Was kann ich gegen Menschenflöhe im Haus machen?

Wir, Familie mit 4 kleinen Kindern ohne Haustiere, haben seit ca. 1 Woche Flöhe im Haus. Zunächst haben sie nur mich gebissen, aber inzwischen haben sie sich auch schon an den Kindern vergriffen.
Weiss jemand was ich tun kann, möglichst „gesund“ wegen der Kinder. Ich weiss nicht, wo die Larven sitzen und wir haben ein 200 qm großes Haus. Sie können also überall sein. Ich bin ziemlich verzweifelt und weiss überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Bisher staubsage ich so oft wie möglich und wasche ständig Kleider Bettzeug etc. Aber das ist wie ein Fass ohne Boden.

LG, Maria

Liebe Maria und Familie!
ich kann sehr gut nachempfinden, wie Ihr euch fühlt. Die ganze Geschichte habe ich über Monate und dann wiederholt durchgemacht.
Um welche Art Floh handelt es sich denn bei Euch? Ich habe damals einen gefangen und zum Gesundheitsamt gebracht zur Diagnose. Aber letztendlich hat mich das bei der Bekämpfung, obwohl ich dann wusste, dass es sich um Vogelflöhe handelte, nicht viel weiter gebracht. Ich hatte mir die gehassten Mitbewohner wohl mit Kaminholz ins Haus gebracht. Aber nun nicht mehr von mir sondern was Ihr tun könnt.
Wäsche waschen bringt nicht viel, außer dass man sich sauberer fühlt. Versucht doch mal festzustellen, wo die Tierchen sich aufhalten, in welchem Zimmer usw. War vielleicht eines Eurer Kinder zum Schulausflug?
Ich habe Einiges ausprobiert: Kerze im Teller mit Wasser, Flohlampe… nichts genutzt.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt herauszufinden, wo die unliebsamen Mitbewohner am Häufigsten zu finden sind, gibt es nur eines … ausrotten. Besprühen von Fußleisten hilft da manchmal auch schon. Ich habe mir ARDAP im Tierfutterhandel besorgt und kräftig gesprüht. Das ist nicht schädlich. Ich habe auch die Fußmatten des Autos kräftig eingesprüht, was bestimmt auch geholfen hat.
Das Dumme ist leider, dass die Flöhe mitsamt der Brut bis zu 18 Monaten ohne Nahrung (beißen) leben können, bevor sie dann wieder auftauchen.
Meine Erfahrung: nicht lange abwarten und die Nerven blank legen lassen…
Sucht Euch einen Schädlingsbekämpfer, der auf Bio-Basis arbeitet, denn der kann helfen und Ihr müsst nicht aus dem Haus und diese Methode ist noch bezahlbar.
Halte Euch die Daumen, denn ich weiß, was Ihr durchmacht.
Meldet Euch gerne wieder für Rückfragen.
Australienurlauber (zurzeit gottlob flohfrei)

Hallo Australienurlauber,

vielen dank für deine Antwort. Ich habe auch ein Tier erwischt und habe das jetzt zur Bestimmung weggeschickt. Im Internet habe ich eine Schädlingsbekämpfungsfirme gefunden, die auf oekologischer Basis arbeitet. Momentan werde ich gerade nicht gebissen. Jetzt hoffe ich, dass wir das bald in Griff bekommen.
Liebe Grüße, Maria

Hallo Maria,

habe heute Deinen blog gelesen und bin in derselben Situation: Familie 2 Kinder - Flöhe beissen nur mich.Wir hatten schon Schädlingsbekämpfer mit vernebler im haus, Flohspray (Neudo Antifloh) und machen schon seit letztes Jahr im Dezember den Kampf.
Jetzt im April ist es nochmal richtig schlimm geworden. Nach der Verneblung war ein paar Tage Ruhe, jetzt fängt es wieder an. Das Problem bei uns ist: Kein Floh in der Falle, und ich konnte auch noch keinen fangen. Wir haben keine Haustiere. Aber ich bekomme immer wieder Stiche wenn ich mich in die Nähe der Kleider begebe die nach der letzten Verneblung noch nicht gewaschen wurde (die ist derzeit in einem Kellerraum zwichengelagert der ebenfalls behandelt wurde - trotzdem bekomme ich Stiche wenn ich dort bin um Wäsche zu waschen)

Wer hat noch einen guten Tipp ? Derzeit habe ich mein Auto schon 2x komplett mit Neudo eingenebelt ohne erfolg. Kann mein Auto derzeit nicht nutzen.

Wir sind demnächst am Ende unserer Kräfte…

lg
Birgit

Flöhe ohne tiere in der wohnung!
Liebe Birgit, liebe mitleser!

ich brauche dringend HILFE! 1-Personen Haushalt, habe seit über 1 Monat Flöhe. Schon mit auf Arbeit geschleppt! Dort habe ich sie jetzt auch gemeldet, mal sehen was da jetzt gemacht wird.
Ich besitze keine TIERE. nur der mieter unter mir, er war auch hier und immer wenn er hier war hatte ich danach bisse. seine katze läuft frei rum. er ist aber der meinung er hat keine. seine katze hat er jetzt per arzt frei bestätigt!
nun gut. nachdem ich über 200 euronen in mittelchen gesteckt hatte (inkl fogger und ähnlichem, auch ardap!) haben wir einen kammerjäger kommen lassen. nun, IMMERNOCH nicht flohfrei. mir geht es genauso wie Birgit! Immer wenn ich meine frische Wäsche anziehe werde ich wieder gebissen. Aus dem Trockner pack ich sie sofort in eine Tüte, zugeschnürrt! Unser Hausflur wurde auch mitbehandelt. Nun habe ich noch welche auf dem Balkon, da hat der Schädlingsbekämpfer meine Decken ausgelegt, nachdem er das erste mal gesprüht hatte. wenn ich jetzt fenster auf mache kommen sie wieder rein, wie gestern. ich werde irre und keiner hilft mir!!! meine wohnung ist chaos, wasche nur noch wäsche, kann nicht mehr!!! bitte um RAT!!! DRINGEND!
vielen Dank
Susi