Was kann ich gegen meine kleine Körpergröße tun?

Hallo Experten!
Ich habe ein Problem. Ich bin 12 aber erst 1,40m.
In der Schule sind die Meisten einen Kopf größer als ich und das ist mir total peinlich. Ich habe große Angst, dass ich später sehr klein bin! Meine Eltern sind normal groß. Was kann ich gegen meine kleine Körpergröße tun? Bitte helft mir. Vielen Dank für euren Rat.

Hallo HildePosh, du wirst noch eine zweite pubertäre Phase durchmachen, wo Jugendliche noch einmal einen richtigen Wachstumsschwung bekommen. Um deine Ungewissheit aber zu verringern, kannst du bei einem Arzt deine spätere Körpergröße bestimmen lassen. Hier kann durch eine Röntgenaufnahme deiner Hand deine spätere Größe ermittelt werden. Erst einmal nicht verrückt machen lassen und vor allem muss es dir nicht peinlich sein! Gruß

Hallo Hilde

ich kann es dir sehr gut nachfühlen - ich war in der ganzen Schulzeit immer der Kleinste.Ich konnte das schlechte Gefühl dadurch kompensieren, dass ich wenigstens recht gute Noten hatte. Aber als Knabe leidet man schon darunter. Jetzt als Erwachsener bin ich 1,72, das ist für mich o.k.

Nun zu dir. Wichtig zu wissen ist, dass man nicht jedes Jahr gleich viel wächst. Es gibt ‚langsame‘ und ‚schnelle‘ Jahre. So kann es durchaus sein, dass du plötzlich zulegst an Tempo und innert 1 Jahr wenigstens in die ‚Mittelklasse‘ aufsteigst. Aber das weiss niemand im Voraus.
Und im Weiteren hört das Wachstum nicht bei allen im gleichen Alter auf. Die einen haben ihre Grösse schon mit 16 so ziemlich erreicht, andere wachsen noch mit 19 munter weiter.
Wenn deine Eltern normal gross sind (sind/waren es die Grosseltern auch? Wie ist es mit Geschwistern?) hast du recht gute Chancen, auch eine normale Grösse zu erreichen.

Kannst du mit deinen Eltern darüber reden? Wissen sie, dass das für dich ein Problem ist?
Es wäre ein Gedanke wert, ev den Hausarzt zu befragen. Nicht, dass klein sein eine Krankheit wäre, aber der Arzt hat da vielleicht etwas Interessantes dazu zu sagen.

Ich bin selber Therapeut. Ich weiss, dass man durch die sog. Homöopathie solche Körperprozesse beeinflussen kann.
Das wäre eine Möglichkeit: einen Homöopathen aufsuchen (Adressen über einen Berufsverband).

Und falls es so bleibt, dass du auch als Erwachsene einmal kleiner bist als der Durchschnitt, glaub mir, das Lebensglück hängt nicht davon ab! Definitiv nicht!
Steh zu dir und deinem Körper! Das Gefühl hat sehr viel mit der eigenen Einstellung zu tun!

Wie auch immer: wenn es für dich im Moment ein wirklich grosses Problem ist, dass versuch, z.B. über den Arzt eine Lösung zu finden.
Ich wünsche dir alles Gute.
Rolf

Hallo
Leider kann ich dir keinen Rat geben.
Ich weiss von einem Mädchen, dass für viel Geld und GEduld Jahrelang Spritzen bekommen hat, die das Wachstum fördern sollten. Das hat nicht geholfen. Die Gefahr besteht, dass andere Zellen dann auch schneller wachsen, - die GEfahr von Tumoren ist gegeben.
Ich kann nur gesunde Ernährung mit genügend Eiweiss vorschlagen.
Gruß Wolf-Dieter1

hallo

also erst einmal vorweg:

KEINE PANIK !!!

es ist so,ein mensch wächst bis zu seinem 19.-20. lebensjahr.der eine hat mit 18 schon seine maximale körpergröße erreicht,der andere erst mit 20.

was kann man tun:

die einzige möglichkeit ist,eine knochenmessung durchzuführen.
das heißt,man macht ein röntgenbild von deiner hand und schaut,ob zwischen den einzelnen fingerknochen noch ein spalt ist.umso größer der spalt,desto mehr wächst man noch… nennt sich auch wachstumsfuge

zum vergleich: ich hab das damals auch gemacht und sollte zwischen 1,86 und 1,92m groß werden.bin jetzt „NUR“ 1,83m geworden.

PS: wenn deine eltern normal groß sind,dann hast du auch super chancen,dass du ebenfalls normal groß wirst.

noch ein tipp: umso gesünder du dich ernährst,desto besser (viel calcium essen,denn das ist für die knochen wichtig!!!)

aber du kannst es leider nicht beeinflussen,hab geduld,das kann in den jahren 14-16 sehr schnell nach oben gehen. pro jahr sind dann locker 5-8cm möglich.

