Hallo!
Ich seit diesem Jahr eine Kolonie von Blattwespen in meinem Garten. Die Larven der Blattwespen fressen sämtliche Pflanzen kahl. Was kann ich selber gegen die Larven der Blattwespen tun? Ich möchte diese Schädlinge gerne biologisch bekämpfen. Danke für ihren Rat.
Guten Abend, dazu kann ich leider keine Aussage machen. Lg
Hallo Joy-Granada,
ich hatte selbst noch keine Probleme mit Blattwespen. Wenn ich etwas zu bekämpfen hatte, habe ich immer gute Erfahrungen mit Produkten von Neudorff gemacht.Deren Webseite bietet ganz gute Informationen: http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/pflanzen-dokto…
Im Fall von Blattwespen käme da „Spruzit“ infrage, das auf Basis von Natur-Pyrethrum und Rapsöl wirkt. Hier ein Link dahin: http://www.neudorff.de/produkte/katalog/spruzit-scha…
Viel Erfolg und viele Grüße
ulla
versuche es mit wasser und ein bischen spülmittel.in eine zerstäuberflasche und damit die blätter einsprühen.
viel glück,canis
Hallo,
sorry aber da kann ich dir nicht wirklich helfen.
Schau mal bei http://www.bio-gaertner.de vieleicht findest du dort weitere Infos.
Tschau
Peter
Hallo Joy-Granada,
also ein alleiniges Allheilmittel gegen die Wespen kann ich Ihnen nicht geben. Ich hatte auch noch keine Probleme mit diesen Insekten. Aber ich kann Ihnen kurz sagen, was ich geben Ungeziefer mache, vielleicht hilft es Ihnen.
Bei leichtem Befall (und vorbeugend) nehme ich ein biologisches Mittel, dass man im Fernsehen bei QVC kaufen kann. Ich glaube aber, dass das bei Ihnen nicht mehr helfen wird.
Wenn es sich um hartnäckige Schädlinge oder übermäßigen Befall handelt, greife ich auf Nikotin zurück. Da ich rauche, nehme ich die (gebrauchten) Filter, es geht aber auch Tabak oder die Zigaretten selbst. Ca. einen Liter kochendes Wasser auf 10 Zigaretten gießen und über Nacht stehen lassen. Daraus entsteht eine sehr giftige Lösung, die Sie noch weiter verdünnen müssen, weil sonst die Pflanze eingeht. Dann in einen Blumensprüher geben und die Pflanze damit einsprühen. Sie müssen ein bisschen vorsichtig arbeiten, weil die ganze Sache giftig ist. Auch darauf achten, dass etwaige Haustiere bis zum nächsten Regen nicht ran gehen und bitte die Hände waschen und darauf achten, dass Sie nicht zu stark mit dem zeug in Berührung kommen (kann durch die Haut absorbiert werden). Die Lösung ist sehr effektiv. Ich habe damit bis jetzt alle Schädlinge weg bekommen.
Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte noch einmal.
Viele Grüße
camo17
Hallo, Joy-Granada,
Gottseidank habe ich dieses Problem nicht (noch nicht?). Daher kann ich wenig helfen.
Ich habe aber einen interessanten Link gefunden, vielleicht hilft Dir der weiter:
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/schaedlinge-k…
Freundliche Grüsse
Verena
Hallo, ich bekomme immer wieder Anfragen zur Bekämpfung von Schädlingen, bin aber da nicht so recht die Richtige. Ich hab mal gelesen, dass man Niem in die Erde einarbeiten soll, gibt es bei Jean Pütz Produkte. Niem hilft immer, die Pflanzen zu stärken, eine Garantie hab ich aber nicht, da ich meine Schädlicnge nur bekämpfe, wenn sie übergreifend sind und dann nehm ich notfalls auch mal die chem. Keule.
Noch ein Zusatz: eine gute Seite für solche Fragen ist immer: www.bio-gaertner.de/Pflanzenkrankheiten
Hallo Joy-Granada,
oh weh, ich hatte (Gott sei Dank!) noch nie welche, oder besser gesagt, keine richtige Plage.
Ich kann nur googeln und dir ein Zitat posten:
„Abwehr: Natürliche Feinde der Larven sind die Laufkäfer, Raupenfliegen, Schlupfwespen, Vögel. Spruzit. In den Boden Niemsaat einarbeiten, wenn dort größere Mengen der Larven gesichtet werden. Oder den Boden mit Rhabarbertee anfeuchten.“
Quelle: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allg…
Freundliche Grüße
Malinka
Hallo,
leider kann nicht helfen.
Liebe Grüße
Sonnenblume71
Hallo,
einige wenige Larfen/Afterraupen hat ja fast jeder hin und wieder, und findet hier und da ein Löchlein im Rosenblatt.
Wenns zu Kahlfrass kommt gibts keinen biologischen Gegenstoff mehr (ausser alle deine Pflanzen abschneiden und verbrennen --> nicht im Sinne des Erfinders)
Insektizide wie Imidacloprid oder Acetamiprid verwenden! (Handelsnamen stehn im Wikipedia)
LG
Andi
Hi,
tut mir leid, damit habe ich keine Erfahrung…
Ökologisch kenne ich in ähnlichen Situationen nur Wasser mit Olivenöl oder Wasser mit Schmierseife als Gemisch und auf die befallenen Blätter sprühen. Ob das bei den Larven der Blattwespe hilft, weiß ich leider nicht nicht…
Gruß, Simone
Hallo,
in diesem Artikel wird Quassia-Brühe als biologische Bekämpfungsmaßnahme erwähnt.
http://www.dega-galabau.de/Artikel.dll/dega2006_19_2…
Google liefert unzählige Treffer zum Thema Blattwespenlarven.
Persönlich habe ich noch keine Erfahrung mit Blattwespen machen müssen.
Viel Erfolg
Fred
Hallo!
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.
Viele Grüße