Was kann ich gegen Marienkäfer tun?

Hallo!
Ich habe ein Problem mit Marienkäfern in meiner Wohnung. Dort haben sich in den letzten Tagen überall in den Ecken an der Decke Marienkäfer zu Dutzenden angesammelt und bewegen sich nicht mehr fort. Ich will diese nicht töten und suche eine Alternative, diese zu entfernen. Was kann ich also gegen diese vielen Marienkäfer in meiner Wohnung tun, ohne ihnen zu schädigen? Danke für ihren Rat.

… wäre absammeln und raussetzen eine Alternative?
Grüßle,
Oliver

Leider gar nichts die Tierchen suchen jetzt im Herbst einen Unterschlupf für den Winter,im Frühjahr fliegen sie wieder raus.
Schöne Grüße Ecki

Moin,

Käfer mit dem Handfeger vorsichtig einsammeln und raus werfen. Den Rest machen die bei der warmen Witterung selbst.

Für die Zukunft: Marienkäfermassen lassen in über 99% der Fälle auf Harmonia axyridis schließen. Da hilft eine kleine oder große Investition. Helle Fensterrahmen abschaffen und durch dunkle ersetzen, ggfs. dunkel streichen. Helle Hauswand deutlich dunkler streichen. Alles vermeiden, was wie helle Felswand aussieht, denn das sind die bevorzugten Überwinterungsplätze von harmonia axyridis. Fehlt die „Felswand“, kommen die Käfer auch im Herbst nicht in Heerscharen angeflogen.

Viele Grüße
Klaas

So wie bisher weitermachen…