Hallo HildePosh

Also schonmal zur Aufmunterung, später stehen die Jungs immer auf die kleinen Mädchen, weil sie da noch mehr den Beschützer raushängen lassen können =).
Und du bist in der Pupertät, das kann noch werden. Und viele Stars sind auch sehr klein und groß imn Geschäft =)

Mach dir keine Sorgen, bei mir war das genau so. Die Pubertät wird dir schon noch reichlich Höhe verleihen. Wenn du wissen willst wie groß du in etwa werden kannst, dann gibt rs die Möglichkeit der Handwurzelvermessung, dazu wird ein Röntgenbild erstellt und die etwaige erwartete Körpergröße bestimmt. Von der Einnahme von Wachstumshormonen rate ich ab.

Hallo,

1,40 m mit 12 Jahren liegt noch im völligen Normbereich der Körpergröße, d.h. man spricht hier noch nicht von Kleinwuchs.

Du selbst kannst bezüglich des Wachstumsprozesses nichts machen, das erledigt die Natur von alleine mittels Wachstumshormon das in Deiner Hypophyse (das ist eine Hormondrüse im Gehirn) gebildet wird.
Dort werden auch noch andere Hormone gebildet die als „Chefs“ für die Reifung des Körpers zuständig sind.

Normalerweise wird die Körpergröße der Eltern an die Kinder weitervererbt. Wenn Deine Eltern also nromal groß sind, so wirst Du diese Größe in etwa ebenso erreichen.

Du bist mit 12 am Anfang der Pubertät und in dieser finden gewaltige Hormonveränderungen im Körper statt, auch in bezug auf das Größenwachstum.

Wie schnell man in dem Alter an Größe zulegt ist unterschiedlich, im Schnitt „schießen“ die Tennies zwischen dem 12 und 16 Lebensjahr in die Höhe und entwickeln sich vom Kind zu Mann oder Frau.

Für Dich gilt abwarten, zurücklehnen und Mutter Natur machen lassen, das wird von alleine kommen. Das einzige was Du machen kannst ist gut zu Deinem Körper zu sein, damit er sich ungestört entwickeln kann.

Dazu gehört kein Alk, keine Kippen, keine Drogen - die können nämlich durch ihre Substanzen in den Hormonstoffwechsel eingreifen und in den Gehirnstoffwechsel sowieso.
Ansonsten gilt alles was zu einer gesunden Lebensweise in bezug auf Ernährung und Bewegung gesund ist. Das heißt keine Extreme, denn die schaden dem Körper immer und der merkt sich das.

Liebe Grüße

Natascha

Hallo, mit 12 Jahren kannst Du noch jahrelang wachsen, daher würde ich Dich um ein bißchen Geduld bitten. Das ist im Moment sicher total schwierig für Dich, aber sicher wirst Du noch größer werden. Wenn Du unbedingt genaueres wissen willst, kannst Du zu einem Arzt gehen, zu einem Orthopäden. Der kann in der Regel Deine sog. Wachstumsfugen untersuchen und Dir sagen, wie groß Du ungefähr werden wirst. Der kann dann auch feststellen, wenn wirklich etwas nicht stimmt. Viel Glück! *

liebe hilde,

da kann icvh dir wirklich nicht weiterhelfen.

viel glueck mit anderen antworten wuenscht dir - samanta

Hallo Hilde,

Nach gängigen Wachstumskurven sind 5 % aller Mädchen im Alter von 12 Jahren kleiner und 95 % grösser als 1,40 m.

Die altersbezogenen Wachstumskurven zur Körpergröße werden jedoch nicht anhand von Einzelwerten, sondern im Verlauf und im Vergleich über Jahre beurteilt.

Nur der Kinderarzt kann dann im Einzelfall den Wachstumsverlauf beurteilen und unter Berücksichtigung der Körpergrösse der Eltern und weiterer Abstammungsfaktoren Wachstum und Entwicklung beurteilen und falls nötig weitere spezielle Untersuchungen veranlassen.

Mein Tipp:, gehe zum Kinderarzt zur Jugendgesundheitsuntersuchung (J1). Die J1 kann man zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr machen lassen. Bei dieser Untersuchung findet eine Messung v. Größe und Gewicht statt. Außerdem wird der Impfschutz überprüft, und eine Laboruntersuchung von Blut und Harn durchgeführt. Diese Untersuchung dienst der Feststellung des pubertären Entwicklungsstatus, Untersuchung der Organe, des Skelettsystems und der Sinnesfunktionen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Herzliche Grüße
Sylvia

Mit 12 Jahren, so fürchte ich, sind deine Möglichkeiten eher begrenzt, etwas gegen eine geringe Körpergröße zu tun.
Aber mach dir keine Sorgen. Die meisten Kinder kommen mit ca. 15 Jahren in einen erneuten Wachstumsschub, in dem sie mehrere Zentimeter wachsen. Außerdem stehst du gerade am Anfang deiner pubertären Wachstumsphase.
Wenn du ein Mädchen bist, bist du mit voraussichtlich 19 Jahren körperlich ausgewachsen.
Wenn du ein Junge bist, mit vorauss. 21.
Also kein Grund, sich jetzt schon Sorgen zu machen. (=