werde ich Ihre Ratschläge definitiv beherzigen. Ich habe mir Ihre Fakten ausgedruckt und laminiert!
Vielen herzlichen Dank,
Marc Steingaß.

Hallo Herr Steingaß.

Schön das Ihr Problem (bis Dato :-p) gelöst ist.
Villeicht noch ein kleinen Tipp zum Abschluss:
Vermeiden sie irgendwelche Wachse. Verwenden sie lieber Edelstahl Pflege Sprays.

Denn in manchen Wachsen sind Substanzen wie zb Chloride
die den Edelstahl ebenfalls angreifen können. Ist zwar ein geringes Risko aber man sollte natürlich Risiken vermeiden.
Und noch ne kleinigkeit: Wachsen, Versiegeln sie NIE
NACHDEM sie GEBEIZT haben. warten sie 1 Tag nach dem Sie gebeizt haben. Denn beim beizen lösen sie die Chromoxidschicht an. Diese Chrom(oxid)schicht bildet sich neu wenn Sauerstoff dran kommt. Wenn sie Versiegeln zb mit einem Lack, kann KEIN Sauerstoff dran kommen und es Rostet wieder.
Die Chromschicht ist das was den Edelstahl NCHT rosten lässt.also quasi das Lebenselexier.

Daher rate ich nur dazu verwenden sie Edelstahlpflefesprays. Diese Lassen den Edelstahl ATMEN.Hört sich vielleicht doof an aber és ist wirklich so.
Wenn sie noch irgendwelche Fragen haben, ein mail genügt.

MFG
me.Jean-Pierre Samuluewitz